Corsa B X12XE springt nicht an
Corsa B X12XE springt nicht an
Kann jemand aufgrund der Geräusche die der Corsa macht, eventuell einschätzen was es sein könnte.
Hier erst einmal die Daten:
Typbezeichnung: S93 (CORSA-B 1.2)
Sprit: Benzin
HSN / TSN: 0039 / 176
OPEL CORSA B (73_, 78_, 79_) 1.2 i 16V
Baujahr: 29,.04.1999
Leistung: 65 PS (48 kW)
Hubraum: 1.199 cm³
Motorcode: X12XE
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hier nun ein kurzes Video des Patienten auf YouTube: https://youtu.be/1WieSoYu59I
Hier erst einmal die Daten:
Typbezeichnung: S93 (CORSA-B 1.2)
Sprit: Benzin
HSN / TSN: 0039 / 176
OPEL CORSA B (73_, 78_, 79_) 1.2 i 16V
Baujahr: 29,.04.1999
Leistung: 65 PS (48 kW)
Hubraum: 1.199 cm³
Motorcode: X12XE
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hier nun ein kurzes Video des Patienten auf YouTube: https://youtu.be/1WieSoYu59I
Zuletzt geändert von Nessy am 12.05.2015, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
- Sylus
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Re: Corsa B X12ZE springt nicht an
So wie es aussieht bewegt sich der Motor nicht 1mm und nach hören ist die Kette kaputt. Also du hast einen Motor Schaden.
Wann ist er das letzte mal gelaufen ?
Wann ist er das letzte mal gelaufen ?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Also, das hört sich zwar metallisch an, aber andererseits hört man zumindest mal, das Zylinder arbeiten, also der Motor dreht und komprimiert auch. Wenn die Kette defekt wäre, dann würd der Motor leer durchdrehen mit höherer Drehzahl als wie der Motor.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Hat er Zündfunken, bekommt er Sprit, wie sehen die Zündkerzen aus, spritzen die Düsen ein, steht was im Fehlerspeicher?
Wie kam es dazu das er jetzt nicht mehr will? Irgendwas gemacht worden? Oder einfach unterm fahren ausgegangen?
Gruß Acki
Wie kam es dazu das er jetzt nicht mehr will? Irgendwas gemacht worden? Oder einfach unterm fahren ausgegangen?
Gruß Acki
Re: Corsa B X12XE springt nicht an
Der Wagen wurde am Vortag ohne irgendwelche Auffälligkeiten bewegt und im Hof abgestellt. Am nächsten Tag fand sich der Wagen in diesem Zustand wieder. Alle Kerzen zeigen eine gleichmäßige braune Färbung.
Der Wagen wurde am Vortag ohne irgendwelche Auffälligkeiten bewegt und im Hof abgestellt. Am nächsten Tag fand sich der Wagen in diesem Zustand wieder. Alle Kerzen zeigen eine gleichmäßige braune Färbung.
Zum Thema Fehlerspeicher.... ich hatte gelesen dass es nur bei einem 10 pol. Stecker möglich sei den Speicher (per Drahtbrücke) auszublinken. Mit einem 16 pol. Stecker wäre dies nur in der Werkstatt möglich. Natürlich gehört mein Wagen zu letzter Kategorie. Ab wann fördert die Kraftstoffpumpe Sprit? Schon bei "Zündung an" oder erst beim starten? Ich hatte gelesen, dass bei jüngeren Fahrzeugen, aus Sicherheitsgründen, erst beim starten (Zündschlüssel ganz durchdrehen) Sprit gefördert wird.
Nun habe ich mal zwei, eventuell auch peinliche Fragen. Vermutlich gehört es zu den Grundvoraussetzungen der Autoschrauber...
Punkt 1: Zündkerzen auf Funken testen
Die Leiste der Zündmoduls abziehen. Kerzen herausschrauben und "alle zusammen" (oder macht man dies einzeln?) in das Zündmodul stecken. Relais für die Benzinpumpe abziehen, damit kein Sprit gefördert wird. Die Kerzenunterseite irgendwo an den Block legen dass sie Massekontakt haben und dann das Fahrzeug starten. Dabei beobachten ob die Kerzen funken haben.
