Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit
Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit
Einen LMM kannst du nicht getauscht haben, dein Motor hat keinen.
Vermutlich hast du den Ansaugluft-Temperaturgeber getauscht, aber der geht eigentlich nie kaputt.
Bei deinem Motor ist es am ehesten das AGR. Kein Wunder das du das nicht gefunden hast, das sitzt versteckt unter der Ansaugbrücke zwischen Spritzwand und Motor.
Gruß Acki
Vermutlich hast du den Ansaugluft-Temperaturgeber getauscht, aber der geht eigentlich nie kaputt.
Bei deinem Motor ist es am ehesten das AGR. Kein Wunder das du das nicht gefunden hast, das sitzt versteckt unter der Ansaugbrücke zwischen Spritzwand und Motor.
Gruß Acki
- LeonTDI
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Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit
Hi!
Danke für die Info!
Also das Ding im Plastikschlauch(vom Luffikasten abgeehend) ist gar kein LMM, sondern nur ein Themp-Fühler
??!
Gott, dann hab ich noch einiges zu lernen
!
Und was das AGR angeht: hatte heute das obere Teil der Ansaugbrücke weggehabt(sonst kommt man ja nicht an die sch..s Drosselklappe
),
und habe dabei nix "verdächtiges" gefunden.
Muss ich die andere Hälfte auch wegschrauben??
Ach und noch was: habe ziemlich gleich nachm Kauf die Kerzen ausgewechselt. Kamen gute NGKs rein.
Heute noch mal alle draussen gehabt - sind pechschwarz! Deutet für mich auf ein viel zu fettes gemisch hin!
Ist das vllt ein Indiz auf irgenwas?
Danke für die Info!
Also das Ding im Plastikschlauch(vom Luffikasten abgeehend) ist gar kein LMM, sondern nur ein Themp-Fühler

Gott, dann hab ich noch einiges zu lernen

Und was das AGR angeht: hatte heute das obere Teil der Ansaugbrücke weggehabt(sonst kommt man ja nicht an die sch..s Drosselklappe

und habe dabei nix "verdächtiges" gefunden.
Muss ich die andere Hälfte auch wegschrauben??
Ach und noch was: habe ziemlich gleich nachm Kauf die Kerzen ausgewechselt. Kamen gute NGKs rein.
Heute noch mal alle draussen gehabt - sind pechschwarz! Deutet für mich auf ein viel zu fettes gemisch hin!
Ist das vllt ein Indiz auf irgenwas?
Grüsse,
Leon
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Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit
Hmm, tausch doch mal den Kühlmitteltemperaturgeber fürs Steuergerät. Das ist der 2-polige.
- LeonTDI
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Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit
Da muss ich gleich blöd fragen: welcher ist es und wo sitzt er?
Grüsse,
Leon
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Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit
Dat kann ich dir zeigen, siehe Bild (grüner Kreis).
Zum AGR. Habs dir auch mal markiert. (Roter Kreis).
Zum AGR. Habs dir auch mal markiert. (Roter Kreis).
Gruss Sebi
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Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit
So.. die Suche geht weiter...
Hab heute auslesen lassen, waren 2 fehler drin: Lambdasonde und Höhenmesser..
Beide ok.. der Kühlmitteltemperaturgeber auch ok..
Bleibt jetzt nur noch das AGR, mache mich da heute dran.
Kann das Ding auch verrecken oder nur verrußen?
Hab heute auslesen lassen, waren 2 fehler drin: Lambdasonde und Höhenmesser..
Beide ok.. der Kühlmitteltemperaturgeber auch ok..
Bleibt jetzt nur noch das AGR, mache mich da heute dran.
Kann das Ding auch verrecken oder nur verrußen?
Grüsse,
Leon
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Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit
Höhenmesser?
Gibts im Auto nicht, was soll das für nen Sensor sein? Map (Ansaugunterdruck)- Sensor?
Und wie wurde das getestet?
Der Kühlmitteltemperatursensor ist sicher okay? Wie wurde das getestet?
Bin da noch ein wenig skeptisch, weil selbst ein offen stehendes AGR keine schwarzen Zündkerzen erzeugt.
Das Teil kann sowohl verrussen, als auch verrecken. Ein elektrischer Defekt wird meist angezeigt über die Motorkontrollleuchte.
Mach das Dingen am besten erstmal gängig und schau dir den Kolben an.
Info noch: Lambdasondenfehler kann entweder wirklich die Lambdasonde, oder auch ein Folgefehler sein. Zum Beispiel dann, wenn das Gemisch nicht stimmt. Das und deine schwarzen Kerzen deuten ja darauf hin.

