Corsa B x14xe verweigert Leistung

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
RAM 1500
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Corsa B x14xe verweigert Leistung

Beitrag von RAM 1500 »

Hallo liebe Corsa-Freunde !!

Es ist mal wieder soweit :wall: !

Seit Dienstag hat mein Kleiner ein ganz seltsames Leiden welches sich wie folgt bemerkbar machte.
Nach einer kleinen Strecke so ca.35Km den Motor vor einem Markt abgestell und kurz da rein und wieder raus.
Motor an, :schock: was klackert der auf einmal :gruebel: mhhhh... Motor aus und mal das Blut ( Öl ) Nachgesehen und
die anderen lebenswichtigen Substanzen. Alles o.k. ! :gruebel: Keine MKL an, also erstmal weiter. :driving:
Dann auf der Autobahn beim beschleunigen so bei ca.140Km/h Leistungsabfall und Gasannameverweigerung. :schock: MKL/aus Temp/normal :gruebel:
Dann gannz langsam weiter bis nach Hause und ihn erstmal abgestellt und nachgeschaut aber, nix zu finden !
Kompression mal gemessen und auf der Scala schreibt die Nadel bis fast 17 also alles gut was Ventile und so angeht.
Dann heute termin beim FOH gehabt und die das Ding an den Tech angeschlossen, keine Fehler :nono: .
Der freundliche Meister der zufällig Freund der Familie ist hat dann mit dem Tech im laufenden Betrieb mal die Sensoren der Multronic
abgerufen und alles im normalen Bereich ! Motortemperatur , Ansauglufttemperatur und all so Zeug konnte er abrufen.
Wir hatten aber am Mittwoch schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand " Klopfsteuerung ECU erneuern "
Das habe ich dem FOH-Meister auch mitgeteilt und er schaute mich leer an :schiel: und meinte den Fehler gäbe es eigentlich garnicht ! Hat aber nochmal nachgeschaut und nein !
Er hat das Steuergerät dann nochmal über so ein Interface mit einem Laptop verbunden und ist damit online gegangen und hat da noch so einiges nachgeschaut aber alles nix gebracht !
Er meinte ich solle mal nachsehen ob ein Zahn vom Zahnriemen übergesprungen sei und wenn das es auch nicht ist dann den Benzindruck überprüfen und eventuell den Benzinfilter erneuern.
Wenn das alles nicht Wäre dann bliebe noch die Einspritzdüsen messen und das letzte was er meinte wonach es schon fast ausschauen würde
wäre das sich das Steuergerät am verabschieden wäre !! :wtf:

Hat hier Jemand eine Idee :idea: wo ich noch mit der Suche weiter machen kann ? :help:
Und weiß jemand ne gute Elektrowerkstatt die Steuergeräte repariert ? für den fall das............. :help:

Corsa Worldcup-Sport
185 tKm
1999
x14xe

Ich bedanke mich dann schnmal vorab und bin gespannt !

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Corsa B x14xe verweigert Leistung

Beitrag von CCSS »

Ich finde die vorgeschlagenen Punkte auch richtig. Benzindruck, Filter...

Steuergerät würde ich erstmal außer acht lassen.
Gruss Sebi

smashed
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V

Re: AW: Corsa B x14xe verweigert Leistung

Beitrag von smashed »

Lass mal alle Zahnriemenräder abnehmen und Kontrollieren. Also das Kurbelwellenrad und beide Nockenwellenräder. Besonders die Nut/Feder Verbindung zu den wellen, die schlagen schon mal gerne aus und verstellen ganz dezent die Steuerzeiten um wenige Winkelminuten durch Verdrehung auf den Wellen.
Der Motor läuft dann zwar noch, aber das mit dem Leistungsverlust und der plötzlich kommenden MKL kommt mir bekannt vor.
Grööß us d'r Eefel
Pitter

Bild

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Uh, Danke smashed.

Da war ich zu schnell: na klar, erstmal natürlich Steuerzeitencheck.

Manchmal hört man sogar, dass die Steuerzeit nicht stimmt. Wenn der Motor bei Vollgas so komisch dumpf "brüllt", als würde er beschleunigen wollen, aber er kann einfach nicht.

Klingt wie BRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ... :D

Und nein: bitte jetzt nicht mehr so prüfen. Sollte unten am Kurbelwellenzahnriemenrad (watn Wort) wirklich der Keil abgeschert sein, was, da hat smashed absolut Recht, nicht selten ist, kann damit fahren nicht toll enden. (Ventilschlag!
Gruss Sebi

RAM 1500
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RAM 1500 »

Danke für die schnellen Antorten !

Zahnriemen kommt dann morgen mal zur Kontrolle runter und die Räder von Nocken und Kurbelwelle gleich mit !
Werden das mal ganz genau in Augenschein nehmen und ja ich weiss, wenn der Riemen runter war sollte man gleich alles neu machen !
Der ist seit 14 tKm drauf und ich denke wenn ich den dann demnächst ganz erneuer sollte das kein Ding sein oder was meint ihr ??