Ist das so korrekt?
Punkt 2: Kraftstoffförderung
Kraftstoffpumpenrelais wieder einstecken, Kerzen wieder einschrauben und Zündleiste wieder aufstecken. Als nächstes die Leitung wie auf dem Bild markiert (siehe Dateianhang. Habe ich die richtige Leitung markiert?) abziehen und in ein Gefäß halten. Danach Fahrzeug starten.
Soweit erst einmal die nächsten Schritte. Wäre schön wenn jemand einmal über das geschriebene drüberschaut und die Sachen entweder positiv Abhakt oder mich korrigiert.
Ganz lieben Dank schon mal.
Zum Thema Fehlerspeicher.... ich hatte gelesen dass es nur bei einem 10 pol. Stecker möglich sei den Speicher (per Drahtbrücke) auszublinken. Mit einem 16 pol. Stecker wäre dies nur in der Werkstatt möglich. Natürlich gehört mein Wagen zu letzter Kategorie. Ab wann fördert die Kraftstoffpumpe Sprit? Schon bei "Zündung an" oder erst beim starten? Ich hatte gelesen, dass bei jüngeren Fahrzeugen, aus Sicherheitsgründen, erst beim starten (Zündschlüssel ganz durchdrehen) Sprit gefördert wird.
Nun habe ich mal zwei, eventuell auch peinliche Fragen. Vermutlich gehört es zu den Grundvoraussetzungen der Autoschrauber...
Punkt 1: Zündkerzen auf Funken testen
Die Leiste der Zündmoduls abziehen. Kerzen herausschrauben und "alle zusammen" (oder macht man dies einzeln?) in das Zündmodul stecken. Relais für die Benzinpumpe abziehen, damit kein Sprit gefördert wird. Die Kerzenunterseite irgendwo an den Block legen dass sie Massekontakt haben und dann das Fahrzeug starten. Dabei beobachten ob die Kerzen funken haben.
Ist das so korrekt?
Punkt 2: Kraftstoffförderung
Kraftstoffpumpenrelais wieder einstecken, Kerzen wieder einschrauben und Zündleiste wieder aufstecken. Als nächstes die Leitung wie auf dem Bild markiert (siehe Dateianhang. Habe ich die richtige Leitung markiert?) abziehen und in ein Gefäß halten. Danach Fahrzeug starten.
Soweit erst einmal die nächsten Schritte. Wäre schön wenn jemand einmal über das geschriebene drüberschaut und die Sachen entweder positiv Abhakt oder mich korrigiert.
Ganz lieben Dank schon mal.
Das ist so nicht ganz richtig. Auch am 16-poligen Diagnosestecker kann man Fehlercodes ausblinken - außer beim x10xe und x12xe.Nessy hat geschrieben: Zum Thema Fehlerspeicher.... ich hatte gelesen dass es nur bei einem 10 pol. Stecker möglich sei den Speicher (per Drahtbrücke) auszublinken. Mit einem 16 pol. Stecker wäre dies nur in der Werkstatt möglich.
Hilft dir also leider nicht.
Der Schlauch den du markiert hast gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung.Nessy hat geschrieben: Kraftstoffförderung
... die Leitung wie auf dem Bild markiert (siehe Dateianhang. Habe ich die richtige Leitung markiert?)
Den (und den dickeren daneben) sollte man ab und zu mal abziehen und sauber machen, genauso wie die Drosselklappe.
Um zu sehen ob er Sprit einspritzt kann man nach dem Startversuch einfach die Kerzen rausdrehen und gucken ob die feucht sind.
Um zu wissen ob die Spritpumpe anläuft, einfach mal die Rückbank hochklappen, dann hört man die Pumpe besser wenn sie anläuft.