Und wie wurde das getestet?
Der Kühlmitteltemperatursensor ist sicher okay? Wie wurde das getestet?
Bin da noch ein wenig skeptisch, weil selbst ein offen stehendes AGR keine schwarzen Zündkerzen erzeugt.
Das Teil kann sowohl verrussen, als auch verrecken. Ein elektrischer Defekt wird meist angezeigt über die Motorkontrollleuchte.
Mach das Dingen am besten erstmal gängig und schau dir den Kolben an.
Info noch: Lambdasondenfehler kann entweder wirklich die Lambdasonde, oder auch ein Folgefehler sein. Zum Beispiel dann, wenn das Gemisch nicht stimmt. Das und deine schwarzen Kerzen deuten ja darauf hin.
Gruss Sebi
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Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit
Also laut dem Futzi hat er die Sensoren/Fühler gegen andere getauscht - eben mit dem ergebnis, dass alles stimmt.
Ob er das alles wirklich gemacht hat, kann ich natürlich net sagen - war ja nicht dabei...
Das AGR hab ich jetzt rausgefummelt - da gibt es nur ein Teil, das sich bewegen/eindrücken lässt.
Ist auch schön gängig und nicht besonders stark verrußt.
Hab auch nichts gesehen, dass man es zerlegen kann. Für mich sieht es eig ziemlich intakt aus...
Werde morgen meinem Autoverwerter wieder mal nen Besuch abstatten: vllt hat er ein AGR und den KM-tempsensor da,
die ich testweise ausleihen könnt...
Tja, meine Bekanntschaft mit nem Benziner fängt nicht gerade gut an
...
Ob er das alles wirklich gemacht hat, kann ich natürlich net sagen - war ja nicht dabei...
Das AGR hab ich jetzt rausgefummelt - da gibt es nur ein Teil, das sich bewegen/eindrücken lässt.
Ist auch schön gängig und nicht besonders stark verrußt.
Hab auch nichts gesehen, dass man es zerlegen kann. Für mich sieht es eig ziemlich intakt aus...
Werde morgen meinem Autoverwerter wieder mal nen Besuch abstatten: vllt hat er ein AGR und den KM-tempsensor da,
die ich testweise ausleihen könnt...
Tja, meine Bekanntschaft mit nem Benziner fängt nicht gerade gut an

Grüsse,
Leon
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Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit
Ach ja, der "Höhenmesser" sei ein Sensor, das die Sauerstoffkonzentration misst.
Denke, er meinte das von dir beschriebene
!
Übrigens, jemand aus nem anderem Forum hatte änliche Symptome und bei ihm wars die Krümmerdichtung.
Aber dann wäre das Gemisch ja nicht so fett, oder?
Und noch was: kann der Drosselklappensensor dieses verhalten auch verursachen?
Das Schwanken im Leerlauf ist richtig extrem geworden, selbts beim Kaltstart geht der Motor fast aus!..
Denke, er meinte das von dir beschriebene

