Brauche dringend Fachhilfe!
Also Vorgeschichte hier: http://www.motor-talk.de/forum/wapu-ode ... 68581.html
Stand jetzt: Wasserverlust kommt von kleinen Loch im kühlschlauch der erst ab 1.8Bar raus drückt und dann ziemlich fix
Problem: Motor lief trotzdem schlecht bzw. startet jetzt gar nicht mehr, kommt defenitiv kein Benzin bei der Einspritzung an, Relais und Pumpe ist heil und funktioniert, hab irgendwo gelesen das ein Relais bei überhitzung durchbrennen kan was für benzinzufuhr in abhängigkeit der Temp. steuert, weiß jemand was davon, wie heißt es und wo sitzt es oder gar andere Lösungen? Frauchen brauch das Auto und ich bin ihr privater Schraubersklave
Dringend: keine Benzinzufuhr nach "Motortüberhitzung"
Dringend: keine Benzinzufuhr nach "Motortüberhitzung"
Zuletzt geändert von blurboy am 21.07.2011, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
- huanita
- Gott des Forums!
Re: Dringend: keine Benzinzufuhr nach "Motortüberhitzung"
dein link funzt nicht. von daher ohne motordaten kann dir wohl keiner ernsthaft helfen...
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

Hmmm Also Vorgeschichte hier:
Frauchen kam gestern abend nach Haus und meinte ihr X12SZ nimmt immer wieder kein Gas an.
Bin dann raus und hab geschaut, im Leerlauf extrem unruhig immer wieder als wenn Benzin fehlt und dann kam er wieder kurz mit Schub etc.
Habe dann mal schnell die üblichen verdächtigen Leerlaufregler,AGR und Benzinfilter gescheckt und dann beim testen festgestellt das der Mototrraum gefühlt schnell heiß wird.
Ein Blick im Kühlwasserbehälter verhoffte nix gutes, gut 1 Liter Wasser konnte ich nachkippen.
Temperaturanzeige war bis dato völlig unauffällig auch keine Leuchte für Kühlmittelstand muckte.
Naja zumindest scheint es als wenn er im kühlen Zustand normal läuft und wenn er dann quasi anfängt zu überhitzen, zu stottern beginnt, soweit bis er aus geht.
Der Motor sieht von untern trocken aus, weißer qualm aus dem Auspuff ist nicht zu verzeichnen, Ölstand ist nicht erhöht, auch kein Schleim im Öldeckel, erstmal sieht das Kühlwasser auch net ölig aus und druck war auchetwas auf Kühlsystem, jemand ein Tipp was es sein könnte.
Frauchen kam gestern abend nach Haus und meinte ihr X12SZ nimmt immer wieder kein Gas an.
Bin dann raus und hab geschaut, im Leerlauf extrem unruhig immer wieder als wenn Benzin fehlt und dann kam er wieder kurz mit Schub etc.
Habe dann mal schnell die üblichen verdächtigen Leerlaufregler,AGR und Benzinfilter gescheckt und dann beim testen festgestellt das der Mototrraum gefühlt schnell heiß wird.
Ein Blick im Kühlwasserbehälter verhoffte nix gutes, gut 1 Liter Wasser konnte ich nachkippen.
Temperaturanzeige war bis dato völlig unauffällig auch keine Leuchte für Kühlmittelstand muckte.
Naja zumindest scheint es als wenn er im kühlen Zustand normal läuft und wenn er dann quasi anfängt zu überhitzen, zu stottern beginnt, soweit bis er aus geht.
Der Motor sieht von untern trocken aus, weißer qualm aus dem Auspuff ist nicht zu verzeichnen, Ölstand ist nicht erhöht, auch kein Schleim im Öldeckel, erstmal sieht das Kühlwasser auch net ölig aus und druck war auchetwas auf Kühlsystem, jemand ein Tipp was es sein könnte.
- huanita
- Gott des Forums!
hm. du hast oben von nem leck im kühlschlauch gesprochen?!? also hast du den grund für die überhitzung ja schon gefunden. ein zweites relais ist mir nicht bekannt. du hast da so nen rosanes relais unten beim STG sitzen das steuert sowohl benzinpumpe als auch die zündung.
du sagst es kommt kein benzin vorne an. da gibt es eigentlich nur drei macken. dieses rosa relais, die benzinpumpe oder den filter. relais und pumpe funktionieren nach deiner aussage. wie kommst du darauf? wie hast du das herausgefiltert?
edit: theoretisch könnte dein stg natürlich auch nen hau weg haben. aber dann hätte es den immer. du sagst es ist temperaturabängig. kWS? MAP sensor? oder aber auch der tempfühler fürs STG. wenn der spinnt funzt alles wenn der motor kalt ist aber es geht nix wenn er warm wird
du sagst es kommt kein benzin vorne an. da gibt es eigentlich nur drei macken. dieses rosa relais, die benzinpumpe oder den filter. relais und pumpe funktionieren nach deiner aussage. wie kommst du darauf? wie hast du das herausgefiltert?
edit: theoretisch könnte dein stg natürlich auch nen hau weg haben. aber dann hätte es den immer. du sagst es ist temperaturabängig. kWS? MAP sensor? oder aber auch der tempfühler fürs STG. wenn der spinnt funzt alles wenn der motor kalt ist aber es geht nix wenn er warm wird
x14xe mit 145000km

MAP Sensor? Was ist das für eins?
Der KWS kann auch langsam aussteigen?
Temperaturfühler, könnte ich evtl. noch mal tauschen.
Das rosane Relais für Bezinpumpe ist ok, Strom kommt nachweislich bei der Pumpe an die auch lustig drauf los fördert *getestet mit extra Benzinschlauch* ist der originale dran, wird dieser aber spürbar hart, also Druck drauf.
Filter ist Ok, hängt aber auch an der Rücklaufleitung wie es schien.
ACHJA kann nur ein Sensor oder sonstiges sein, was verhindert das Benzin eingespritzt wird, weil wenn ich extern benzin ins Einspritzsystem einsprühe läuft er
Der KWS kann auch langsam aussteigen?
Temperaturfühler, könnte ich evtl. noch mal tauschen.
Das rosane Relais für Bezinpumpe ist ok, Strom kommt nachweislich bei der Pumpe an die auch lustig drauf los fördert *getestet mit extra Benzinschlauch* ist der originale dran, wird dieser aber spürbar hart, also Druck drauf.
Filter ist Ok, hängt aber auch an der Rücklaufleitung wie es schien.
ACHJA kann nur ein Sensor oder sonstiges sein, was verhindert das Benzin eingespritzt wird, weil wenn ich extern benzin ins Einspritzsystem einsprühe läuft er
- huanita
- Gott des Forums!
hm ich bin mir nicht ganz sicher ob der map sensor da seine finger im spiel haben kann. so gut bin ich leider nicht in elektronik. evtl. ein masseproblem? kontrollier doch mal alle massepunkte. oder dein drosselklappenpoti könnte auch ausgestiegen sein. wär zwar etz nicht so häufig aber wenn er durch fremdzuführung läuft heist das ja das er zündet etc. und nur nicht einspritzt...wie man den überprüft kann ich dir leider nicht sagen
x14xe mit 145000km