Ich gebe dann mal Bericht wenn wir da Morgen durch sind und ob und was wir gefunden haben.

Bis dahin erstmal ganz FETTES D A N K E !!

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Abend.

Du musst ihn nicht komplett runternehmen den Riemen!

Nur die Verkleidung muss weg, die Kurbelwellenriemenscheibe natürlich auch. Rest kann drauf bleiben, ob da der Keil weg ist, siehst du so.
Gruss Sebi

smashed
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von smashed »

Bei meinem Corsa war aber beispielsweise ein Nockenwellenrad ausgeschlagen. Um das zu checken sollte der Riemen runter, weil der Verschleiß gerade auf der Rückseite zu erkennen ist.
Grööß us d'r Eefel
Pitter

Bild

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

smashed hat geschrieben:Bei meinem Corsa war aber beispielsweise ein Nockenwellenrad ausgeschlagen. Um das zu checken sollte der Riemen runter, weil der Verschleiß gerade auf der Rückseite zu erkennen ist.
Okay, bei den NWS- Rädern muss der Riemen runter. Grad gesehen, dass da ja noch ne Art "dicker Unterlegsscheibe" vor liegt, wodurch man keinen Keil sehen kann.

Übrigens: nen ausgeschlagenes NWS- Rad ist ungewöhnlich! Hätte noch nicht einmal gedacht, dass das passieren kann, wenn alles vernünftig fest ist. Merk ich mir mal für zukünftige Fehlersuchaktionen! :mrgreen:
Gruss Sebi

smashed
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von smashed »

Hab mich auch gewundert. Wenn man es richtig betrachtet, hast du ja mit der Kurbelwelle deinen Antrieb und an den Nockenwellen einen Abtrieb.
Bei Nut/Feder Verbindungen hat man gerne Probleme bei Wechsel Belastungen oder schwingender Belastung. Letzteres trifft auf den Motor zu, erstes nicht, das sich die Kurbelwelle ja immer nur in eine Richtung dreht.
An den NW Rädern sollten die schwingende Belastung durch den Zahnriemen aber schon deutlich reduziert sein, sodass eigentlich nichts ausschlagen kann.

Möglich denke ich ist, dass mal bei einer ehem. Reparatur entweder die Räder bereits beim festziehen verdaut worden sind oder aber die Schrauben in den NW sind nicht richtig angezogen worden. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es handelt sich sogar um Dehnschrauben und sollten somit ausgetauscht werden, wenn man sie gelöst hat.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habs nicht getan, wenn man es nicht tut, sollte man die Schrauben aber regelmäßig kontrollieren und nachziehen.
Grööß us d'r Eefel
Pitter

Bild

RAM 1500
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RAM 1500 »

Hallo und entwarnung !!

Alles wieder gut und ich kann wieder :driving: :driving: :driving:

Ich denke das euch interessiert was da wieder los war ?
Kann es selber noch kaum fassen ! :bonk: :bonk:

Auf euren unden Rat vom FOH haben wir mal das Zahriemengehäuse geöffnet und alles durchgesehen.
Nix zu finden. Schaut alles erste Sahne aus ! Also, alles wieder zusammen und wollten grade die Benzinleitung lösen um zu schauen ob da genug ankommt
und als ich so gebeugt über dem Motor hing und wollte grade anfengen da schau ich unter die Ansaugbrücke und denke mir so,
Was ist das denn für ein kleines blankes Unterdruckröhrchen und warum ist der Schlauch so seltsam da drauf ??
Als ich nur leicht dran kam, fiel er ganz ab. Und zwar der Schlauch welcher vom MAP-Sensor zur Ansaugbrücke führt war von unten eingerissen ! :babble:
Das gerissene Teil entfernt und ersetzt mit Kabelbinder zusätzlich mal gesichert und ei siehe da er rennt wieder aber, immer noch sehr komisch der Motorlauf............. :gruebel:
Probefahrt: ca. 5Km weit gekommen, totaler Leistungsverlust :schock: !! Rechts ran und den Deckel auf. Mal am Gas gezogen und da machte es BRRÖÖÖÖÖÖÖÖ......... aus dem LuFi-Gehäuse.
Dem Teil den Deckel auf und ich dachte ich trau meinen Augen nicht :schock: :schock: :schock:
Der LuFi war komplett eingelaufen und lag fest auf dem Saugrohr. An jeder Seite fehlten min. 8 - 10mm und total verformt der Kollege !
Nen Neuen rein und alles ist dann seit gestern wieder tutti ! Noch paar neu Kerzen rein und der rennt wieder fast wie neu !

Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfe und wünsche " Allzeit gute Fahrt !! "

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Hahaaa, unfassbar.

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Finds klasse, wenn Leute hinterher die Problemlösung posten.

Kommt sofort in meine Sammlung "kranker, kurioser und überhaupt nicht alltäglicher Motorfehler" :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“