Corsa B 1.2 16v Startet nicht ?!?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Benj.Y
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Corsa B 1.2 16v Startet nicht ?!?

Beitrag von Benj.Y »

Hallo

ich habe folgendes Problem habe einen Corsa B 1.2 16v der nicht anspringt kompression vorhanden jedoch 2ter zylinder von links (vorm auto stehend) hat nur 8 bar alle anderen um die 14 bar ,zuerst ist er garnicht angesprungen danach habe ich lange gerätselt und habe schlussendlich mal die relais ( beim Handschuhfach) rausgetan und bischen rumm gespielt wen ich das relai links neben abs relai entferne startet er geht aber gleich wider aus und hört sich an als wurde er nur auf 2 töpfen laufen ( Funken auf alle 4 töpfen forhanden) zündkerzen mit je 4 häckchen (neu) hatte das gleiche schon mal aber allerdings war es da nur der 2 te schlüssel ohne WFS Chip und genau so hört es sich an ist aber der schlüssel zum auto kann mir jemand sagen oder zeigen wie ich wfs überbrücke zum test ob es der wfs geber ist oder was es noch für ein Fehler sein könnte MFG bin neu hier benj.Y ( Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig 6 in Deutsch und Bayer )

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Re: Corsa B 1.2 16v Startet nicht ?!?

Beitrag von Escobar_q »

Wie man die WFS überbrückt wird dir sicherlich keiner sagen - das schonmal vorweg.
Blinkt denn deine Motorkontrollleuchte wenn du die Zündung anmachst? Das wäre ein Anzeichen dafür, dass ein WFS-Fehler hinterlegt ist oder ein Problem damit besteht soweit ich weiß.
Ansonsten sollten die Zylinder untereinander maximal 1bar Abweichung haben, 14bar halte ich für recht viel (Könnte die Toleranz des Messgerätes sein), dementsprechend niedrig wäre dann die Kompression des 2. Zylinders. Es stimmt also irgendwas nicht mit Zylinder 2 - am einfachsten wäre wohl eine Druckverlustprüfung durchzuführen. Nichts destotrotz müsste der Motor auch so laufen. Wie klang der Motor denn kurz bevor das Problem bestand?

Benj.Y
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Benj.Y »

Weiß ich leider nicht da ich den so bekommen habe

Aber wieso sprang er zuvor nie an und dan mach ich das relai raus springt er an aber geht dan gleich wider aus

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Escobar_q »

Schonmal geguckt ob Sprit da ist? (auch wenn er mal kurz anspringen wollte - einfach mal gucken, manchmal sinds die dümmsten Sachen) - Sprit im Tank?

Benj.Y
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Benj.Y »

Sprit im tank spritt in der einspritzleiste durch das drückprüfventil gechekt kerzen feucht komme einfach nicht klar wieso er ohne relai auf einmal startete aber wie bei einen zweitschlüssel der keinen chip intus hat ( habe 3 corsa einen 1.0 12v und 2 mal 1.2 16v) beim 1.0 12 v habe ich mal den schlüssel verlegt und wollte ihn mit den 2t schlüssel starten und genau so hört sich es an beim 1.2 16v ,
und bei meinen weiteren 1.2 16v hat der 3te topf KEINE kompression startet aber ohne faxen und läuft relativ ruhig für das das einer fehlt

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Escobar_q »

Wie schauts aus mit deiner Motorkontrollleuchte - blinkt die bei Zündung an oder leuchtet die durchgehend?

Benj.Y
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Benj.Y »

Escobar_q hat geschrieben:Wie schauts aus mit deiner Motorkontrollleuchte - blinkt die bei Zündung an oder leuchtet die durchgehend?

Leuchtet durchgehend seit ich das relai mal abgesteckt hatte

Benj.Y
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Benj.Y »

Escobar du bist doch ausm Motor talk oder nicht ??Wen ja weiß ich du findest den Fehler

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Escobar_q »

Interessant wäre was das für ein Relais ist um eventuelle elektrische Fehler auszuschließen oder verbinden zu können. Ich kenne den Motor leider nicht, bei mir selbst ist nur ein lilanes und das ist das der Spritpumpe.

Jetzt musst du auf Spezialisten hoffen.
Was mir spontan noch einfällt wäre Steuerzeiten überprüfen und Kurbelwellensensor mal überprüfen.
Kann aber auch sein dass dein Motor eine Steuerkette hat, das weiß ich eben nicht, tut mir leid. :s

Edit: Ja, ich bin ausm MT auch, aber ich kenne deinen Motor nicht^^ Welches Motorkennbuchstabe hat er denn?

Benj.Y
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Benj.Y »

Hat natürlich eine steuerkette ist der ecotec motor X12XE sorry nicht der Z12XE

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: AW: Corsa B 1.2 16v Startet nicht ?!?

Beitrag von Acki »

Passen denn die Steuerzeiten?
Die Kette längt sich ja gern mal und kann dann überspringen.

Gruß Acki

Benj.Y
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Benj.Y »

wie kann ich am besten die zeiten überprüfen ?

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Escobar_q »

Eig. die Verkleidung demontieren und dann kannst du mal schauen wie die Kettenspannung ist zwischen den beiden Rädern oben. Wo die Markierungen dort sind kann ich dir nicht sagen, in der Regel haben die Kränze Absteckpunkte zum Block hin, keine Ahnung wies bei Opel ist. Und unten an der Kurbelwelle wird natürlich zuerst abgesteckt.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“