Läuft sie nicht an, kann es sein das das Relais kaputt ist oder das das Steuergerät kein Signal hinschickt (z.B. weil der Kurbelwellensensor kein Signal bringt).
gruß Acki
Benzinpumpe läuft nicht. Es sei denn ich lege ihr einen direkten Pluspol an. Dann schnurrt sie. Das Kraftstoffrelais schaltet auch nach drehen des Zündschlüssels ein und bleibt nach dem Ausschalten mit dem Zündschlüssel für eine ganz kurze Weile angezogen bevor es wieder abfällt.
Bei Schalten des Relais wird auch das Plussignal einwandfrei durchgeschaltet. Jedoch kommt an der Pumpe nichts mehr an. Ich habe zwei große mehrpolige Stecker links im Fußraum auf der Fahrerseite entdeckt. Dort erscheint auch wieder ein rot/blaues Kabel. Jedoch dünner als dass was vom Relais abgeht. Das dicke vom Relais verschwindet hinter dem Armaturenbrett und ich meine es in einem Kabelbaum bzw. 4 pol. Stecker im Motorraum wiedergesehen zu haben. Ich hatte mal versucht den Verlauf dieses Kabels zu verfolgen, was mir aber nicht gelang. Alles ist so mit Bändern; Clips; Kunststoffverkleidung und ähnlichem verschnürt, Ich habe die Stecker an die ich einwandfrei dran komme so aufgeklipst, dass ich nachschauen konnte ob irgendwo dieses dicke rot/blaue Kabel wieder auftaucht. Jedoch ohne Erfolg.
Was kann eigentlich noch zwischen dem Relais und der Pumpe liegen?
Bei Schalten des Relais wird auch das Plussignal einwandfrei durchgeschaltet. Jedoch kommt an der Pumpe nichts mehr an. Ich habe zwei große mehrpolige Stecker links im Fußraum auf der Fahrerseite entdeckt. Dort erscheint auch wieder ein rot/blaues Kabel. Jedoch dünner als dass was vom Relais abgeht. Das dicke vom Relais verschwindet hinter dem Armaturenbrett und ich meine es in einem Kabelbaum bzw. 4 pol. Stecker im Motorraum wiedergesehen zu haben. Ich hatte mal versucht den Verlauf dieses Kabels zu verfolgen, was mir aber nicht gelang. Alles ist so mit Bändern; Clips; Kunststoffverkleidung und ähnlichem verschnürt, Ich habe die Stecker an die ich einwandfrei dran komme so aufgeklipst, dass ich nachschauen konnte ob irgendwo dieses dicke rot/blaue Kabel wieder auftaucht. Jedoch ohne Erfolg.
Was kann eigentlich noch zwischen dem Relais und der Pumpe liegen?
- wedotherest
- Schrauber
- Fahrzeug: X12XE
Ausser Steckern und Sicherung ..nix. Leg doch einfach mal eine direkte Leitung vom Relais zur Pumpe.
Dann weisst Du wo Du weiter suchen musst.
Dann weisst Du wo Du weiter suchen musst.
Gruß, Jörg
Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sowie den anderen daneben heute einmal abgezogen und sauber gemacht. Der dickere war fast komplett zu mit weiß/braunem Schmierzeugs. Es war bloß noch ein kleines Loch frei. Der kleine Schlauch daneben hatte war auch ziemlich zu. Die kleine Öffnung des Schlauchanschlusses war komplett verstopft.
Ansonsten habe ich heute noch einige Stecker abgezogen gehabt, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder an Ort und Stelle gesteckt.
Im Laufe des Nachmittags habe ich noch einmal eine direkte Leitung zur Pumpe gelegt und einen Startversuch gemacht. Nach langem Orgeln sprang er tatsächlich an. Die ersten Schnaufer die er seit 2 Wochen von sich gab. Das tollste kommt aber noch. Als ich das provisorische Kabel abzog und mit einem ausgehen des Motors rechnete, lief dieser aber weiter und freute sich bester Gesundheit. Ich startete ihn ein paar mal neu (auch einmal nach einer halben Stunde Wartezeit) und er lief als wäre nie etwas gewesen. Auch eine Probefahrt konnte ihm nichts anhaben.
