Corsa B 2000 1,0 Kupplung
Corsa B 2000 1,0 Kupplung
Kupplungspedal 4/13 erneuert Kuppung nicht mehr die neuste.Vor10 Tagen Seil gerissen, erneuert ,dachte, fühlt sich ja wie neu an,aber schon Gefühl zu locker, Seil sprang raus nach einer Woche, jetzt heißt es, die kupplung muss erneuert werden und das Pedal,ich sagte, ich möchte noch einmal das sie das Seil befestigen,
ich wollte den Wagen abholen , er sei fertig. Es war nichts unternommen worden, aber ein Kostenvoranschlag über 600 Euro hatten sie in der Hand. Ich bin gerade erst umgezogen(500km)und kenne in Freiburg/Breisgau keine gute Werkstatt. Der ADAC sagte beim Abschleppen ,wir arbeiten mit einer Werkstatt zusammen und sind auch günstiger,er hat mich quasi überedet , ich hätte 300m von der Panne eine Tankstelle mit Werkstatt gehabt.
Meine Frage zweite Meinung einholen?
ich wollte den Wagen abholen , er sei fertig. Es war nichts unternommen worden, aber ein Kostenvoranschlag über 600 Euro hatten sie in der Hand. Ich bin gerade erst umgezogen(500km)und kenne in Freiburg/Breisgau keine gute Werkstatt. Der ADAC sagte beim Abschleppen ,wir arbeiten mit einer Werkstatt zusammen und sind auch günstiger,er hat mich quasi überedet , ich hätte 300m von der Panne eine Tankstelle mit Werkstatt gehabt.
Meine Frage zweite Meinung einholen?
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Re: Corsa B 2000 1,0 Kupplung
Ja! Zweite Meinung!
Was soll am Kupplungspedal kaputt sein?!
Und wie kann das Seil "rausspringen"?
Vorne am Seil ist ein Gewinde, welches durch das Loch des Kupplungsausrückerhebels geführt wird. Darauf sitzt eine Schraube, mit der das Pedal in die richtige Stellung gebracht werden kann.
(Ungefähr höhe Bremspedal). Die Kupplung ist verschlissen, wenn das nicht mehr vernünftig funktioniert (das Gewinde auf dem Kupplungsseilende hat ja auch nur einen begrenzten Weg).
Fährt dein Auto ruppig an?
Geht der Motor, wenn du die Handbremse anziehst, den 3. Gang einlegst, und das Kupplungspedal OHNE Gas zügig kommen lässt, schnell aus?
Was soll am Kupplungspedal kaputt sein?!
Und wie kann das Seil "rausspringen"?
Vorne am Seil ist ein Gewinde, welches durch das Loch des Kupplungsausrückerhebels geführt wird. Darauf sitzt eine Schraube, mit der das Pedal in die richtige Stellung gebracht werden kann.
(Ungefähr höhe Bremspedal). Die Kupplung ist verschlissen, wenn das nicht mehr vernünftig funktioniert (das Gewinde auf dem Kupplungsseilende hat ja auch nur einen begrenzten Weg).
Fährt dein Auto ruppig an?
Geht der Motor, wenn du die Handbremse anziehst, den 3. Gang einlegst, und das Kupplungspedal OHNE Gas zügig kommen lässt, schnell aus?
Gruss Sebi
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Re: Corsa B 2000 1,0 Kupplung
Hallo,
man merkt auch, daß die Kupplung am Ende ist, wenn sie beim Gasgeben durchrutscht (die Drehzahl wird höher, ohne daß das Auto entsprechend schneller wird).
Tritt zuerst in der höheren Gängen auf
Hast du keinen Schrauber-Kumpel, der sich das mal ansieht OHNE daß er das €-Zeichen in den Augen hat?
Aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber die Diagnose "Pedal defekt" klingt schon seltsam.
Auch im April wurde das Pedal erneuert???? Warum DAS denn?
Hab ich noch bei KEINEM meiner Autos gemacht / machen müssen!!
