ich habe das Forum von oben bis unten durchleuchtet und irgendwie passt keine der Problemschilderungen so wirklich auf meine Probleme. Ich selbst habe keine Ahnung von Autos und die Werkstatt meines Vertrauens sagte mir, ich soll trotz der Probleme auf das nächste Anspringen der MKL warten und weil ich leicht panisch bin, hoffe ich auf eure Hilfe. :-)
Also hier mal die Faxen-Fakten

Problem 1: Ich habe das Auto seit November 2014 (von einer lieben Rentnerin gekauft) und im Dezember 2014 fing das Elend an

Wenn der Motor kalt ist, fährt sich meine Ilse wie ein junger Hüpfer. Wird der Motor warm und ich gebe im ersten oder zweiten Gang Gas, nimmt sie kein Gas an (so für 1 bis mittlerweile auch mal 3 Sekunden) und ich trete wie in ein Loch. Mit "Gasgeben" meine ich nicht nur krasses Beschleunigen, sondern auch nur leichtes Treten des Pedals oder nach dem Schalten. Das passiert aber nicht jedes Mal, sondern nur manchmal und witterungsunabhängig. Teilweise bzw. ganz selten habe ich sogar einen ganzen Tag Ruhe, dafür wird es dann am nächsten Tag umso schlimmer. In allen anderen Gängen passiert das nicht, egal, wie warm oder kalt der Motor ist. Die Motorkontrollleuchte geht nicht an, nie (aber sie funktioniert, weil sie beim Starten ja immer kurz aufblinkt).
Dann haben wir die Drosselklappe sauber gemacht (Stadtauto, bisher nur 54000km weg, scheckheftgepflegt). Danach war es eine Atomsekunde besser und dann wieder unverändert wie vorher.
Problem 2: am Samstag war ich mit stolzen 130km/h auf der Autobahn, wollte beschleunigen und dann brach Panik aus. Die MKL (das ist doch die fachmännische Abkürzung für Motorkontrollleuchte, oder?) sprang an, Ilse nahm kein Gas an, hielt aber die Geschwindigkeit (also nicht das Ruckeln wie im ersten und zweiten Gang). Drei bis fünf Sekunden (gefühlte 1000 Sekunden) später ging die MKL aus und alles war gut. Seitdem fährt das Auto normal (also mit dem Ruckeln wie immer). Jedenfalls war ich dann heute in der Werkstatt, weil ich dachte "MKL an, Fehler gespeichert, Rettung naht". Der Fehlerspeicher hat wohl "Lambdasonde" ausgeworfen, der Werkstattmensch meinte aber, dass es jetzt noch keinen Sinn machen würde, die panisch auszutauschen (weil es wohl so viele Ursachen haben kann). Ich solle einfach damit weiterfahren und wenn der Fehler nochmal auftritt, wiederkommen zum nochmaligen Auslesen.
Ach ja, es wurde letzten Monat das Thermometer getauscht, was dazu führt, dass der Lüfter angeht, wenn der Motor über 95 Grad warm ist, weil es kaputt war (ich weiß nicht, ob das wichtig ist).
Jetzt bin ich in Panik und habe Angst, dass ich liegenbleibe oder alles noch schlimmer mache, wenn ich mit dem kaputten Auto weiterfahre.
Was würdet ihr denn machen? Habt ihr eine Diagnose? Ich bin absoluter Laie und will einfach nur einen fahrbaren und zuverlässigen Untersatz, der nicht stottert.


Vielen, vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
Jenni