Einspritzeinheit Corsa B
Einspritzeinheit Corsa B
Grüßt Euch
Ich habe einen alten Corsa B geschenkt bekommen und bin gerade dabei, ihn wieder flott zu machen, da er von unten noch erstaunlich gut erhalten ist, auch oben herum keinen sichtbaren Rost hat und erst knapp 120 000 Km gelaufen ist.
Probleme: Warnleuchte der Motorelektronik geht nicht mehr aus.
Vermutung: Das Teil, welches sich oben auf der zentralen Einspritz-Einheit befindet - mit elektrischem 2.-adrigem Anschluss - ist der Übeltäter. Man sieht ihn nach Abnahme des schwarzen Deckels, der mit dem Luftfilter verbunden ist.
Muß sowas wie ein Temperaturfühler sein, denke ich mal. Hab' ihn mit Pressluft abgeblasen, dann war die Warnlampe immerhin für fast 50 km aus.
Wie kann man den ausbauen?
Danke für Eure Hilfe.
PS.: 1.2ltr/33Kw
Bin offensichtlich in die verkehrte Rubrik gerutscht - (Corsa A)
Ich habe einen alten Corsa B geschenkt bekommen und bin gerade dabei, ihn wieder flott zu machen, da er von unten noch erstaunlich gut erhalten ist, auch oben herum keinen sichtbaren Rost hat und erst knapp 120 000 Km gelaufen ist.
Probleme: Warnleuchte der Motorelektronik geht nicht mehr aus.
Vermutung: Das Teil, welches sich oben auf der zentralen Einspritz-Einheit befindet - mit elektrischem 2.-adrigem Anschluss - ist der Übeltäter. Man sieht ihn nach Abnahme des schwarzen Deckels, der mit dem Luftfilter verbunden ist.
Muß sowas wie ein Temperaturfühler sein, denke ich mal. Hab' ihn mit Pressluft abgeblasen, dann war die Warnlampe immerhin für fast 50 km aus.
Wie kann man den ausbauen?
Danke für Eure Hilfe.
PS.: 1.2ltr/33Kw
Bin offensichtlich in die verkehrte Rubrik gerutscht - (Corsa A)
Zuletzt geändert von TheFoxx am 13.12.2013, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Re: Einspritzeinheit Corsa B
Servus.
Temp- Fühler: ja. Erzeugt aber in den seltensten Fällen, oder genauer: gar nicht, einen Fehler im Motorsteuergerät.
Bei deinem Motor hast du das Glück den Wagen ausblinken zu können.
Google mal nach "Corsa b ausblinken". Du erhälst einen Fehlercode, der weitere Hinweise gibt.
Sollte es wider erwarten doch der Fühler sein, kannst du den immer noch ausbauen.
Ausbauen: rausschrauben? :D der hängt doch oben gut einsehbar.
Beschreib mal, was dir beim Ausbau Kopfzerbrechen bereitet?
Temp- Fühler: ja. Erzeugt aber in den seltensten Fällen, oder genauer: gar nicht, einen Fehler im Motorsteuergerät.
Bei deinem Motor hast du das Glück den Wagen ausblinken zu können.
Google mal nach "Corsa b ausblinken". Du erhälst einen Fehlercode, der weitere Hinweise gibt.
Sollte es wider erwarten doch der Fühler sein, kannst du den immer noch ausbauen.
Ausbauen: rausschrauben? :D der hängt doch oben gut einsehbar.
Beschreib mal, was dir beim Ausbau Kopfzerbrechen bereitet?
Gruss Sebi
Also - erst mal: es ist ein 1.2 ltr mit 33 KW - da hatte ich mich getäuscht.
Problembeschreibung:
Motor startet im kalten Zustand problemlos. Leistung ist - wenn überhaupt - nur gering niedriger. Den Spritverbrauch kann ich noch nicht benennen.
Wenn der Motor warm ist, springt er nur widerwillig und nur mit Vollgas an... sonst geht er immer wieder aus. Er bleibt dann 20 bis 30 Sekunden auf stark erhöhter Leerlaufdrehzahl, beruhigt sich dann und läuft ohne größere Probleme wie nach einem Kaltstart.
Nochmal zur Sicherheit: Corsa B, EZ. 1995. 1.2ltr. mit 33 KW.
Man sieht den Fühler zwar, aber ich kann nicht erkennen, wie er im Alugehäuse der Einspritz-Einheit befestigt ist. Könnte ein Gewinde sein, könnte ein Renkverschluss sein, könnte eingeclipst sein. Da ich nichts kaputt machen wollte, habe ich die Frage gestellt.
Es hätte mich auch nicht groß gewundert, wenn das Teil überhaupt nicht demontierbar wäre, sondern nur komplett mit dem Alugehäuse der Einspritz-Einheit zu bekommenn ist!
:-)
Gruß
Micha
Problembeschreibung:
Motor startet im kalten Zustand problemlos. Leistung ist - wenn überhaupt - nur gering niedriger. Den Spritverbrauch kann ich noch nicht benennen.
Wenn der Motor warm ist, springt er nur widerwillig und nur mit Vollgas an... sonst geht er immer wieder aus. Er bleibt dann 20 bis 30 Sekunden auf stark erhöhter Leerlaufdrehzahl, beruhigt sich dann und läuft ohne größere Probleme wie nach einem Kaltstart.
