[Corsa B] Drehzahlabfall beim Abbremsen
[Corsa B] Drehzahlabfall beim Abbremsen
Hallo,
ich habe jetzt schon eine ganze Weile ein kleines Problem mit meinem Corsa B (Motor: X10XE, Baujahr 1998). Und zwar merke ich wie die Drehzahl beim Bremsen unter Leerlauf sinkt (ich habe keinen Drehzahlmesser, ich merke es nur daran, dass der Motor sich schüttelt). Das passiert erst kurz vor dem Stillstand und nach ein bis zwei Sekunden ist Ruhe und der Motor läuft wieder normal und die Leerlaufdrehzahl scheint konstant zu sein.
Es macht keinen Unterschied, ob der Motor warm oder kalt ist, das passiert in beiden Fällen gleichermaßen. Ausgegangen ist der Motor dabei noch nie, auch wenn er manchmal wohl kurz davor war (Kontrollleuchte für die Lichtmaschine ging kurz an). Die MKL ging nie an.
Über die Forensuche habe ich nichts brauchbares finden können.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Gruß,
Odin
ich habe jetzt schon eine ganze Weile ein kleines Problem mit meinem Corsa B (Motor: X10XE, Baujahr 1998). Und zwar merke ich wie die Drehzahl beim Bremsen unter Leerlauf sinkt (ich habe keinen Drehzahlmesser, ich merke es nur daran, dass der Motor sich schüttelt). Das passiert erst kurz vor dem Stillstand und nach ein bis zwei Sekunden ist Ruhe und der Motor läuft wieder normal und die Leerlaufdrehzahl scheint konstant zu sein.
Es macht keinen Unterschied, ob der Motor warm oder kalt ist, das passiert in beiden Fällen gleichermaßen. Ausgegangen ist der Motor dabei noch nie, auch wenn er manchmal wohl kurz davor war (Kontrollleuchte für die Lichtmaschine ging kurz an). Die MKL ging nie an.
Über die Forensuche habe ich nichts brauchbares finden können.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Gruß,
Odin
Re: [Corsa B] Drehzahlabfall beim Abbremsen
Ich glaube, dafür gibt es ein Softwareupdate, welches die Drehzahl konstant hält. Das hat Deiner dann wohl noch nicht.
Oder der Leerlaufsteller ist verdreckt / halbdefekt. Das kann auch sein,
Oder der Leerlaufsteller ist verdreckt / halbdefekt. Das kann auch sein,
Re: [Corsa B] Drehzahlabfall beim Abbremsen
Hallo,
ich war heute mal beim FOH und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Die haben mir gesagt, dass ein Fehler für den Luftmassenmesser gespeichert ist, dass der Fehler aber vom Leerlaufsteller kommt.
@Corsa12V: Du schreibst, der Leerlaufsteller wäre eventuell verdreckt, kann man es mit Reinigen versuchen? Wenn ja, wie macht man den sauber?
ich war heute mal beim FOH und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Die haben mir gesagt, dass ein Fehler für den Luftmassenmesser gespeichert ist, dass der Fehler aber vom Leerlaufsteller kommt.
@Corsa12V: Du schreibst, der Leerlaufsteller wäre eventuell verdreckt, kann man es mit Reinigen versuchen? Wenn ja, wie macht man den sauber?
- tama
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Re: [Corsa B] Drehzahlabfall beim Abbremsen
wir machen das immer indem wir den ausbauen, ordentlich mit bremsenreiniger durchspühlen dannach auspusten mit druckluft und dann ne ordentliche ladung balistol, dass das ding voll ist und dann stunde ca. "einwirken" lassen, wegkippen und nochmal durchpusten mit druckluft wieder einbauen, funktioniert immer 

mfg tama
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant
Re: [Corsa B] Drehzahlabfall beim Abbremsen
Okay, danke.
