Hallo alle zusammen,
bin neu hier und hab auch gleich ein Problem wo ich hoffe dass mir jemand helfen kann.
Hab jetzt bei meinen heißgeliebten Corsa B schon 9 Jahre,
vor fünf Jahren fing es an das mein Corsa morgens beim warmfahren eine Zeit lang ein Motorruckeln bekommt, einhergehen mit stärkeren Leistungsverlust.
War schon in der Werkstatt damit, wurde nichts gefunden, Fehlerspeicher war leer, was da noch überprüft wurde kann ich leider nicht sagen.
Ich beschreibe euch mal den Fehler Stichpunktartig:
-Hab das Problem nur zur Winterzeit wenn es kälter ist und mein Corsa nachts über draußen stand.
-Die ersten 500 Meter sind kein Problem, danach kommt Regelmäßig schleichender Leistungsverlust, unsauberer Motorlauf/Ruckeln, hört sich an wie ein Tracktor, verschwindet nach weiteren 500 Metern genauso schleichend wie es gekommen ist. Immer an der selben Stelle!
-Umso schneller ich die ersten 500 Meter fahre und/oder umso kälter es Nachts war, umso stärker kommt dann das Ruckeln, kann nur noch runterschalten und versuchen irgendwie den Motor bei Laune zu halten indem ich die Drehzahl über 3000 halte.
-Wenn der Motor abstirb geht der kaum noch an, muss dafür schon ordentlich Orgeln und Gasgeben damit was kommt.
-Kommt nicht vor wenn : Es draußen warm ist!, der Motor warm ist, sehr wenig gas gebe-übertrieben langsam warmfahren-
Ich hoffe das ihr damit was anfangen könnt, wäre Echt Dankbar für eure Hilfe
Gruß Olli
Corsa B 1,4 16V X14XE Ruckelt der Motor morgens
Re: Corsa B 1,4 16V X14XE Ruckelt der Motor morgens
Tausch mal den Kühlmittel-Temperaturgeber.
Muß nicht unbedingt der sein, aber da der relativ billig und schnell zu tauschen ist, könnte es sich lohnen.
Ansonsten müsstest du mal im dunklen die Zündkabel mit Wasser besprühen. Möglicherweise war da ein Marder dran oder die sind einfach rissig. Wenn ja siehst du lustige Funken (aber nur im Dunklen).
gruß Acki
Muß nicht unbedingt der sein, aber da der relativ billig und schnell zu tauschen ist, könnte es sich lohnen.
Ansonsten müsstest du mal im dunklen die Zündkabel mit Wasser besprühen. Möglicherweise war da ein Marder dran oder die sind einfach rissig. Wenn ja siehst du lustige Funken (aber nur im Dunklen).
gruß Acki
Re: Corsa B 1,4 16V X14XE Ruckelt der Motor morgens
Hallo Acki,
hab mir schon einen neuen Temp-Fühler und Thermostat bei mir zuhause liegen.
das Thermostat ist eine andere Geschichte...
Ich glaube das geht schon in die richtige Richtung mit dem Fühler, hab schon geschaut, ist kein wirkliches Ding den zu tauschen.
Glaube nicht, daß es die Zündkabel sind, sonst hätte ich mein Problem auch im Sommer und nicht nur wenn es einfach kalt ist.
-Eigendlich schade, würde gerne über lustige Funken im Motorraum lachen
Werde auf jeden Fall mal schreiben ob sich das Problem damit erledigt hat, oder auch nicht.
Kann was dauern mit der Antwort, hab nur sporadisch Internet und Zeit
Danke für deine Antwort
Grüße Olli
hab mir schon einen neuen Temp-Fühler und Thermostat bei mir zuhause liegen.
das Thermostat ist eine andere Geschichte...
Ich glaube das geht schon in die richtige Richtung mit dem Fühler, hab schon geschaut, ist kein wirkliches Ding den zu tauschen.
Glaube nicht, daß es die Zündkabel sind, sonst hätte ich mein Problem auch im Sommer und nicht nur wenn es einfach kalt ist.
-Eigendlich schade, würde gerne über lustige Funken im Motorraum lachen

Werde auf jeden Fall mal schreiben ob sich das Problem damit erledigt hat, oder auch nicht.
Kann was dauern mit der Antwort, hab nur sporadisch Internet und Zeit
Danke für deine Antwort
Grüße Olli