Corsa ruckelt bei Nässe extrem

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
flavorflo
Besucher
Besucher

Corsa ruckelt bei Nässe extrem

Beitrag von flavorflo »

guten Abend Leute,

ich habe folgendes Problem habe nun endlich mein erstes Auto gekauft und bei trockenem wetter läuft der kleine auch 1a dazu vllt noch ist ein corsa b 1.2 mit 45 ps.
Das Problem ist, dass bei Regen oder nasser Fahrbahn der kleine total ruckelt sowohl beim anfahren als auch beim beschleunigen und besonders schlimm bei Vollgas :-(

Im Forum hab ich nun gelesen das es an den Zündkabeln liegt aber kann es auch noch was anderes sein?

Würde mich über Hilfe sehr freuen,

Mfg

Todi
Schrauber
Schrauber

Re: Corsa ruckelt bei Nässe extrem

Beitrag von Todi »

Ich würd mal Zündkabel und Verteiler prüfen, bzw. tauschen.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

zu 95 prozent liegt es bei solchen sachen an den zündkabeln von daher tausch die aus und schau dann mal weiter ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE

Beitrag von phex77 »

ja, wie oben schon erwähnt.

zündkabel, verteilerkappe, verteilerfinger.
wenns feucht wird, springt der funke über einen riss z.b. auf angrenzende teile über.

kann man eventuell im dunkeln beobachten ;)

flavorflo
Besucher
Besucher

Beitrag von flavorflo »

so danke für die antworten hab die zündkabel mal angeschaut und wenn man sie biegt sieht man schon das sie arg porös sind ich hab jetzt neue bestellt und will mal hoffen das es daran liegt anbei mein corsa hat den Motorcode x12sz

mfg

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A GSI

Beitrag von Salvo »

ok der x12sz hat nen dis modul, also gehen wir mal wie oben beschrieben von den zündkabeln aus

flavorflo
Besucher
Besucher

Beitrag von flavorflo »

so neue Zündkabel sind drinne nun heißt es nur noch auf den Regen warten xD

Intruder
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B 1,4l 8V

Beitrag von Intruder »

Hallo

Ich knüpfe hier mal an das Thema an da ich das gleiche Problem habe nur mit etwas anderen Merkmalen. Mein Corsa B Bj.97 mit 1,2l 45 PS läuft so ganz gut, aber sobald stärkerer Regen einsetzt fängt er nach einer weile an Bockig zu werden ( Stottert). Wenn vor mir ein anderes Auto oder LKW fährt und die Nasse gischt mir entgegen wirbelt wird es schlimmer. Zündkabel, Kerzen ect ist noch alles ok.. kann es sein das er vorne die feuchte Luft ansaugt und dadurch anfängt zu rucken ? :gruebel:

Luschti
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,6 16v

Beitrag von Luschti »

@Intruder Wilkommen in corsa forum .
Er kann falsche luft ausaugen hmm
kann auch sein das dein lutffilter dicht ist :gruebel:
Kontrolier die zündkabel mal mit sprühflasche ,einfach mit wasser auf die zündkabel sprühn wenn es dunkel ist ,aber vorsichtig sein
Corsa B C16XE Altag . Kadett c in aufbau

Intruder
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Intruder »

So, hab die Zündkabel überprüft , alles ok in dem Berreich. auch der Luftfilterkasten hat keine weiteren Auffälligkeiten und ist dicht.
Gestern abend bin ich nochmal gefahren und bei leicht nasser Straße war absolut nichts... Ich kann mir das nur so denken das bei Starkem Regen die feuchte aufgewirbelte luft Angesaugt wird und er dadurch Anfängt zu rucken.??

Intruder
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Intruder »

Habe mir vor ein paar Tagen vom Schrott ein Luftansaugrohr geholt (2,50 euro) und Bastelte mir das ganze so das er sich die Luft aus der Ecke vom Scheinwerfer holt. Heute war Platzregen und ab gings auf die Autobahn wo ich mich 35km hinter einen LKW klemmte um das volle Wasserprogramm ab zu bekommen. Und siehe da, nix war mehr mit ruckeln. Als ich die Autobahn verlies und angehalten habe wegen der Ampel ruckte er danach 2 mal beim Beschleunigen. Ich wieder rauf auf die Bahn und den gleichen Weg zurück, immernoch Regen ohne Ende und wieder die nähe von Lastwagen gesucht. diesmal passierte ebenfalls nichts, auch nicht durch den Stadtverkehr ect... :gruebel:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“