Eine Frage habe ich noch, was sind das für Schrauben? Torx T30 ist zu groß und T25 zu klein... gibt es da eine Spezialgröße?
Eine Frage habe ich noch, was sind das für Schrauben? Torx T30 ist zu groß und T25 zu klein... gibt es da eine Spezialgröße?
Re: [Corsa B] Drehzahlabfall beim Abbremsen
So, ich habe mich nochmal näher mit dem Problem befasst, weil das inzwischen so weit ging, dass sogar der Auspuff manchmal schepperte.
Erst war ich beim FOH und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, gespeichert war "Luftmassenmesser". Der Opel-Mensch meinte, dass das Problem aber vom Leerlaufregler kommt. Der LMM ist auch erst etwas über ein Jahr alt, der sollte nicht schon wieder kaputt sein.
Gut, weil mir 100€ für das Originalteil zu viel waren, habe ich einen günstigen LLR bei eBay gekauft (38€). Allerdings ist das Problem nicht wirklich behoben. Ich habe heute an diversen Ampeln gemerkt, wie die Drehzahl wieder runterging. Es ging nur nicht so weit, dass die Lichtmaschinen-Kontrolleuchte anging. Immer nur ein leichtes "Schütteln" (das ist mal so mal so, kann also sein, dass es nur Zufall ist, dass es heute nicht so extrem aufgetreten ist).
Das Einzige, was mir positiv auffiel ist, dass der Motor sich besser starten ließ (ich musste nicht mehr durch Gasgeben "nachhelfen") und dass der Leerlauf insgesamt etwas ruhiger zu sein schien.
Das schlimmste ist aber gerade eben passiert. Das Auto stand etwa 1,5 Stunden, ich steig ein, starte den Motor und die Kiste ist fast abgesoffen. MKL und Lima-Leuchte gingen an, durch einen beherzten Tritt aufs Gaspedal hat er sich dann wieder gefangen, allerdings blieb die Drehzahl für ein paar Sekunden so hoch (deutlich länger als normal - und ja, ich stand nicht mehr auf dem Gaspedal) und erst dann fiel er wieder in den Leerlauf zurück.
Tja, jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, die das Problem verursachen können (abgesehen vom letzten genannten Punkt, der lässt sich möglicherweise auf das billig-Teil zurückführen, denn so ein Problem hatte ich noch nie)? Bzw. was kann kaputt sein, wenn der LMM im Fehlerspeicher steht (irgendwie scheint es so zu sein, dass immer ein anderes Teil kaputt ist als das, was im Fehlerspeicher steht
)?
Was mir noch aufgefallen ist: Als ich den LLR gewechselt habe, musste ich um an die letzte Schraube zu kommen den Luftsammler abnehmen, da habe ich gesehen, dass die Drosselklappe auch nicht mehr die sauberste ist... wenn man da reinguckt, dann sind da viele schwarz-braune Rückstände zu sehen, sowohl an der Klappe selbst als auch an den Wänden (weiter unten ist es mehr, nach oben hin wird es weniger). Kann es vielleicht daran liegen, dass das zu sehr verschmutzt ist? Falls ja, wie macht man das am besten sauber?
Gruß,
Lars
Erst war ich beim FOH und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, gespeichert war "Luftmassenmesser". Der Opel-Mensch meinte, dass das Problem aber vom Leerlaufregler kommt. Der LMM ist auch erst etwas über ein Jahr alt, der sollte nicht schon wieder kaputt sein.
Gut, weil mir 100€ für das Originalteil zu viel waren, habe ich einen günstigen LLR bei eBay gekauft (38€). Allerdings ist das Problem nicht wirklich behoben. Ich habe heute an diversen Ampeln gemerkt, wie die Drehzahl wieder runterging. Es ging nur nicht so weit, dass die Lichtmaschinen-Kontrolleuchte anging. Immer nur ein leichtes "Schütteln" (das ist mal so mal so, kann also sein, dass es nur Zufall ist, dass es heute nicht so extrem aufgetreten ist).
