der_Crouser hat geschrieben:Ich hab da noch na andere Idee !
Wann wurde das letzte mal das Öl gewechselt und was wurde dann eingefüllt ?
Die Kette wird doch per Öldruck am Spanner straff gehalten. Was ist wenn da eine falsche Suppe drin ist oder aber einfach zu alt ist ? Dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und die hier genannten Symptome passen sogar dazu. Verstärkt wird das ganze dann auch noch wenn die Kette etwas gelängt ist
Die 4 Ventiler sind da ein wenig empfindlicher als die alten 2 Ventiler.
Mahlzeit.
Bis sich durch mangelnde Kettenspannung die Steuerzeiten soweit verschoben haben, dass man das beim fahren bemerkt, hätte man wohl schon Angst den Motor wegen des entstehenden Lärms eines ausgenudelten Steuerkettentriebs zu starten.
Hallo
Also nach langer Überlegung habe ich mich nun entschlossen den Spendercorsa aufzubauen.
Nun habe ich wieder alles an den Spendercorsa gebaut, lass das Auto an.. läuft.
So nach etwa 10 Sekunden geht die Kiste einfach aus.
Hab dann etwa 2 Minuten rumgejuckelt bis die Kiste wieder ansprang.
Nach 10 Sekunden das gleiche Spiel und nun Springt er gar nicht mehr an.
Ich habe festgestellt das er keinen Funken mehr hat.
Was kann das denn jetzt sein?
Ich habe ihn versucht auszulesen, komme aber nicht rein.
Ich flipp noch aus mit den Kisten.
Kurbelwellensensor oder Luftmassenmesser.
Gibt das Symptom (ausgehen wenn der Motor warm wird) bei beiden, aber der KWS ist im Vergleich deutlich billiger. Ich würde den mal testweise tauschen.
Gruß Acki
PS
Hast du Kältespray? Dann kühl mal den KWS ab. Wenn er dann wieder läuft ist er kaputt.
Zuletzt geändert von Acki am 11.11.2016, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
Das heißt du hast das ausgebaute Steuergerät jetzt wieder zurück an den Spendermotor gebaut? Evtl ist es noch etwas verwirrt was die Sollwerte angeht..
Ansonsten: Hat der eine Wegfahrsperre? Die zicken manchmal rum und killen dann Zündung und Spritzufuhr. Es könnten auch noch Kontaktprobleme an der Zündleiste sein oder der Kurbelwellensensor. Die Zündleiste an sich kann natürlich auch einen weg haben, aber die Dinger sind eigentlich recht robust, deswegen würde ich erst mal nach den anderen Sachen schauen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Ich hatte das Steuergerät nicht ausgebaut.. hatte nur kurz die Stecker ab.
Nun habe ich einmal die Zündleiste gewechselt.. Motor läuft!
Naja hab ihn dann kurz laufen lassen und auf einmal verschluckt er sich und geht aus.
Habe ihn dann wieder gestartet und er sprang an.
Nach ca 10 Sekunden verschluckte er sich erneuert blieb aber an, kurz danach verschluckte er sich wieder und ging aus und Springt wieder nicht an.
Bei verschlucken geht immer kurz die MKL an.
Da die MKL ja an war, kann man nur auf einen abgelegten Fehler hoffen. Die Kiste müsste wirklich mal aus gelesen werden - sonst artet das ja in recht sinnfreies Teiletauschen aus.
Ich habe den Fehler gefunden.
Er hat einen Wackelkontakt am Stecker vom Steuergerät.
Jetzt läuft er, aber wenn ich am Stecker Wackel geht er aus.
Wie behebe ich das am besten.
Einfach nicht am Stecker wackeln
Nein im Ernst, erstmal mit Kontaktspray ran. Wenn das nicht hilft, den Stecker irgendwie fixieren, so Sachen wie Panzertape oder Isolierband bieten sich da an.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!