Habe schon diverse Male auf Google gesucht und hier auch die SuFu benutzt aber nix passendes zum Thema gefunden

Zum Problem:
Meine Mutter besitzt einen 1400er Corsa mit 16V und 90 PS Dampfhammer von Opel.
Wir kauften den Wagen vor 14 Jahren mit 30 TKM also Jahreswagen und haben ihn immer
gepflegt und immer pünktlich die Wartung in der Werkstatt vollzogen, aber seit ca 2 Monaten wirds immer
schlimmer.

Es stinkt desöfteren nach verbrannten im Innenraum bei stillstand und es qualmt weisser Rauch vorne raus, gestern sah ich mir das näher an und musste feststellen das direkt oberhalb des Auspuffkrümmer-Blechs alles verölt ist. Der Ölstand ist I.O, aber woher kommt das ganze Öl?

Dazu kommt auch noch, dass bei Autobahnfahrten von 100 Km/H auf 80 Km/H runtergebremst werden muss und meistens leuchtet dann die MKL auf, beim ausschalten des Motor erlischt sie ganz normal und kommt erst wieder bei der oben geschilderten Situation wieder

Inzwischen hat der Corsa stolze 190 TKM und rosten tut er auch nicht...
Ich möchte gerne unseren Corsa behalten und nicht wegwerfen, denn er wär dann mein zukünftiges Auto
wenn ich meine Fahrprüfung abgeschlossen habe(bin erst 19) und ich habe 14 Jahre mit dem Wagen verbracht (ohne Klimaanlage) im Sommer nach Polen und sonst im Nahverkehr

Grüsse aus der Schweiz