MfG
man merkt auch, daß die Kupplung am Ende ist, wenn sie beim Gasgeben durchrutscht (die Drehzahl wird höher, ohne daß das Auto entsprechend schneller wird).
Tritt zuerst in der höheren Gängen auf
Hast du keinen Schrauber-Kumpel, der sich das mal ansieht OHNE daß er das €-Zeichen in den Augen hat?
Aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber die Diagnose "Pedal defekt" klingt schon seltsam.
Auch im April wurde das Pedal erneuert???? Warum DAS denn?
Hab ich noch bei KEINEM meiner Autos gemacht / machen müssen!!
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Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
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Re: Corsa B 2000 1,0 Kupplung
Hallo danke für all eure Tips.
1) Pedal wurde erneuert wegen
a) das Ende des Kupplungsseil mit dem Metallende lag schon quer in der Hartplastikschale . Vor zwei Jahren sagte man mir als das Getriebe kratzte, die Kupplung müsse erneuert werden. Zweite Werkstatt erneuerte das Seil, kostete mich nur 20 Euro. Allerdings ging das Kupplungspedal erschwert. Es musste ab und an straffer eingestellt werden. Dann riss es einmal, weil es wie oben erwähnt fast queri lag, erneuert und ich habe es dann gepolstert mit Steropur, damit es keine Reibung verursachte. Tüv April in Werkstatt ,
Kupplungspedal erneuert, Juli leichtes Kratzen beim Schalten, etwas zwei Umdrehungen straffer gestellt. Okay bis vor zwei Wochen.
Kupplungspedal sah in dem PLastikbereich, wo das Seilende drin liegt, anders aus, als das Ursprüngliche. Bei diesem neuen Pedal
kann ich nicht mal eben polstern. Ich habe zwischendurch nochmal die aktuelle werkstatt aufgesucht, ich sagte, ich wolle mir das Pedal nochmal angucken, weil ich mir auf dem Schrott eins besorgen wolle,. Ich war überrascht, man hatte das Pedal wengstens soweit
hergerichtet , das jetzt nur das Seil zu straff eingestellt schien. Ich hätte so wahrscheinlich zu einer anderen WErkstatt fahren können. Ich überlege, ob ich das Metallende in der Plastikfassung mit Draht umwickel und dann eine mir eine Werkstatt suche, die nicht gerade zu teuer ist und mir alles korrekt einstellt. Eine weitere Frage ? verläuft beim Corsa B das Kupplungsseil anders als beim C, denn es gibt kurze Seil und lange Seile.. ein schönes WE rainbow
1) Pedal wurde erneuert wegen
a) das Ende des Kupplungsseil mit dem Metallende lag schon quer in der Hartplastikschale . Vor zwei Jahren sagte man mir als das Getriebe kratzte, die Kupplung müsse erneuert werden. Zweite Werkstatt erneuerte das Seil, kostete mich nur 20 Euro. Allerdings ging das Kupplungspedal erschwert. Es musste ab und an straffer eingestellt werden. Dann riss es einmal, weil es wie oben erwähnt fast queri lag, erneuert und ich habe es dann gepolstert mit Steropur, damit es keine Reibung verursachte. Tüv April in Werkstatt ,
Kupplungspedal erneuert, Juli leichtes Kratzen beim Schalten, etwas zwei Umdrehungen straffer gestellt. Okay bis vor zwei Wochen.
Kupplungspedal sah in dem PLastikbereich, wo das Seilende drin liegt, anders aus, als das Ursprüngliche. Bei diesem neuen Pedal
kann ich nicht mal eben polstern. Ich habe zwischendurch nochmal die aktuelle werkstatt aufgesucht, ich sagte, ich wolle mir das Pedal nochmal angucken, weil ich mir auf dem Schrott eins besorgen wolle,. Ich war überrascht, man hatte das Pedal wengstens soweit
hergerichtet , das jetzt nur das Seil zu straff eingestellt schien. Ich hätte so wahrscheinlich zu einer anderen WErkstatt fahren können. Ich überlege, ob ich das Metallende in der Plastikfassung mit Draht umwickel und dann eine mir eine Werkstatt suche, die nicht gerade zu teuer ist und mir alles korrekt einstellt. Eine weitere Frage ? verläuft beim Corsa B das Kupplungsseil anders als beim C, denn es gibt kurze Seil und lange Seile.. ein schönes WE rainbow
Re: Corsa B 2000 1,0 Kupplung
Hallo danke für all eure Tips.
1) Pedal wurde erneuert wegen
a) das Ende des Kupplungsseil mit dem Metallende lag schon quer in der Hartplastikschale . Vor zwei Jahren sagte man mir als das Getriebe kratzte, die Kupplung müsse erneuert werden. Zweite Werkstatt erneuerte das Seil, kostete mich nur 20 Euro. Allerdings ging das Kupplungspedal erschwert. Es musste ab und an straffer eingestellt werden. Dann riss es einmal, weil es wie oben erwähnt fast queri lag, erneuert und ich habe es dann gepolstert mit Steropur, damit es keine Reibung verursachte. Tüv April in Werkstatt ,
Kupplungspedal erneuert, Juli leichtes Kratzen beim Schalten, etwas zwei Umdrehungen straffer gestellt. Okay bis vor zwei Wochen.
Kupplungspedal sah in dem PLastikbereich, wo das Seilende drin liegt, anders aus, als das Ursprüngliche. Bei diesem neuen Pedal
kann ich nicht mal eben polstern. Ich habe zwischendurch nochmal die aktuelle werkstatt aufgesucht, ich sagte, ich wolle mir das Pedal nochmal angucken, weil ich mir auf dem Schrott eins besorgen wolle,. Ich war überrascht, man hatte das Pedal wengstens soweit
hergerichtet , das jetzt nur das Seil zu straff eingestellt schien. Ich hätte so wahrscheinlich zu einer anderen WErkstatt fahren können. Ich überlege, ob ich das Metallende in der Plastikfassung mit Draht umwickel und dann eine mir eine Werkstatt suche, die nicht gerade zu teuer ist und mir alles korrekt einstellt. Eine weitere Frage ? verläuft beim Corsa B das Kupplungsseil anders als beim C, denn es gibt kurze Seil und lange Seile.. ein schönes WE rainbow
1) Pedal wurde erneuert wegen
a) das Ende des Kupplungsseil mit dem Metallende lag schon quer in der Hartplastikschale . Vor zwei Jahren sagte man mir als das Getriebe kratzte, die Kupplung müsse erneuert werden. Zweite Werkstatt erneuerte das Seil, kostete mich nur 20 Euro. Allerdings ging das Kupplungspedal erschwert. Es musste ab und an straffer eingestellt werden. Dann riss es einmal, weil es wie oben erwähnt fast queri lag, erneuert und ich habe es dann gepolstert mit Steropur, damit es keine Reibung verursachte. Tüv April in Werkstatt ,
Kupplungspedal erneuert, Juli leichtes Kratzen beim Schalten, etwas zwei Umdrehungen straffer gestellt. Okay bis vor zwei Wochen.
Kupplungspedal sah in dem PLastikbereich, wo das Seilende drin liegt, anders aus, als das Ursprüngliche. Bei diesem neuen Pedal
kann ich nicht mal eben polstern. Ich habe zwischendurch nochmal die aktuelle werkstatt aufgesucht, ich sagte, ich wolle mir das Pedal nochmal angucken, weil ich mir auf dem Schrott eins besorgen wolle,. Ich war überrascht, man hatte das Pedal wengstens soweit
hergerichtet , das jetzt nur das Seil zu straff eingestellt schien. Ich hätte so wahrscheinlich zu einer anderen WErkstatt fahren können. Ich überlege, ob ich das Metallende in der Plastikfassung mit Draht umwickel und dann eine mir eine Werkstatt suche, die nicht gerade zu teuer ist und mir alles korrekt einstellt. Eine weitere Frage ? verläuft beim Corsa B das Kupplungsseil anders als beim C, denn es gibt kurze Seil und lange Seile.. ein schönes WE rainbow
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Re: Corsa B 2000 1,0 Kupplung
Sorry,
aber da stimmt was ganz gewaltig nicht!
