Corsa 1,0 12v eccotec motor dreht viel zu hoch
Corsa 1,0 12v eccotec motor dreht viel zu hoch
Hallo leute.
Ich habe mir einen Corsa gekauft der ein defekte AGR-Ventil hatte.AGR-Ventil getauscht,das anfängliche problem dass der Motor im kalten zustand aus ging und warm nicht so gut lif war weg.Kalt lief er normal, jedoch wenn er Warm geworden ist, stie die Drehzahl hoch bis auf ca.1800 1/min.hab daraufhin von einem anderen corsa den LMM und den Drehzahlsteller ausprobiert jedoch ohne erfolg.Hab den Motor auch auf Falschluft abgeschprüh,alles in ordnung.Daraufhin habe ich die Drosselklappe gereinigt und seitdem läuft er kalt bei ca 1600 1/min und steigt dann wenn er wärmer wird bis ca. 4000 umdrehungen.hab die Drosselklppe runter geschraubt und hab gesehen dass der ansaugkrümmer total verdreckt ist mit einer klebrigen masse aus abgasen und evtl. kraftstoff??dise masse ist ca 2 mm dick und ich denke dass es sich durch das defekte AGR-Ventil so stark im ansaugkrümmer gesetzt hat.
jetzt meine frage kennt jemand dieses problem??kann es daran liegen dass diese masse sich mit Kraftstoff vollgesaugt hat und deswegen so hoch läuft??Fahren und beschleunigen geht normal..
im fehlespeicher ist nichts hinterlegt.
vielen dank im voraus
Ich habe mir einen Corsa gekauft der ein defekte AGR-Ventil hatte.AGR-Ventil getauscht,das anfängliche problem dass der Motor im kalten zustand aus ging und warm nicht so gut lif war weg.Kalt lief er normal, jedoch wenn er Warm geworden ist, stie die Drehzahl hoch bis auf ca.1800 1/min.hab daraufhin von einem anderen corsa den LMM und den Drehzahlsteller ausprobiert jedoch ohne erfolg.Hab den Motor auch auf Falschluft abgeschprüh,alles in ordnung.Daraufhin habe ich die Drosselklappe gereinigt und seitdem läuft er kalt bei ca 1600 1/min und steigt dann wenn er wärmer wird bis ca. 4000 umdrehungen.hab die Drosselklppe runter geschraubt und hab gesehen dass der ansaugkrümmer total verdreckt ist mit einer klebrigen masse aus abgasen und evtl. kraftstoff??dise masse ist ca 2 mm dick und ich denke dass es sich durch das defekte AGR-Ventil so stark im ansaugkrümmer gesetzt hat.
jetzt meine frage kennt jemand dieses problem??kann es daran liegen dass diese masse sich mit Kraftstoff vollgesaugt hat und deswegen so hoch läuft??Fahren und beschleunigen geht normal..
im fehlespeicher ist nichts hinterlegt.
vielen dank im voraus
Re: Corsa 1,0 12v eccotec motor dreht viel zu hoch
Guck dir mal die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung an. Von da kommt der Dreck.
Der macht übrigens auch den LMM kaputt.
Aber defekter LMM sogt nicht für zu hohe Drehzahl. Das ist eher Falschluft oder der Leerlaufregler.
gruß Acki
Der macht übrigens auch den LMM kaputt.
Aber defekter LMM sogt nicht für zu hohe Drehzahl. Das ist eher Falschluft oder der Leerlaufregler.
gruß Acki
Re: Corsa 1,0 12v eccotec motor dreht viel zu hoch
Hallo Acki!
Die schläuche der Kurbelgehäuse entlüftung sind in ordnung und was den Leerlaufsteller betrifft, da hab ich mal nen anderen ausprobiert und nen anderen LMM..mein gedanke ist ob der Dreck der da drin sitzt sich mit kraftstoffluftgemisch vollgesaugt hat und der motor deshalb überfettet und so hoch dreht??Sonst kann ich mir keine erkärung geben..Das einzige wo ich noch nicht ausprobiert habe ist der DK-Poti..Oder könnte es auch am Steuergerät liegen?
Die schläuche der Kurbelgehäuse entlüftung sind in ordnung und was den Leerlaufsteller betrifft, da hab ich mal nen anderen ausprobiert und nen anderen LMM..mein gedanke ist ob der Dreck der da drin sitzt sich mit kraftstoffluftgemisch vollgesaugt hat und der motor deshalb überfettet und so hoch dreht??Sonst kann ich mir keine erkärung geben..Das einzige wo ich noch nicht ausprobiert habe ist der DK-Poti..Oder könnte es auch am Steuergerät liegen?
Re: Corsa 1,0 12v eccotec motor dreht viel zu hoch
Die Drehzahl geht hoch bei zu viel LUFT, nicht bei fettem Gemisch, da würde die Drehzahl eher runter gehen.
gruß Acki
gruß Acki
Re: Corsa 1,0 12v eccotec motor dreht viel zu hoch
Aber beim absprühen mt bremsenreiniger hat sich keine veränderung ergeben..jetzt meine nächste vermutung ob das Motorsteuergerät ne macke hat?Acki hat geschrieben:Die Drehzahl geht hoch bei zu viel LUFT, nicht bei fettem Gemisch, da würde die Drehzahl eher runter gehen.
gruß Acki
Re: Corsa 1,0 12v eccotec motor dreht viel zu hoch
Wo hast du denn überall gesprüht? ALLE Unterdruckschläuche? Auch die am Bremskraftverstärker usw.?
gruß Acki
gruß Acki
Re: Corsa 1,0 12v eccotec motor dreht viel zu hoch
Ich denke dass ich alles abgesprüht habe..werde am montag nochmal alles absprühen und geb dir dann bescheid.Acki hat geschrieben:Wo hast du denn überall gesprüht? ALLE Unterdruckschläuche? Auch die am Bremskraftverstärker usw.?
gruß Acki
Frohe Weihnachten.
Re: Corsa 1,0 12v eccotec motor dreht viel zu hoch
Hatte nun wieder mal zeit mich um das auto zu kümmern.leider ohne erfolg...Ich hab mir sagen lassen dass es am Thermostat liegen könnte???Ist doch unlogisch oder?
Re: Corsa 1,0 12v eccotec motor dreht viel zu hoch
Thermostat ist tatsächlich unlogisch.
Leerlaufregler oder Falschluft ist das logischste. Wenns das beides nicht ist bin ich mit meinem Latein am Ende.
gruß Acki
Leerlaufregler oder Falschluft ist das logischste. Wenns das beides nicht ist bin ich mit meinem Latein am Ende.
gruß Acki
Re: Corsa 1,0 12v eccotec motor dreht viel zu hoch
Ich hatte doch mal nene gebrauchten Leerlaufregler probiert,allerdings war der aus einem Motor Mit Defektem Zylinderkopf.Ich hab den Motor nicht laufen sehen.Kann sein dass der auch ne macke hatte?