Corsa B 1,5 TD, Keilriemen für Servopumpe wechseln

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Hunter
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: BMW 525i,Corsa B
Corsa B 1,5 TD, Keilriemen für Servopumpe wechseln

Beitrag von Hunter »

Hallo Gemeinde..
ich habe da ein kleines Problem.

Ich habe einen 98er Corsa B , 1,5 Td.
Seit einiger Zeit rutschte der untere Keilriemen, der den Generator antreibt, immer mal wieder durch und Quitschte..
Da er noch relativ neu war habe ich ihn mal gespannt und es lüppt wieder einwandfrei.

Da der 1,5 TD 2 Keilriemen hat, der 2 vordere treibt die Servopumpe an, wollte ich diesen gleich mal mit spannen, da auch dieser ein wenig an Spannkraft verloren hat.

Dazu muss man das Drehgelenk an der Servopumpe lösen und dann eine Spannschraube, die den Halteträger an der Pumpe mit samt der Pumpe auf Position hält (Schraube geht durch ein Langloch für die Spannverstellung)
Die Schraube wird auf der anderen Seite von einer Mutter gehalten.

Diese Schraube lässt sich überhaupt nicht lösen !!!
Habe diese mal 2 Tage lang mit Rostlöser behandelt und versucht los zu bekommen.
Wenn ich ganz vorsichtig drehe, dann dreht sich der Kopf der Schraube, das auf der anderen Seite des Halteträgers etwas herausstehende Gewinde der Schraube dreht sich aber nicht mit.
Also gehe ich davon aus, dass, sich die Schraube in sich verwindet und nicht komplett dreht.

Würde ich weiter drehen hätte ich wohl wahrscheinlich den Kopf der Schraube in der Hand und hätte ein Dilemma..
Habe auch schon versucht die Schraube mit leichten Schlägen zu lockern, sitzt aber dennoch fest.

Was tun ?

Reißt die Schraube, ab kann ich die komplette Servopumpe ausbauen mitsamt des Halteträgers und den kompletten Träger tauschen.

Hat das Problem schon mal einer von euch gehabt und irgendwie problemlos gelöst ?

Danke schon mal im Voraus..

lg
Hunter

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Corsa B 1,5 TD, Keilriemen für Servopumpe wechseln

Beitrag von CCSS »

Das einzige was hier noch bleibt ist wohl nen Flämmchen!

Also ordentlich heiss machen.

Allerdings würde ich mich schonmal darauf vorbereiten, eine neue Schraube einzusetzen. :oops:
Gruss Sebi

Hunter
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: BMW 525i,Corsa B
Re: Corsa B 1,5 TD, Keilriemen für Servopumpe wechseln

Beitrag von Hunter »

Da kommt man leider nicht ran mit nem Flämmchen,
auper ich reiße die Schraube ab, dann erst kann ich den Servohalter erst ausbauen mit angeschweißter Mutter und dem eingerosteten Gewinde der Schraube :(

Es gibt leider kein Foto von dem Halter im Netz oder so um das hier zeigen zu können

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“