Übrigens, jemand aus nem anderem Forum hatte änliche Symptome und bei ihm wars die Krümmerdichtung.
Aber dann wäre das Gemisch ja nicht so fett, oder?
Und noch was: kann der Drosselklappensensor dieses verhalten auch verursachen?
Das Schwanken im Leerlauf ist richtig extrem geworden, selbts beim Kaltstart geht der Motor fast aus!..
Grüsse,
Leon
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Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit
Servus.
Wenn das AGR leicht geht und dieser "Pinöckel" da drin sauber wieder zu geht und nicht offen bleibt, liegt hier nicht das Problem. Bau das wieder ein (Dichtung nicht vergessen) und gut.
Temperatursensor kostet neu 15€. Einfach mal austauschen.
Sägender Leerlauf entweder irgendwo doch Falschluft, oder Leerlaufregler (sitzt unter der Drosselklappe) hat einen weg.
DKPoti könnte auch sein. Aber ich würd mal mit dem Temp- Sensor anfangen.
Krümmerdichtung: möglich. Der zieht da dann Falschluft rein, die Lambdasonde misst eine zu hohe Sauerstoffkonzentration im Abgas (vermeintlich) und lässt das Steuergerät anfetten: > zack schwarze Kerzen.
Es gibt am X16XE keinen Sensor der die Sauerstoffkonzentration der Luft misst (ausser die Lambdasonde und die tut das im Abgas).
Die Luftmenge wird bei diesem Motor über den Saugrohrdrucksensor (MAP- Sensor) und einen Ansauglufttemperatursensor gemessen.
Leider wohnst du 500km weit weg, sonst hätte ich mal meinen Laptop an dein Auto gehangen.
Da sieht man nämlich prima:
Funktion Saugrohrdrucksensor
Funktion Ansauglufttemperatursensor
Funktion Drosselklappenpoti
Funktion Kühlmitteltemperatursensor
Werte Lambdasonde
Funktion Leerlaufregler
Wenn das AGR leicht geht und dieser "Pinöckel" da drin sauber wieder zu geht und nicht offen bleibt, liegt hier nicht das Problem. Bau das wieder ein (Dichtung nicht vergessen) und gut.
Temperatursensor kostet neu 15€. Einfach mal austauschen.
Sägender Leerlauf entweder irgendwo doch Falschluft, oder Leerlaufregler (sitzt unter der Drosselklappe) hat einen weg.
DKPoti könnte auch sein. Aber ich würd mal mit dem Temp- Sensor anfangen.
Krümmerdichtung: möglich. Der zieht da dann Falschluft rein, die Lambdasonde misst eine zu hohe Sauerstoffkonzentration im Abgas (vermeintlich) und lässt das Steuergerät anfetten: > zack schwarze Kerzen.
Es gibt am X16XE keinen Sensor der die Sauerstoffkonzentration der Luft misst (ausser die Lambdasonde und die tut das im Abgas).
Die Luftmenge wird bei diesem Motor über den Saugrohrdrucksensor (MAP- Sensor) und einen Ansauglufttemperatursensor gemessen.
Leider wohnst du 500km weit weg, sonst hätte ich mal meinen Laptop an dein Auto gehangen.
Da sieht man nämlich prima:
Funktion Saugrohrdrucksensor
Funktion Ansauglufttemperatursensor
Funktion Drosselklappenpoti
Funktion Kühlmitteltemperatursensor
Werte Lambdasonde
Funktion Leerlaufregler
Gruss Sebi
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Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit
Die 2 Sachen - also Leerlaufregler und DK-Sensor - gibts die gleichen bei anderen Modellen auch?
Z.B. Astra, Tigra, kadett etc.?
Sodass mein Schrottfutzi die Teile zum Testen vllt doch da hat.
Den Kühlmitteltempsensor und beide Ansaugkrümmerdichtungen hol ich direkt bei Opel.
Z.B. Astra, Tigra, kadett etc.?
Sodass mein Schrottfutzi die Teile zum Testen vllt doch da hat.
Den Kühlmitteltempsensor und beide Ansaugkrümmerdichtungen hol ich direkt bei Opel.
Grüsse,
Leon
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Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit
Also es gibt viele Teile die ich beim Schrotti kaufen würde, der Leerlaufregler gehört für mich nicht dazu..da würd ich dann eher zu nem neuen greifen, so teuer sind die auch nicht. (Ich hab in meinem sogar nen Nachbau drin..der tuts seit 2 Jahren ohne Mucken und hat gerade mal knapp über 20€ gekostet
).
Mein AGR war vor nem Jahr auch kaputt mit dem Fehler auf die Lambdasonde im Speicher..lief auch nicht mehr wirklich sauber,das Teil hab ich erst gegen nen Schrotti AGR getauscht (hat sage und schreibe 2!! Wochen gehalten..) und dann durch nen Originales Teil jetzt läufts wieder..
Tausch den Sensor mal für die 15€ aus
Mfg

Mein AGR war vor nem Jahr auch kaputt mit dem Fehler auf die Lambdasonde im Speicher..lief auch nicht mehr wirklich sauber,das Teil hab ich erst gegen nen Schrotti AGR getauscht (hat sage und schreibe 2!! Wochen gehalten..) und dann durch nen Originales Teil jetzt läufts wieder..
Tausch den Sensor mal für die 15€ aus
Mfg
- LeonTDI
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Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit
Der freundliche aus Ulm verlangt schlappe 170 teuros fürn Leerlaufregler - die hackts doch
!
Versuchs erstmal mit der Krümmerdichtung und dem KM-Tempfühler - dann seh ma weiter...

Versuchs erstmal mit der Krümmerdichtung und dem KM-Tempfühler - dann seh ma weiter...
Grüsse,
Leon
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Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit
http://www.ebay.de/itm/LEERLAUFREGLER-O ... 461ea4b37a Hab das Teil hier..läuft seit über nem Jahr bestens..
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Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit
Moment: ANSAUGKrümmerdichtung?
Nicht Abgaskrümmer?
Abgaskrümmerdichtung wirkt sich stärker auf die Lambdasonde aus, aber auch die Ansaugkrümmerdichtung hat Einfluss...
Na, dann probier das erstmal aus. Immer vom günstigsten, zum teuersten.
Achso: beim X16XE (die Teile von diesem Motor kannst du nehmen: verbaut auch im Tigra) zerlegt sich auch gerne mal dieses Gummiverbindungsstück zwischen DK und Ansaugbrücke!
Nicht Abgaskrümmer?
Abgaskrümmerdichtung wirkt sich stärker auf die Lambdasonde aus, aber auch die Ansaugkrümmerdichtung hat Einfluss...
Na, dann probier das erstmal aus. Immer vom günstigsten, zum teuersten.
Achso: beim X16XE (die Teile von diesem Motor kannst du nehmen: verbaut auch im Tigra) zerlegt sich auch gerne mal dieses Gummiverbindungsstück zwischen DK und Ansaugbrücke!
Gruss Sebi