Corsa B 1.0 agr ventil

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
ChinChillah92
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1.0L 12V

Corsa B 1.0 agr ventil

Beitrag von ChinChillah92 »

Hey Leute
Habe da ne Frage. Und zwar läuft mein Corsa 1.0 12 v von jetzt auf gleich wie ein Eimer sch***.
Geht im Stand fast aus bzw wenn ich die Kupplung trete fängt sich dann aber wieder. Es ruckelt auch ziemlich wenn ich fahre und die Geschwindigkeit halte. Motorkontollleuchte geht auch ständig an. War schon beim auslesen. Agr ventil ist kaputt hat 4 Fehler ausgeschmissen. Der Werkstatt Mensch meinte ich sollte das mal mit Bremsenreuniger sauber machen dann müsste das wieder gehen. Das habe ich gemacht aber keine Besserung. Als ich es wieder angebaut habe, habe ich gesehen das da ein blaues Kabel mut mit einem kabelschuh dran war der auf einen Kontakt geschoben wird.
1. Ist das wirklich das agr was kaputt ist
2. Wofür ist diese blaue Kabel mit dem kabelschuh ?

Dabke schonmal im voraus.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Corsa B 1.0 agr ventil

Beitrag von CCSS »

Wenn das AGR 4 Fehler raushaut, wird es das wohl sein.
Nicht immer hilft reinigen: manchmal ist es auch einfach mechanisch defekt.

Das blaue Kabel sitzt am Sensor der die Motortemperatur für dein Instrument im Innenraum misst.
Gruss Sebi

ChinChillah92
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1.0L 12V

Beitrag von ChinChillah92 »

Okay danke.
Kann was passieren wenn ich den Stecker vom agr abziehe?
Dann ist es nämlich ein bisschen besser.

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Wenn du den Stecker abziehst, geht der Motor ins Notlaufprogramm. Dann läuft er besser, weil er deutlich fetter läuft und mehr Benzin einspritzt.

Passieren kann da schon was, erstens brauchst du mehr Benzin und zweitens verdreckt dir mit der Zeit alles. Außerdem wird deine MKL nun ständig leuchten und du weißt daher nicht, ob neue, andere Fehler auftreten.

Für eine gewisse Zeit bis Ersatz da ist, ist das alles kein Problem. Aber tauschen solltest du das AGR auf jeden Fall.

Guck mal im großen Auktionshaus, das geht da neu so ab 40 Euro los. Man liest zu diesen Nachbau-Teilen verschiedene Dinge, einige Leute schreiben dass sie den originalen gleichwertig sind und einige schreiben dass sie nach dem Einbau mehr Probleme als vorher hatten oder dass das Neuteil nicht sehr lange gehalten hat.
Da es aber ja neu vom Händler mit Garantie ist, würde ich es an deiner Stelle mal ausprobieren und das alte AGR aufheben, falls du das neue doch irgendwann zurückschicken musst.
Zu verlieren hast du jedenfalls nichts, und ich denke die Chance dass alles gut geht wenn du ein neues, günstiges AGR kaufst, ist recht hoch.

Auf keinen Fall würde ich ein gebrauchtes kaufen, da die erstens kaum billiger sind als die günstigen Neuteile und du zweitens überhaupt nicht weißt ob das besser funktioniert als dein altes.

Liebe Grüße
Thomas

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“