Corsa 1.4`95 Tachowelle/Schnecke/ läuft aber Tacho zeigt NIX

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
kingkater
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Corsa 1.4`95 Tachowelle/Schnecke/ läuft aber Tacho zeigt NIX

Beitrag von kingkater »

Hallo,

habe mir vor ner Woche einen Corsa B 95 gekauft 0039,924.
Der Tacho funktioniert nicht, die Opelwerkstatt sagte es wäre der Fehlercode für Wegstreckenimpulsgeber und was mit dem Abgas angegeben. Kostet 50€ und er läuft wieder.

Ich habe aber eine mechanische Tachowelle drin, hab gestern mal die Schnecke am Getriebe ausgebaut und mit der Bohrmaschine angetrieben. Tacho und KM-Zähler läuft. Allerdings läuft IM Getriebegehäuse scheinbar nichts, hab ein Holzstück mit Markierung in den langen Teil der Plastikschnecke unten gesteckt, um zu testen ob der Wellenantrieb läuft. Das Holz war nach ein paar Metern aber unverändert.

Kann im Getriebe etwas kaputt gehen, sodass die Welle zum Tacho zwar funktioniert, aber eingebaut im Getriebe keinen Antrieb bekommt??? Habe das Zahnradteil einzeln ins Getriebe gesteckt, es klemmt dann auf dem unteren Ritzel fest, müsste also angetrieben werden können. Aber scheinbar tut sich im Getriebe selbst nichts.. Schneckengetriebe oder so???
Kann daher auch das Stottern vom Auto im unteren RPM kommen?
Hab gestern mal spaßeshalber den KLR abgeklemmt, dann ruckelt nichts mehr.
Motorkontrollleuchte geht sporadisch an und wieder aus, gibts da vllt ein Notprogramm was dann läuft und er ungleich einspritzt???

Bild

Aber wichtiger wäre die Antwort auf die Getriebeschnecke-Frage, Welle läuft von ganz unten an mit Bohrmaschine aber nicht wenn die Welle im Getriebe eingebaut ist.

Bin echt am Verzweifeln........danke für Hilfe :(

cih
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B X12SZ
Re: Corsa 1.4`95 Tachowelle/Schnecke/ läuft aber Tacho zeigt

Beitrag von cih »

eine (so wie du schreibst) Mechanische Tachowelle läuft vom Getriebe zum Tacho. Das ist lt. deinem Foto schonmal nicht der Fall.

Du hast nur ne Getriebeschnecke mit Impulsgeber. Dein Tacho läuft also elektrisch.

Hast du schonmal den Geber (das schwarze Teil) abgeschraubt und geschaut, ob sich beim Schieben im 1.Gang die Schnecke dreht, wenn nicht ist im Getriebe etwas kaputt

kingkater
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von kingkater »

Danke für die schnelle Antwort,
das Foto ist nur ein Beispiel für das Teil was ich ausgebaut habe. Meins ist oben mit Metall und nem 4Kantkabel als Welle. Also schon mechanisch. Und wenn ich die Welle unten am Zahnrad drehe, regt sich der Tacho. Allerdings scheint aus dem Getriebe kein Antrieb zu kommen. Falls sich die Schnecke ohne Welle drauf beim Schieben nicht dreht, was kann im Getriebe kaputt gegangen sein und kann ich trotzdem ohne Bedenken fahren? Klar hab ich dann keinen Tacho, aber ich fahre nur Überland zur Arbeit und das wäre mir egal.

Und muss ich mir über die Motorkontrollleuchte Gedanken machen? Oder ist der Betrieb problemlos weiter möglich? Die Leuchtet seit ein paar Tagen aber gar nicht mehr auf...

cih
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cih »

Da wird der Antrieb zwischen Antriebs- und Getriebewelle einen weg haben.

Die MKL geht an, da der Tacho kein Wegsignal zum Steuergerät gibt. Ist ja logisch, wenn nix ankommt. Das STG merkt aber das der Motor unter Last läuft. Daher schaltet er in ein Notprogramm, deswegen leuchtet die MKL.

Auf Dauer sicherlich nicht gut.

Allerdings ob sich das lohnt, das Getriebe zu spalten oder gleich ein gebrauchtes vom Schrott zu holen.... das musst du selbst wissen von den Kosten her. Getriebe kostet roundabout 100 Euro

kingkater
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von kingkater »

Mh wirklich lohnen wird sich das nicht, ich weiß ja nicht was dann noch alles auf mich zu kommt.
Überlisten kann man das STG wahrscheinlich nicht oder?

cih
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cih »

überlisten? Halbgare Sachen... entweder du behebst den Fehler, oder du hast nich lange Freude an deinem B

kingkater
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von kingkater »

Scheiße... :(

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe, werd mir jetzt wohl was überlegen müssen...

kingkater
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von kingkater »

Hat jemand einen Tipp wie ich rausbekomme welche MKB ich habe? Oder welches Getriebe ich genau brauche??

Corsa B Swing WW.GLS, -CDX
0039
924
44kw
18.12.1995 EZ
D3

cih
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cih »

*edit*

kingkater
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von kingkater »

*edit* ??????

kingkater
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von kingkater »

Und kann es sein, das durch den Fehler im Steuergerät eine falsche Einspritzzeit ausgegeben wird und der Motor daher manchmal so ruckelt?? Als ob er sich verschluckt... und dann geht´s wieder ne ganze Zeit.
Läuft im Stand rund, nur beim Gangwechsel, in Kurven oder niedrigen Drehzahlen kommt das vor.

Ach man Getriebe wechseln hab ich ja jetzt schon keinen Bock drauf...... :((

cih
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cih »

Ja natürlich verschluckt er sich... Notprogramm = Mehr Sprit.... solltest du auch am Verbrauch merken... naja da du nicht wechseln willst... in 30-40 Tankfüllungen haste das Getriebe vom Geld her raus :mrgreen:

kingkater
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von kingkater »

Mh dann muss ich es wohl wechseln, hat ja keinen Sinn wenn ich doppelt so viel tanken muss :/

Lohnt sich der Blick beim Schrottplatz? Oder hast du ne Idee wo ich am ehesten eins bekomme? Und was wäre ein vernünftiger Preis? Da er unten ölt, kann ich das ja auch gleich mit machen.

Und warum läuft er besser wenn ich den KLR an einem Schlauch löse???

Ist glaube ich ein C14NZ mit 5 Gang, zumindest passen die Bilder die ich alle gesehen habe, verglichen mit meinem Motorraum.

Danke für die Hilfe hier... :)

cih
Schrauber
Schrauber

Beitrag von cih »

les mal weiter oben..... hab ich alles schon geschrieben

kingkater
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von kingkater »

Okay, wie finde ich jetzt noch die Bezeichnung vom Getriebe raus? F10, F13?? ist das 4 und 5 Gang oder gibts da innerhalb auch noch unterschiede??? :crazy: :schiel:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“