Das Einzige, was mir positiv auffiel ist, dass der Motor sich besser starten ließ (ich musste nicht mehr durch Gasgeben "nachhelfen") und dass der Leerlauf insgesamt etwas ruhiger zu sein schien.
Das schlimmste ist aber gerade eben passiert. Das Auto stand etwa 1,5 Stunden, ich steig ein, starte den Motor und die Kiste ist fast abgesoffen. MKL und Lima-Leuchte gingen an, durch einen beherzten Tritt aufs Gaspedal hat er sich dann wieder gefangen, allerdings blieb die Drehzahl für ein paar Sekunden so hoch (deutlich länger als normal - und ja, ich stand nicht mehr auf dem Gaspedal) und erst dann fiel er wieder in den Leerlauf zurück.

Tja, jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, die das Problem verursachen können (abgesehen vom letzten genannten Punkt, der lässt sich möglicherweise auf das billig-Teil zurückführen, denn so ein Problem hatte ich noch nie)? Bzw. was kann kaputt sein, wenn der LMM im Fehlerspeicher steht (irgendwie scheint es so zu sein, dass immer ein anderes Teil kaputt ist als das, was im Fehlerspeicher steht

Was mir noch aufgefallen ist: Als ich den LLR gewechselt habe, musste ich um an die letzte Schraube zu kommen den Luftsammler abnehmen, da habe ich gesehen, dass die Drosselklappe auch nicht mehr die sauberste ist... wenn man da reinguckt, dann sind da viele schwarz-braune Rückstände zu sehen, sowohl an der Klappe selbst als auch an den Wänden (weiter unten ist es mehr, nach oben hin wird es weniger). Kann es vielleicht daran liegen, dass das zu sehr verschmutzt ist? Falls ja, wie macht man das am besten sauber?
Gruß,
Lars
Re: [Corsa B] Drehzahlabfall beim Abbremsen
Verdreckter LLR und verdreckte Drosselklappe UND Fehlercode LMM - das schreit doch geradezu danach das der Luftmassenmesser hin ist.
Du schreibst der ist grad mal erst ein Jahr drin - ist das ein Bosch-LMM oder ein Nachbau?
Bei den Bosch kann es auch mal vorkommen das einer nicht ok ist (selten), aber bei den Nachbauten ist es ja bekannt das die nix taugen
Oder hast du vielleicht 'nen (geölten) Sportlutfilter? Dann würde es mich auch nicht wundern das der LMM so schnell den Geist aufgibt.
Tausch dem LMM aus (keinen Nachbau!), mach Drosselklappe, Leerlaufregler und Kurbelgehäuseentlüftung (da kommt der Schmodder her!) sauber, dann wird's vermutlich wieder gehen.
gruß Acki
Du schreibst der ist grad mal erst ein Jahr drin - ist das ein Bosch-LMM oder ein Nachbau?
Bei den Bosch kann es auch mal vorkommen das einer nicht ok ist (selten), aber bei den Nachbauten ist es ja bekannt das die nix taugen

Tausch dem LMM aus (keinen Nachbau!), mach Drosselklappe, Leerlaufregler und Kurbelgehäuseentlüftung (da kommt der Schmodder her!) sauber, dann wird's vermutlich wieder gehen.
gruß Acki
Re: [Corsa B] Drehzahlabfall beim Abbremsen
Also der LMM ist original Opel, der Luftfilter ist auch noch original.
Was hat der LLR mit dem LMM zu tun? Ich weiß nicht, was es da für verschiedene Varianten gibt, bei mir ist es jedenfalls ein kleiner Elektromotor, der die Nullstellung des Gaszugs beeinflusst. Von daher denke ich eher nicht, dass der damit etwas zu tun hat.
