Corsa B 1.0 - Kette soll springen?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4
Corsa B 1.0 - Kette soll springen?

Beitrag von Standgasrangierer »

hab mal wieder GRIP gesehen (immerhin mit Astra F, Golf II und nur 'm modernen Audi für den lifestyle-Beitrag, also weitgehend mal ohne Hochglanz und Leistungsoverkill) und da hat Ded einen B-Corsa (500 € für 'nen Wochenendtrip an den Gardasee) niedergemacht, u.a. weil da die Steuerkette von den Zahrädern springen kann, wenn man mal zu heftig vom Bordstein runterfährt...:gruebel:
ist da was dran, oder ist das Mumpitz?
(ist wahrscheinlich nicht auf seinem Mist gewachsen; die meisten Dinge werden ihm vor dem Dreh nur eingesagt aber so ganz unbeleckt kann er ja auch nicht mehr sein, so lange wie er den Job schon macht...:wink:)
leider werden bei solchen Formaten immer noch und immer wieder alte Gerüchte neu aufgekocht... :roll:

der Sohn meiner Nachbarin soll im Juli dann den 1.0er übernehmen und der Bordstein am Stellplatz vor dem Haus ist tatsächlich nicht ohne (meine haben den bisher aber souverän genommen)...:wink:
man könnte freilich auch sanft über die Absenkung fahren aber man weiß ja, wie Jugendliche (zumal ohne technische Vorbelastung) so sind...:wink:
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:

bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: Corsa B 1.0 - Kette soll springen?

Beitrag von Acki »

Denkbar ist das nur wenn der Kettenspanner zu schwach oder die Kette für den Spanner zu stark gelängt ist.
Da sich die Opelketten sehr stark längen und die Kettenspanner dann an ihre Grenzen kommen können, halte ich das für durchaus möglich.
Allerdings hört man eine so stark gelängte Kette an massivem Rasseln, so das es "selbst Schuld" vom Besitzer des Autos ist wenn er damit dann überhaupt noch fährt und ein Überspringen provoziert.

gruß Acki

Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4

Beitrag von Standgasrangierer »

Danke für die schnelle Antwort...
sowas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht...
bin halt mit "unten liegenden" Nockenwellen und Zahnriemen aufgewachsen... :wink:

für die Zahnriemenfraktion war sogar auch 'n Tipp mit bei (optische Kontrolle)...

dass der Jung' allerdings so gar kein Gefühl für Technik hat, wird wohl das eigentliche Problem bleiben... :wink:
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:

bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von mistery »

Die Ketten machen durchaus Probleme, das stimmt. Aber die Geschichte mit dem Überspringen beim Bordstein runterfahren ist Märchenstunde hoch zehn.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nur mal so, vor den Zeiten der Zahnriemen gab es die CIH-Motoren von Opel, auch mit Kettenantireb und überaus robust und haltbar. Allerdings waren das Duplexketten und nicht wie bei den heutigen Motoren Monoketten. Heut wird ja überall gespart. Wenn ich mir nur die Wischerarme anschau. Gestern nen Agila B geschlachtet, was ansich ein reinrassiger Japaner ist (Suzuki Splash). Das Ding besteht aus Kunsstoff und hat vorn an der Welle nur nen Alueinsatz drin, wo es auf dich Achse gestckt wird. Und Alu mit Metall in Verbindung gibt eine schwer zu lösende Verbindung.Da wundert es auch nixcht, das im Winter viele ihre Wischeramre ruinieren beim Versuch, Schnee von der Scheibe zu wischen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“