Corsa gibt von selbst Gas? o.O

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Corsa_Oberhausen
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Re: Corsa gibt von selbst Gas? o.O

Beitrag von Corsa_Oberhausen »

Kurzes Update für die die es interessiert.

Ich habe mich heute dazu entschieden, den Corsa zu fahren bis er außeinander fällt (TÜV bis Ende 2015).

Dazu habe ich jetzt folgende Ersatzteile bestellt

Neuen Kat 112€
Abgasanlage ab Kat 48,55€
Leerlaufsteller (Hatte noch nen neuen zuhause)

In dem Zuge werde ich einen kompletten Ölwechsel+Wechsel der Ölwannendichtung vornehmen lassen. (Lucky das mein Nachbar seine Ausbildung in den 90ern bei Opel gemacht hat und den Corsa rauf und runter beten kann ;D)

Der Motor hat zwar schon160tkm runter..hat mich bis jetzt aber nie im Stich gelassen (Außer als mein AGR Kaputt war :P)

Falls ich ein Gurtschloss auf der Fahrerseite finde, wird dies auch mitgemacht, ich weiß allerdings nicht welches Gurtschloss ich habe :bonk:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Das Gurtschloß ist fest mit dem Gurtstraffer verbunden.
Wenn du Seitenairbags hast hast du pyrotechnische Gurtstraffer und dann wird es schwieriger sein einen gebrauchten zu bekommen, weil die (eigentlich) nicht verkauft werden dürfen (Sprengstoffgesetz).
Hast du keine Seitenairbags, hast du mechanische Gurtstraffer. Dann ist es relativ einfach gebrauchte zu bekommen.

Wenn der neue Leerlaufregler eingebaut wird, muß sich das Steuergerät erst an die neuen Grundwerte des LLR anlernen. Wenn man das nicht mit einem Programmiergerät macht, braucht das Steuergerät dazu eine Weile.
Da dabei mit hohen Drehzahlen gerechnet werden muß, sollte der LLR vielleicht besser bei betriebswarmem Motor getauscht werden.

gruß Acki

Corsa_Oberhausen
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Ah okay das wusste ich gar nicht.

Was verstehst du unter einer "weile" geschätzt in KM?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Ist glaub ich unterschiedlich.
Bei meinem waren es ein paar Minuten, wobei ich nicht drauf gefasst war und 2x den Motor wieder abgestellt habe weil ich dachte er kriegt sich nicht mehr ein.
Gefahren bin ich dabei nicht.
Irgendwie soll man das auch beschleunigen bzw. vereinfachen können, aber vielleicht schreibt dazu ja noch jemand was.

gruß Acki

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Teilweise hilft es die Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen. Aber irgendwie auch nicht immer!

Einzig das von Acki beschriebene anlernen mittels Tester geht schnell und einfach.

Und hoffentlich klappt das mit dem "billig" Kat: hört man teilweise nichts gutes drüber.

Wieso musst du deinen eigentlich tauschen?

Wenn du noch Tüv bis 2015 hast, wäre das mit dem Kat ja egal, solange der mechanisch nicht defekt ist.
Gruss Sebi

Corsa_Oberhausen
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Umbau wäre eh erst morgen oder Montag..ist ja noch ein bisschen Zeit.

Was ist eigentlich so die durchschnittliche Erwartung an den 3 Zylinder mit 54ps was Laufleistung angeht?

Ich fahre ca 15km Stadt im Monat und 1000km Autobahn und habe jetzt 160tkm runter.

Packt so ein Motor 200tkm? Oder sollte der normal schon nach 100tkm verrecken :D

Edit: Hab 2 Jahre Garantie auf das Teil..wenns außeinander fällt kann der Hersteller mir nen neuen geben..für den Einbau zahl ich ne Flasche Bier :P.

Der Kat ist gerissen und fällt bald außeinander..hört sich an wie nen Lambo mein Corsa.

