Corsa B Eco 1,0 Liter 3 Zylinder lässt sich nicht schalten

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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YamRacerDE
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Corsa B Eco 1,0 Liter 3 Zylinder lässt sich nicht schalten

Beitrag von YamRacerDE »

Hallo Leute

Erst mal sorry das mein erster Post ein "Hilfegesuch" ist. :oops:

Es geht um meinen Corsa B Eco 1,0 Liter 3 Zylinder, 54 PS, EZ 03/2000

Ich hab mir im Oktober 2012 oben genannten Corsa gekauft als Winterfahrzeug, inzwischen hat er knappe 132.000 drauf.

Heute morgen bin ich ins Geschäft gefahren :driving: (Arschkalt bei -2 Grad) und als ich vom ersten in den zweiten Gang schalten wollte machte es Klack (zuerst dachte ich das das Kupplungsseil gerissen ist, das ist aber noch Okay) und das Auto lässt sich nun nicht mehr schalten, weder 1 bis 5 Gang noch Rückwärtsgang......allerdings NUR wenn der Motor an ist.
Mache ich den Motor aus, lässt sich das Getriebe einwandfrei durchschalten. :gruebel:

Was könnte das denn sein ??

Ich muss dazu sagen, das ich ab und an immer mal wieder leichte Probleme hatte einen Gang einzulegen (vor allem den Rückwärtsgang), das ging teilweise nur mit "Getriebegeräuschen" (wenn die Zahnräder übereinanderscharren beim schalten). :nono:

Das trat aber nur ab und zu auf, ich weiß nicht ob das für die Ferndiagnose wichtig ist, weshalb ich es mal erwähnt haben wollte.

Danke im vorraus für Eure Hilfe

LG aus Heilbronn(x)

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CCSS
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Re: Corsa B Eco 1,0 Liter 3 Zylinder lässt sich nicht schalt

Beitrag von CCSS »

Kannst du denn mit getretener Kupplung anhalten?
Oder fühlt sich das an, als will das Auto weiter?

Entweder wirklich Seil gerissen, oder doofer: Kupplung am Arsch (Ausrücker, Mitnehmer etc.).
Gruss Sebi

YamRacerDE
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Re: Corsa B Eco 1,0 Liter 3 Zylinder lässt sich nicht schalt

Beitrag von YamRacerDE »

CCSS hat geschrieben:Kannst du denn mit getretener Kupplung anhalten?
Oder fühlt sich das an, als will das Auto weiter?
Habs eben nochmal probiert, schaut so aus als ob die Kupplung nicht sauber trennt, also "das Auto will weiter"
CCSS hat geschrieben: Entweder wirklich Seil gerissen, oder doofer: Kupplung am Arsch (Ausrücker, Mitnehmer etc.).
Seil ist definitiv i.O.

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Re: Corsa B Eco 1,0 Liter 3 Zylinder lässt sich nicht schalt

Beitrag von CCSS »

Wo steht das Kupplungspedal denn in Ruhestellung?
In etwa auf Höhe des Bremspedals?

Vorne im Motorraum ist ja diese Umlenkung vom Kupplungshebel: davor sitzt einmal eine Art Schraube, und hinter dem Hebel (damit der nicht zurück kann) eine kleine Metallklammer.

Ist beides noch da?

Wenn Kupplungs- und Bremspedal in etwa auf gleicher Höhe sind, muss sich der Kupplungsausrücker vorne sofort bewegen, sobald du anfängst die Kupplung zu treten.

Ist das alles okay, wird sich im inneren der Getriebe/- Kupplungsglocke was verabschiedet haben.
Gruss Sebi

YamRacerDE
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Re: Corsa B Eco 1,0 Liter 3 Zylinder lässt sich nicht schalt

Beitrag von YamRacerDE »

Okay,hat sich erledigt........war eben bei nem Kumpel,haben das Seil gespannt und mit 2 M8er Muttern gekontert.....kupplung geht wieder.......wie lange sei mal dahingestellt............

Danke für die Antworten

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CCSS
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Re: Corsa B Eco 1,0 Liter 3 Zylinder lässt sich nicht schalt

Beitrag von CCSS »

Dann war es genau das, was ich vermutet habe. Seilzug verstellt.
Aber bevor ich da mit Mutern rummurxe, hätte ich mal versucht das Problem zu finden.

Der werksseitige Anschlag in Kombination mit der Sperrklammer reicht normalerweise völlig aus.
Gruss Sebi

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Re: Corsa B Eco 1,0 Liter 3 Zylinder lässt sich nicht schalt

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

besorg schonmal ein neues --> das alte reist demnächst :wink:


MfG
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