Ich habe nun erst einmal alles wieder zusammengebaut. Jedoch habe ich die Relais auf der Beifahrerseite noch etwas im freien Baumeln, sodass ich wieder schnell zugriff auf sie habe. Nun bin ich gespannt, ob in den nächsten Tagen das Problem noch einmal auftaucht.
Ahhh, bevor ich es vergesse, Nach der ganzen Aktion brennt nun die Warnleuchte vom Airbag in der Anzeigetafel.
Bis hierher schon mal ein Danke für Eure Hilfestellungen und Eure Beteiligung an der Sache.
Falls das Problem noch einmal auftritt, so werde ich es hier wieder einstellen.
Viele Grüße
Bernd
Ansonsten habe ich heute noch einige Stecker abgezogen gehabt, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder an Ort und Stelle gesteckt.
Im Laufe des Nachmittags habe ich noch einmal eine direkte Leitung zur Pumpe gelegt und einen Startversuch gemacht. Nach langem Orgeln sprang er tatsächlich an. Die ersten Schnaufer die er seit 2 Wochen von sich gab. Das tollste kommt aber noch. Als ich das provisorische Kabel abzog und mit einem ausgehen des Motors rechnete, lief dieser aber weiter und freute sich bester Gesundheit. Ich startete ihn ein paar mal neu (auch einmal nach einer halben Stunde Wartezeit) und er lief als wäre nie etwas gewesen. Auch eine Probefahrt konnte ihm nichts anhaben.

Ich habe nun erst einmal alles wieder zusammengebaut. Jedoch habe ich die Relais auf der Beifahrerseite noch etwas im freien Baumeln, sodass ich wieder schnell zugriff auf sie habe. Nun bin ich gespannt, ob in den nächsten Tagen das Problem noch einmal auftaucht.
Ahhh, bevor ich es vergesse, Nach der ganzen Aktion brennt nun die Warnleuchte vom Airbag in der Anzeigetafel.
Bis hierher schon mal ein Danke für Eure Hilfestellungen und Eure Beteiligung an der Sache.
Falls das Problem noch einmal auftritt, so werde ich es hier wieder einstellen.
Viele Grüße
Bernd
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Abend.
Schön das der Wagen wieder läuft.
Zum Airbag: eventuell einer der Stecker unter den Sitzen (ich nehme an du hast Seitenairbags), da gibts gerne mal Kontaktprobleme.
Nachteil: suchen, reparieren und sich an einer ausgehenden Airbagleuchte erfreuen ist nicht. Der Fehler muss zwingend in der Werkstatt gelöscht werden, sonst brennt durchgehend die Lampe.
Schön das der Wagen wieder läuft.

Zum Airbag: eventuell einer der Stecker unter den Sitzen (ich nehme an du hast Seitenairbags), da gibts gerne mal Kontaktprobleme.
Nachteil: suchen, reparieren und sich an einer ausgehenden Airbagleuchte erfreuen ist nicht. Der Fehler muss zwingend in der Werkstatt gelöscht werden, sonst brennt durchgehend die Lampe.
Gruss Sebi
Na denne, dann werde ich mich nochmal auf die Suche nach dem Kontaktproblem begeben.
Ich hoffe das löschen des Fehlerspeichers wird nicht die Welt kosten. Etwas für die Kaffeekasse wäre OK. Ansonsten lackiere ich den Tacho schwarz
Ich hoffe das löschen des Fehlerspeichers wird nicht die Welt kosten. Etwas für die Kaffeekasse wäre OK. Ansonsten lackiere ich den Tacho schwarz

- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Aber ihr wisst schon, das alle Kontrollleuchten bei Zündung an kurz aufleuchten?
Die beim Tüv sind nicht blöd!

Die beim Tüv sind nicht blöd!

Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Sebi, bei VW gibt es zeitgesteuerte Relais. Einfach ein 3 Sek Relais dazwischen geklemmt und der TÜV ha t nix zu beanstanden.

Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Und wenn dann mal ein wichtiger Fehler auftritt?