Daten live einsehen like OBD 2 ?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ

Daten live einsehen like OBD 2 ?

Beitrag von der_Crouser »

In neueren Fahrzeugen ist dank OBD 2 ja so einiges möglich, aber wie sieht es mit unseren Kisten so aus ?
Kann man da während der Fahrt mal den Laptop auf den Beifahrersitz legen und mal ne Runde drehen um zu sehen was los ist ?

Hintergrund ist der, das bei unserem blauen ( X14xe ) einige Teile getauscht wurden und dennoch die MKL sporadisch angeht. Speicher leer ... :?
Motorlauf bis auf ein sehr seltenes, ganz minimales ruckeln prima, dieses jedoch unabhängig davon wann die MKL mal "Hallo" sagt.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: Daten live einsehen like OBD 2 ?

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Das war mit den alten Tech 1 schon möglich, nen Schnappschuss zu fahren und die Daten dann später in der Werkstatt in ruhe auszulesen und mit den Sollwerten zu vergleichen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Escobar_q »

Ich habe letztens den Nuppi von meinem MAP Sensor abgerissen als es kalt war und geklebt, davon ist etwas an die Bohrung gelaufen und somit konnte anscheinend nicht der komplette Wert erfasst werden. Ein ruckliges Motorverhalten hat sich bei mir geäußert und die MKL ging auch an - und aber auch aus, wenn der Wert teilweise plausibel war. Ein Fehler konnte nicht ausgelesen werden.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ok, bei einem Fehler muss ja nicht immer zwangsläufig etwas abgespeichert sein. Die MKL signalisiert ja nur eine Fehlfunktion. Um einen Fehler abzuspeichern, müßen ja mehrere Symptome über einen gewissen Zeitraum vorhanden sein.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Wie funktioniert der Spass ? Hab Tech2 zur Hand, jedoch bisher kaum Erfahrung im Umgang damit bis auf Auslesen im Stand.
Gibt es da ein Vorgang der eingehalten werden muss ?
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Da muss es ein Menüpunkt geben mit Schnappschuss. Wenn du während der Fahrt dann auf starten gehst, zeichnet er alle relevanten Parameterwerte auf und später kannst du die Daten am PC übertragen und ansehen. Sogar in nem Diagramm mit den Sollwerten vergleichen. Aber nur mit der richtigen Software.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Abend.

Mit den OBD Adaptern die man so kaufen kann (die in Verbindung mit OP- Com arbeiten) geht das auch. OP-Com kann auch Datensätze loggen.

Tech 2 kann das wie geschrieben auch, nur muss das Teil eben danach an einen PC angeschlossen werden (RS232 Schnittstelle) und ohne passende Software läuft da nix. Vielleicht liegt die irgendwo bei Opel noch im Regal? :mrgreen:
Gruss Sebi

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Von was für einem "Teil" redest Du da ? Dachte eher an Variante Interface anstöpseln -> Schläppie aufn Sitz ( Fussraum ) und Feuer frei. So klang das zumindest bei CBM, bei dir wiederum klingt das nach einem zusätzlichem "Modul" welches statt des Interface drin steckt und später erst an den PC / Schläppie zum auswerten kommt.

Ich habe 3 CD´s, da muss ich mich erstmal durchwühlen. Im nackten Tech 2 habe ich nur Diagnose, Einstellungen & Beenden.
Dann muss ich wohl mal nen paar Stunden ans Bein binden und den ganzen Krempel in aller Ruhe durchsehen und durchprobieren.

Bei OP-Com soll das ja wohl nicht über die RS232, sondern über die USB Schnittstelle laufen.
Ich dachte das ist alles so timingkritisch das es via USB sehr oft bis immer Probleme macht.
Aber wenn die das können, ... :mrgreen:

Grad mal eben die Bucht besucht, ca. 360,- Taler für die Basic :babble:

Naja, Nachtschicht hat Spuren hinterlassen, muss mich auch da mal ganz in Ruhe mit befassen.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“