Liebe Opel Fahrer und Schrrauber,
Ich hoffe jemand kann mir helfen mein Combo wieder zu reparieren.
Bj 1998
KM: 125 tkm
Motor 1,4 Benzin
Innerhalb 2-3 Wochen und wenige KM hauptsächlich Stadtverkehr sind folgende Fehler aufgetaucht:
-Zuerst hörte ich ein Rattern, Klackern, es klang eher nach Schweren Metall als Blech, bei ca 55 kmH, immer wenn ich den Wagen rollen lies, egal ob im Gang 3,4,5 , leerlauf, oder Motor aus.Schnell wurde das Geräusch etwas lauter, später auch bei ca 30 kmh, nicht permanent.
Habe den Wagen auf Hebebühne gefahren, nichts loses Festgestellt. Getriebeöl Vorhanden( obere Schraube die einen Kunststoffdeckel hat, am Getriebe geöffnet, ein Flexiblen Streifen habe ich ca 5 cm bis zum eigentlichen Gehäuse runtergeführt, Öl da, rot)
-Tachonadel bleibt stehen, Gelbe Motor- Störlampe geht (ertmalig seit dem ich den wagen seit 1 Jahr fahre)hin und wieder an und aus
- Rücklicht funktioeniert nicht ( Scheinwerfer vorne vor Kurzem gewechselt, kleine Birne fehlt noch)
Ich habe mir das Getrieb abgeschaut und konnte nur eine geschützte Kabelleitung finden die von oben in das Getriebe geht, und ein paar kleine Buchstaben.
Getriebekennzeichnung und die Stelle wo die Tachowelle reingeht konnte ich nicht finden.
-Seit dem die Tachonadel steht ,ist das Rattern nicht weg, jedoch tritt es ein wenig seltener auf.
Falls jemand konstruktive Tipps, Anleitungen, sehr schön währe mit Bild, oder Erfahrungsberichte für mich hat würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank !
Gruß Armin
Combo B Rattern,Tachonadel ohne Bewegung, Gelbe Störlampe,
-
- Corsaschrauber
Re: Combo B Rattern,Tachonadel ohne Bewegung, Gelbe Störlamp
Hallo,
das Geräusch tritt auf, wenn sich das Auto bewegt (egal in welchem Gang oder ob der Motor an oder aus ist)?
--> dann kann´s m. M. nach eben nur der Antriebsstrang oder das Getriebe sein (oder eben die andere Achse)
MKL: was steht im Fehlerspeicher?
Rücklicht: Sicherungen schon alle geprüft?
MfG
das Geräusch tritt auf, wenn sich das Auto bewegt (egal in welchem Gang oder ob der Motor an oder aus ist)?
--> dann kann´s m. M. nach eben nur der Antriebsstrang oder das Getriebe sein (oder eben die andere Achse)
MKL: was steht im Fehlerspeicher?
Rücklicht: Sicherungen schon alle geprüft?
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Hast du evtl. einen elektronischen Tacho? Im Tacho steht dann K=.... (wen da W=.... steht hast du eine Tachowelle).
Dann könnte ganz einfach die Sicherung (Nr. 18, 20A) durch sein die u.a. für das Geschwindigkeitssignal zuständig ist.
Da an der Sicherung auch das Rücklicht hängt, würde das passen.
Sonst hängt da noch die, heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder, Sitzheizung und Zentralverriegelung dran.
Ursache ist häufig ein Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe (heizbare Heckscheibe). Guck doch da mal in der Tülle nach.
Edit: wegen dem Rattern: Antriebswelle?
gruß Acki
Dann könnte ganz einfach die Sicherung (Nr. 18, 20A) durch sein die u.a. für das Geschwindigkeitssignal zuständig ist.
Da an der Sicherung auch das Rücklicht hängt, würde das passen.
Sonst hängt da noch die, heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder, Sitzheizung und Zentralverriegelung dran.
Ursache ist häufig ein Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe (heizbare Heckscheibe). Guck doch da mal in der Tülle nach.
Edit: wegen dem Rattern: Antriebswelle?
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Opel Combo 1.4 /98
Heute habe ich festgestellt das das Geräusch wahrscheinlich aus Richtung rechtes Rad kommt...(ich hatte bei Eis einen Aufprall gegen eine Leitplanke vor paar Wochen).Ich werde das Rad mal Abschrauben und nachsehen.
Tacho ist Mechanisch.Es fällt mir auf das Tachonadel und Rückleuchte (Birne schwarz) gleichzeitig ausgesetzt haben...kann es ein Zusammenhang geben, und es ist ein gemeinsames Bauteil am Getriebe defekt oder vertuhe ich mich da?
Heizung Heckscheibe funktioniert auch nicht, dies habe ich bereits zuallererst, vor den anderen Fehlern festgestellt.
Sicherung ist OK.
Fehlercode lese ich noch aus, werde A und B Brücken und dann zählen. (gelesen) jetzt mache ich mich auf die suche im Forum wo sind A und B am Diagnosestecker...
Vielen Dank!
Gruß Armin
Tacho ist Mechanisch.Es fällt mir auf das Tachonadel und Rückleuchte (Birne schwarz) gleichzeitig ausgesetzt haben...kann es ein Zusammenhang geben, und es ist ein gemeinsames Bauteil am Getriebe defekt oder vertuhe ich mich da?