Einen neuen LMM bekomme ich nicht so einfach, der kostet ja wieder einen Haufen Geld. Dann würde ich es eher probieren, erstmal die Teile zu reinigen. Die Frage ist nur: wie stelle ich das am besten an? Kann man die Drosselklappe igendwie ausbauen? Das würde die Sache erheblich vereinfachen.
Was hat der LLR mit dem LMM zu tun? Ich weiß nicht, was es da für verschiedene Varianten gibt, bei mir ist es jedenfalls ein kleiner Elektromotor, der die Nullstellung des Gaszugs beeinflusst. Von daher denke ich eher nicht, dass der damit etwas zu tun hat.
Einen neuen LMM bekomme ich nicht so einfach, der kostet ja wieder einen Haufen Geld. Dann würde ich es eher probieren, erstmal die Teile zu reinigen. Die Frage ist nur: wie stelle ich das am besten an? Kann man die Drosselklappe igendwie ausbauen? Das würde die Sache erheblich vereinfachen.
Re: [Corsa B] Drehzahlabfall beim Abbremsen
Also, ich habe mir gestern Drosselklappenreiniger gekauft (von Liqui Moly) und meine Drosselklappe saubergemacht. Ergebnis: ein stabilerer Leerlauf und auch kein Abfallen der Drehzahl unter Leerlauf mehr.
Aber das andere Problem besteht weiterhin. Es passiert nicht immer, nur manchmal. Dann hält er die Drehzahl wenn ich vom Gas gehe noch kurz hoch und geht dann erst in den Leerlauf. Ich hatte es heute zwei mal, dass ich vom Gas gegangen bin aber das Auto weiter beschleunigt hat und erst ein paar Sekunden später wurde es dann langsamer.
Jetzt habe ich gelesen, dass beim X10XE beim Wechsel des Leerlaufstellers die 0°-Stellung neu angelernt werden muss. Muss ich da in die Werkstatt oder gibt es auch eine Möglichkeit, das selbst zu machen (ich besitze kein Tech2 o.ä.)? Was ich auf jeden Fall noch testen werde ist, wie es mit dem alten Leerlaufsteller ist, vielleicht ist der gar nicht kaputt bzw. zu sehr verdreckt.
Edit: ich habe es ausprobiert, mit dem alten LLR läuft die Kiste wieder so, wie sie soll. Also war es nur die Drosselklappe...
Aber das andere Problem besteht weiterhin. Es passiert nicht immer, nur manchmal. Dann hält er die Drehzahl wenn ich vom Gas gehe noch kurz hoch und geht dann erst in den Leerlauf. Ich hatte es heute zwei mal, dass ich vom Gas gegangen bin aber das Auto weiter beschleunigt hat und erst ein paar Sekunden später wurde es dann langsamer.
Jetzt habe ich gelesen, dass beim X10XE beim Wechsel des Leerlaufstellers die 0°-Stellung neu angelernt werden muss. Muss ich da in die Werkstatt oder gibt es auch eine Möglichkeit, das selbst zu machen (ich besitze kein Tech2 o.ä.)? Was ich auf jeden Fall noch testen werde ist, wie es mit dem alten Leerlaufsteller ist, vielleicht ist der gar nicht kaputt bzw. zu sehr verdreckt.
Edit: ich habe es ausprobiert, mit dem alten LLR läuft die Kiste wieder so, wie sie soll. Also war es nur die Drosselklappe...
Re: [Corsa B] Drehzahlabfall beim Abbremsen
Die rüttel mich-schüttel mich-aktivitäten kenne ich auch von meinem B her gut, hab diese Problematik mit Ausbau der Zentraleinspritzung und Reinigung mit Vergaserreiniger , sowie der Reinigung des AGR und Zugabe von LM Systempflege in den Sprit endlich in den Griff bekommen. Leider tritt das Rütteln nach 2-3 tkm wieder auf, sodas dann immer eine Pulle LM fällig ist. Seiddem aber nie wieder Probs mit der AU gehabt.
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt