Corsa B bockt bei ca. 2000 U/min

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
pw84
Besucher
Besucher

Corsa B bockt bei ca. 2000 U/min

Beitrag von pw84 »

Hallo zusammen.

Und zwar hatte ich heute das Problem, das bei ca. 2000 Umdrehungen der Motor auf einmal ruckartig die Drehzahl hochreißt und auf diese Weise rumbockt wie ein Pferd.
Die Motorkontrolllampe leuchtet auch, geht aber schon etwas früher an. Bei ca. 1700 Umdrehungen.

Habt ihr eine Ahnung, was was sein kann?
Ich hab schon ein wenig gegoogelt. Zu finden ist das Rumbocken aber nur im negativen Sinne. Also die Drehzal fällt ab. Meine geht allerdings hoch.

Opel Corsa B City
1,2l 8V 45PS
05/1997 (noch das alte Modell)

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Re: Corsa B bockt bei ca. 2000 U/min

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Fehlerspeicher auslesen (lassen) (die MKL zeigt dir, daß dir dein Auto etwas mitteilen will)

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

pw84
Besucher
Besucher

Beitrag von pw84 »

Fehlercode 19 = Falsches Drehzahlsignal
Motorcode ist übrigens X12SZ

pw84
Besucher
Besucher

Beitrag von pw84 »

Corsa fährt wieder :)

Nachdem ich die ganze Woche mit der MKL gefahren bin und versucht hab, immer schön unterhalb von 2000 U/min zu bleiben.
Zwischenzeitlich habe ich mal das AGR-Ventil gereinigt und den Ansaugbereich auf Fremdluft überprüft. War aber alles ok.
Nun bin ich heute zum Teilehändler gefahren und habe mir einen neuen Kurbelwellensensor besorgt. (35€)
Nachdem ich diesen eingebaut habe, wollte der Wagen aber gar nicht mehr anspringen. Noch nicht mal ein Zündfunke kam.
Praktischerweise war auf der anderen Seite ein Schrottplatz. Also hin und einen gebrauchten originalen (Siemens) Sensor geholt. (25€)
Nun läuft er wieder wie er soll :)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“