Heizung Heckscheibe funktioniert auch nicht, dies habe ich bereits zuallererst, vor den anderen Fehlern festgestellt.
Sicherung ist OK.
Fehlercode lese ich noch aus, werde A und B Brücken und dann zählen. (gelesen) jetzt mache ich mich auf die suche im Forum wo sind A und B am Diagnosestecker...
Vielen Dank!
Gruß Armin
Wie du den Fehlerspeicher ausblinkst kannst du gut bei vectra16v.com nachlesen.
Pin A und B brückst du beim 10-poligen Stecker, beim 16-poligen sind es Pin 4 oder 5 (Masse) mit Pin 6 (Diagnosereizleitung).
Diagnosestecker findest du im Sicherungskasten.
Die Sicherung für das Geschwindigkeitssignal gibt's beim mechanischen Tacho auch, bei dem bewegt sich aber dann die Tachonadel noch.
Hast du die Sicherung nur angeguckt oder gemessen?
Das Rattern kann Radlager oder Antriebswelle sein.
gruß Acki
Pin A und B brückst du beim 10-poligen Stecker, beim 16-poligen sind es Pin 4 oder 5 (Masse) mit Pin 6 (Diagnosereizleitung).
Diagnosestecker findest du im Sicherungskasten.
Die Sicherung für das Geschwindigkeitssignal gibt's beim mechanischen Tacho auch, bei dem bewegt sich aber dann die Tachonadel noch.
Hast du die Sicherung nur angeguckt oder gemessen?
Das Rattern kann Radlager oder Antriebswelle sein.
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Opel Combo 1.4 /98
Vielen Dank nochmal für die Hinweise,
heute habe ich folgendes festgestellt /behoben:
Radmuttern VR waren zur meiner Überraschung lose.(Vor Winter Reifen gewechselt und fest angezogen, ohne Nahchziehen)
Sicherung 18 war defekt- Tacho
Sicherung 17 war defekt- Rückleuchte
Probefahrt war erfolgreich, kein Rattern mehr, Tacho geht,Rücklicht OK
Gelbe Störlampe ist bissher nicht mehr angegangen.
Ein wenig kennne ich jetzt mein Combo besser...-:)
Gruß
Armin
heute habe ich folgendes festgestellt /behoben:
Radmuttern VR waren zur meiner Überraschung lose.(Vor Winter Reifen gewechselt und fest angezogen, ohne Nahchziehen)
Sicherung 18 war defekt- Tacho
Sicherung 17 war defekt- Rückleuchte
Probefahrt war erfolgreich, kein Rattern mehr, Tacho geht,Rücklicht OK
Gelbe Störlampe ist bissher nicht mehr angegangen.
Ein wenig kennne ich jetzt mein Combo besser...-:)
Gruß
Armin
Oh, ich hab mich verlesen, das hat mich auf eine falsche Fährte gebracht. Ich dachte an der Sicherung Nr. 18 würde das Rücklicht mit dranhängen, da hängt aber nur das Rückfahrlicht dran.
Die Rückleuchten selbst sind übrigens, rechts und links getrennt, einzeln abgesichert (jeweils zusammen mit dem Parklicht) über Sicherung Nr. 8 (links) und Nr. 23 (rechts + Kennzeichenleuchte).
An der 17 hängen (laut Stromlaufplan):
Lichtschalter, Instrument, Warnsummer, Heizung, Motorkühlung, Klimaanlage, TID, Elektrische Außenspiegel, Elektrische Hilfskraftlenkung, Innenraumbeleuchtung, Elektrische Fensterheber
An der Nr. 18:
Rückfahrscheinwerfer, Heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder, Geschwindigkeitssignal, Sitzheizung, Zentralverriegelung
gruß Acki
Die Rückleuchten selbst sind übrigens, rechts und links getrennt, einzeln abgesichert (jeweils zusammen mit dem Parklicht) über Sicherung Nr. 8 (links) und Nr. 23 (rechts + Kennzeichenleuchte).
An der 17 hängen (laut Stromlaufplan):
Lichtschalter, Instrument, Warnsummer, Heizung, Motorkühlung, Klimaanlage, TID, Elektrische Außenspiegel, Elektrische Hilfskraftlenkung, Innenraumbeleuchtung, Elektrische Fensterheber
An der Nr. 18:
Rückfahrscheinwerfer, Heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder, Geschwindigkeitssignal, Sitzheizung, Zentralverriegelung
gruß Acki
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Hallo Armin,
- Rost oder Dreck an der Mittenzentrierung bzw. der Auflagefläche.
- gelöster und übersehener Zentrierring von Alufelgen
Gruß
Hans
Das hatte ich auch schonmal. Grund dafür können sein:combolino hat geschrieben: Radmuttern VR waren zur meiner Überraschung lose.(Vor Winter Reifen gewechselt und fest angezogen, ohne Nahchziehen)
- Rost oder Dreck an der Mittenzentrierung bzw. der Auflagefläche.
- gelöster und übersehener Zentrierring von Alufelgen
Gruß
Hans