Das mit dem Batterie abstecken hat nicht funktioniert, das Teil bleibt auch gerne mal hängen.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Zum Leerlaufregler:

Naja: klar kann das nicht funktionieren mit der Batterie: du hast den neuen ja noch nicht verbaut und bei dem alten ist klar, dass es nicht funktioniert. :)

Zum Kat:

OK, keine weiteren Fragen! :)

Zum Motor:

Ach, keine Sorge: der kann genauso gut morgen verrecken, wie jeder andere Motor auch. Oder eben noch 300tkm halten. Nachbarn fahren ihren nun bei 290000km! Und die Karre kriegt NUR feuer: deren Verbrauch liegt bei über 8l: da kannste dir ja ausmalen, wie die den Motor treten.

Nur eines tun die: schön warm fahren und immer zeitig die Wartung (Öl, Filter etc.). Hat jetzt aktuell ne neue Steuerkette bekommen! :mrgreen:
Gruss Sebi

Corsa_Oberhausen
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

CCSS hat geschrieben:Zum Leerlaufregler:

Naja: klar kann das nicht funktionieren mit der Batterie: du hast den neuen ja noch nicht verbaut und bei dem alten ist klar, dass es nicht funktioniert. :)

Zum Kat:

OK, keine weiteren Fragen! :)

Zum Motor:

Ach, keine Sorge: der kann genauso gut morgen verrecken, wie jeder andere Motor auch. Oder eben noch 300tkm halten. Nachbarn fahren ihren nun bei 290000km! Und die Karre kriegt NUR feuer: deren Verbrauch liegt bei über 8l: da kannste dir ja ausmalen, wie die den Motor treten.

Nur eines tun die: schön warm fahren und immer zeitig die Wartung (Öl, Filter etc.). Hat jetzt aktuell ne neue Steuerkette bekommen! :mrgreen:
Achso hatte gedacht man könnte den alten "reseten" :P.

Ich verbrauch ca 7L aktuell mit den ganzen defekten ist aber ok für mich..bis ende nächsten Jahres kriege ich den schon durchgeschliffen :D

Corsa_Oberhausen
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Zum heulen :bonk:

Gestern die Abdeckung über den Krümmer abgebaut und siehe da..der kleine ... ist auch einfach mal mittig gerissen..Also nochmal nen 100 mehr für Teile..

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Der Krümmer sollt eigentlich gut gebraucht zu bekommen sein. Beim Verwertter kommen mehr 3 Zylinder als 4 Zylinder rein, dementsrechend ist auch das Verhältniss der Ersatzteile. Das die Krümmer mit den angebauten Kats sehr gern reißen, ist eigentlich bekannt. Trotzdem kanns immer noch gute gebrauchte bekommen. Allerdings ohne Garantie auf die Resthaltbarkeit. Und solang der Krümmer ein Riss hat, bekomms du weiterhin Probleme was dein Leerlaufverhalten und Abgas und Spritkonsum angeht.Da nämlich deine Abgaswerte an der Lambdasonde nicht stimmen, wird das System versuchen sie auszugleichen und regelt nach. Auch am Leerlaufsteller. Und das ist dann hinterher der Grund, warum dein Motor bei einem Wechsel des Bauteiles erst wieder lernen muss. Das was Acki präzise beschrieben hat.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Corsa_Oberhausen
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Gebraucht 75€ neu 100 mit 1 Jahr Garantie..da nehm ich lieber das Neuteil^^

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Corsa_Oberhausen hat geschrieben:Gebraucht 75€ neu 100 mit 1 Jahr Garantie..da nehm ich lieber das Neuteil^^
Da langt dein Verwerter aber gut hin. Soviel verlangt mein chef nicht. Aber bei der Differenz würd ich auch zum Neuteil tendieren.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

convar
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von convar »

mein Corsa hat seinerzeit "auf von selbst Gas gegeben..."
es war der Leerlaufregler

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Gibts hier denn mittlerweile neue Erkentnisse? :)
Gruss Sebi

Corsa_Oberhausen
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Leerlaufregler, Krümmer, Kat und Abgasanlage ab Kat inkl neuer Ölwannendichtung+Ölwechsel+Ölfilter+Gurtstraffer Fahrerseite und Zündkerzen sind gewechselt.

Auto läuft wieder und ich hoffe 15-20tkm gehen noch.

Roundabout 320€ für Teile+ 100€ für die Arbeiten gezahlt.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“