Corsa B und Super Plus?????
Corsa B und Super Plus?????
Hat jemand ne Ahnung, ob es grundsätzlich schädlich ist, immer Super Plus zu tanken? Dass man jede 6. Tankfüllung mit Super Plus machen soll, hört man ja öfters. Eigentlich sollte aber doch nichts dagegen sprechen immer dieses extra Plus reinzukippen. Oder doch????
Bitte helft mir!!!!
Bitte helft mir!!!!
"If our reach does not exceed our grasp, then what is heaven for?"
Robert Browning
Robert Browning
- kleinesau_com
- Schrauber
Also Schädlich ist es garantiert nicht, immer Superplus zu Tanken, das hat nämlich mehr Oktan und dadurch eine höhere Klopffestigkeit. Ich hab es schon öffter gehabt das er nach dem Tanken von diesem Billig-Tankstellen Geklingelt hat. Ich hab dann nachgefragt und die meinten "zu wenig Oktan" Superplus hat das meißte an Oktan also kann er damit super sauber laufen. Ich tanke mit meinem 1.2er immer Normal und hatte noch keine Probs. Solange ich bei ner Markentanke getankt hab. mfg die Sau
Der GOLF -Krieg geht weiter !!!
~~ www.Corsa.xc2.de ~~
Viele Bilder und Videos von meinem Corsa-aufbau. Schreibt was ins Gästebuch.
~~ www.Corsa.xc2.de ~~
Viele Bilder und Videos von meinem Corsa-aufbau. Schreibt was ins Gästebuch.
- flYbY
- Schrauber
Benzin ist in Deutschland doch genormt (unverbleites Benzin: DIN EN 228). Also müsste doch jedes "normal" Benzin, was es an jeder x-beliebigen Tanke gibt, überall gleich sein, oder? Damit dürfte es doch keinen Unterschied bei der Oktan-Zahl mehr geben??!
greéts,
flyby.
Benzin ist in Deutschland doch genormt (unverbleites Benzin: DIN EN 228). Also müsste doch jedes "normal" Benzin, was es an jeder x-beliebigen Tanke gibt, überall gleich sein, oder? Damit dürfte es doch keinen Unterschied bei der Oktan-Zahl mehr geben??!
greéts,
flyby.
"Dort sitzt das Ungeheuer." - "Wo? Hinter dem Karnickel?" - "Es ist das Karnickel!"
- JonathanDavis85
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Opel CorsaB C20LET
das bezin is überall geich..ich arbeite in nem kraftstoff-Tank-Lager
und da kommen alle tankstellen hin von Aral über schell bis privat tankstellen........und die kraftstoffe sind überall gleich....
das bezin is überall geich..ich arbeite in nem kraftstoff-Tank-Lager
und da kommen alle tankstellen hin von Aral über schell bis privat tankstellen........und die kraftstoffe sind überall gleich....
was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.
- corsalito
- Linkmeister
- Fahrzeug: Calibra C20NE
@CCC20XE: Joa, fahre mit normalem Super und er bringt trotzdem seine 255 laut Tacho.
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass der Unterschied in der Leistungsausbeute zwischen 96 und 98 Oktan sooo gross ist, dass ich die 54 PS des Turboladers verliere.
Denke mal, dass Du das etwas überspitzt formuliert hast, oder ?

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass der Unterschied in der Leistungsausbeute zwischen 96 und 98 Oktan sooo gross ist, dass ich die 54 PS des Turboladers verliere.
Denke mal, dass Du das etwas überspitzt formuliert hast, oder ?

Quizàs hare mas viejo pero nunca adulto. ;o)
- CorsaB1984
- Ölstandprüfer
@CCC20XE also wenn normaler Super bei einem Turbo die Leistung senkt müsste doch super Plus bei meinem 1.2 die leistung steigern bzw. auch die Endgeschwindigkeit, da sollten doch so 240 250 drin sein *ggG* GEILO 

Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Wer immer geglaubt hat der optimale Schaltpunkt liegt bei 3500 U/min liegt falsch.
Immer erst dann schalten wenn der Drehzahlbegrenzer eingreift!!!!!!
Wer immer geglaubt hat der optimale Schaltpunkt liegt bei 3500 U/min liegt falsch.
Immer erst dann schalten wenn der Drehzahlbegrenzer eingreift!!!!!!
Beim Let neigt der Motor aufgrund der Aufladung stärker zum Klopfen als ein Sauger, daher bekommt er seine volle Leistung normalerweise nur mit Super Plus.
Beim Sauger braucht man Super Plus nur wenn man die Verdichtung stark erhöht oder die Zündkennfelder z.B. durch Chiptuning verändert.
Beim Sauger braucht man Super Plus nur wenn man die Verdichtung stark erhöht oder die Zündkennfelder z.B. durch Chiptuning verändert.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!
@JonathanDavis
Das einer dieses Behauptet der an einer Lagerstätte für Kraftstoffe arbeitet hätte ich ja nicht gedacht...
In einem Punkt hast du Recht. Der GrundKraftstoff ist fast überall der gleiche. Die Tankzüge fahren alle unter denselben Rüssel, nur das jeder Tankwagenfahrer vor dem Zapfen seine Markengebundene Chipkarte einführt und vor dem bzw. während des Einleitens die Markenspezifischen Additive miteingeleitet werden.
Daher auch die öffentliche Meinung das alles das gleiche ist, ist es aber nicht, nur im Grundstoff.
Bei normalen Motoren ist das eigentlich wurscht was man tankt, weil der Klopfsensor die Zündung nach der Qualität des Kraftstoffes verstellt so das möglichst kein Verbrennungsklopfen entsteht.
Bei Leistungsstarken Motoren oder abgeänderten welchen macht es schon Sinn das Bestmöglichste zu Tanken damit der Motor bzw. das Steuergerät(Klopfsensor) das optimalste rausholt. (Optimal = Optimax)
Da mein Motor meine Zuneigung erfährt, bekommt er auch nur das Beste bzw. Super Plus/Optimax.
Shrek
P.S. Gibt doch bald was mit 100ROZ bei Shell oder bin ich desinformiert ?
Das einer dieses Behauptet der an einer Lagerstätte für Kraftstoffe arbeitet hätte ich ja nicht gedacht...
In einem Punkt hast du Recht. Der GrundKraftstoff ist fast überall der gleiche. Die Tankzüge fahren alle unter denselben Rüssel, nur das jeder Tankwagenfahrer vor dem Zapfen seine Markengebundene Chipkarte einführt und vor dem bzw. während des Einleitens die Markenspezifischen Additive miteingeleitet werden.
Daher auch die öffentliche Meinung das alles das gleiche ist, ist es aber nicht, nur im Grundstoff.
Bei normalen Motoren ist das eigentlich wurscht was man tankt, weil der Klopfsensor die Zündung nach der Qualität des Kraftstoffes verstellt so das möglichst kein Verbrennungsklopfen entsteht.
Bei Leistungsstarken Motoren oder abgeänderten welchen macht es schon Sinn das Bestmöglichste zu Tanken damit der Motor bzw. das Steuergerät(Klopfsensor) das optimalste rausholt. (Optimal = Optimax)
Da mein Motor meine Zuneigung erfährt, bekommt er auch nur das Beste bzw. Super Plus/Optimax.
Shrek
P.S. Gibt doch bald was mit 100ROZ bei Shell oder bin ich desinformiert ?
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)
- Combo-Maniac
- Fähiger Schrauber
Ja, da hast du recht. Ist das neue Shell V-Power
Ja, da hast du recht. Ist das neue Shell V-Power