Das Seil kann man überhaupt nicht verstellen in der Art wie stark es gespannt ist.
Du kannst nur die Stellung des Kupplungspedals ändern.
Ein Corsa C- Seil einbauen bringt keine Besserung.
Ich würde gerne mal Bilder sehen... Kupplungspedal wie es im Fussraum hängt und Bilder wie es vorne am Kupplungsausrückhebel aussieht... Alles sehr ungewöhnlich! Corsa B´s haben in diese Richtung eigentlich überhaupt keine Probleme.
aber da stimmt was ganz gewaltig nicht!
Das Seil kann man überhaupt nicht verstellen in der Art wie stark es gespannt ist.
Du kannst nur die Stellung des Kupplungspedals ändern.
Ein Corsa C- Seil einbauen bringt keine Besserung.
Ich würde gerne mal Bilder sehen... Kupplungspedal wie es im Fussraum hängt und Bilder wie es vorne am Kupplungsausrückhebel aussieht... Alles sehr ungewöhnlich! Corsa B´s haben in diese Richtung eigentlich überhaupt keine Probleme.

Gruss Sebi
Re: Corsa B 2000 1,0 Kupplung
Hallo Sebi
danke für deine Info,
ich weiß , das man mit Straffung des Seils das Pedal erhöht und das Kupplungsspiel reduziert. wenn das Seil zu straff eingestellt wird
gibt es einen Zug auf die Verankerung des Seilendes am Kunststoffgehäuse bzw. Plastikhalterung.
Gruß rainbow
danke für deine Info,
ich weiß , das man mit Straffung des Seils das Pedal erhöht und das Kupplungsspiel reduziert. wenn das Seil zu straff eingestellt wird
gibt es einen Zug auf die Verankerung des Seilendes am Kunststoffgehäuse bzw. Plastikhalterung.
Gruß rainbow
Re: Corsa B 2000 1,0 Kupplung
Ich habe noch was vergessen, ich möchte kein Corsa C seil ersetzen. ich hätte gerne Fotos , wie das Corsa B seil im Motor verlaufen muss, jetzt im Moment, nach der Reparatur läuft es ziemlich gerade, meiner Meinung hat es vorher anders gelegen.
ich kann dir im Moment keine Fotos schicken , weil das Auto noch auf dem Werkstattgelände steht. Bis dann rainbow
ich kann dir im Moment keine Fotos schicken , weil das Auto noch auf dem Werkstattgelände steht. Bis dann rainbow
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Re: Corsa B 2000 1,0 Kupplung
Dann schick ich dir einfach Bilder!
PS: auf dem Bild wo der eingehangenen Zug am Kupplungsausrücker zu sehen ist, gehört die Klammer hinter den Ausrücker (keine Ahnung wieso die bei mir dort sitzt...
Erst auf dem Bild bemerkt...)
Habe dir auch mal ein Bild von meiner Seileinhängung am Pedal geschickt (2000er Corsa B).
Das Seil verläuft im Motorraum gerade, ja. Und zwar erst einmal in einer Art S- Bogen von der Spritzwand weg runter zum Getriebe und dort gerade weiter.

PS: auf dem Bild wo der eingehangenen Zug am Kupplungsausrücker zu sehen ist, gehört die Klammer hinter den Ausrücker (keine Ahnung wieso die bei mir dort sitzt...

Habe dir auch mal ein Bild von meiner Seileinhängung am Pedal geschickt (2000er Corsa B).
Das Seil verläuft im Motorraum gerade, ja. Und zwar erst einmal in einer Art S- Bogen von der Spritzwand weg runter zum Getriebe und dort gerade weiter.
Gruss Sebi