Nochmal zur Sicherheit: Corsa B, EZ. 1995. 1.2ltr. mit 33 KW.
Man sieht den Fühler zwar, aber ich kann nicht erkennen, wie er im Alugehäuse der Einspritz-Einheit befestigt ist. Könnte ein Gewinde sein, könnte ein Renkverschluss sein, könnte eingeclipst sein. Da ich nichts kaputt machen wollte, habe ich die Frage gestellt.
Es hätte mich auch nicht groß gewundert, wenn das Teil überhaupt nicht demontierbar wäre, sondern nur komplett mit dem Alugehäuse der Einspritz-Einheit zu bekommenn ist!
Gruß
Micha
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Huhu!
Wenn die MKL leuchtet, ist auch ein Fehler gespeichert, den dir das Steuergerät ganz konkret ausgeben kann. Du solltest also den Fehler in einer Werkstatt auslesen lassen (zwischen gratis und 30 Euro je nach Werkstatt) oder ausblinken, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob letzteres bei deinem Motor möglich ist. Zum ausblinken hier:
http://www.motor-talk.de/blogs/s4ckr4tt ... 14190.html
Alles andere ist jedenfalls bloß zeitraubendes Raten und ausprobieren. Wenn du den Fehler ausgelesen oder ausgeblinkt hast, weißt du hingegen ganz genau was die Elektronik zu meckern hat.
Liebe Grüße,
Thomas
Wenn die MKL leuchtet, ist auch ein Fehler gespeichert, den dir das Steuergerät ganz konkret ausgeben kann. Du solltest also den Fehler in einer Werkstatt auslesen lassen (zwischen gratis und 30 Euro je nach Werkstatt) oder ausblinken, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob letzteres bei deinem Motor möglich ist. Zum ausblinken hier:
Alles andere ist jedenfalls bloß zeitraubendes Raten und ausprobieren. Wenn du den Fehler ausgelesen oder ausgeblinkt hast, weißt du hingegen ganz genau was die Elektronik zu meckern hat.
Liebe Grüße,
Thomas
Wenn das Auslesen über die Zentrale Anzeigeeinheit auf dem Armaturenbrett erfolgt, dann hat es keinen Zweck - die ist defekt.corsa_2011 hat geschrieben:Huhu!
Liebe Grüße,
Thomas
- CCSS
- Gott des Forums!
Servus.
1.2l 33KW und 1.4l 44KW unterscheiden sich jetzt nicht so groß.
Der Fühler ist eingeschraubt!
Klingt verdächtig nach dem, laut deinen Symphtomen. Vermutlich ist das aber nicht dein einziges Problem.
Ausblinken funktioniert auch mit kaputtem Tacho. Was funktioniert denn da nicht?
Wenn du im Diagnosestecker 2 Pin mit einer Büroklammer überbrückst und dann die Zündung einschaltest, beginnt die Motorkontrollleuchte den Fehler in einem gewissen Rhythmus auszublinken.
Notier dir den Morsecode, bzw. schau dir vorher an wie so ein Code aussieht, um hinterher den Fehler entschlüsseln zu können.
1.2l 33KW und 1.4l 44KW unterscheiden sich jetzt nicht so groß.
Der Fühler ist eingeschraubt!
Klingt verdächtig nach dem, laut deinen Symphtomen. Vermutlich ist das aber nicht dein einziges Problem.
Ausblinken funktioniert auch mit kaputtem Tacho. Was funktioniert denn da nicht?
Wenn du im Diagnosestecker 2 Pin mit einer Büroklammer überbrückst und dann die Zündung einschaltest, beginnt die Motorkontrollleuchte den Fehler in einem gewissen Rhythmus auszublinken.
Notier dir den Morsecode, bzw. schau dir vorher an wie so ein Code aussieht, um hinterher den Fehler entschlüsseln zu können.
Gruss Sebi
Nein, - Tacho funktioniert ... ich dachte, die Blinksignale kommen über das zentrale Anzeigeinstrument, das Uhrzeit, Radiofrequenz und Aussentemperatur anzeigt. Das hat nämlich einen Wackler und funktioniert nur sporadisch.
Ok, - ich werde das mit dem "Ausblinken" machen... mal sehen, was es zeigt. Komme aber vermutlich nicht vor nächster Woche dazu...
Inzwischen bewege ich meinen alten großen Bruder des Corsa, - einen Pontiac V8 mit 5.0Ltr Chevy-Maschine aus den 70er Jahren - und Null Elektronik oder merkwürdigen Plastikteilchen am Motor.
Mit dieser Technik kenne ich mich wenigstens aus.
Danke erstmal herzlich .
Gruß
Micha
Ok, - ich werde das mit dem "Ausblinken" machen... mal sehen, was es zeigt. Komme aber vermutlich nicht vor nächster Woche dazu...
Inzwischen bewege ich meinen alten großen Bruder des Corsa, - einen Pontiac V8 mit 5.0Ltr Chevy-Maschine aus den 70er Jahren - und Null Elektronik oder merkwürdigen Plastikteilchen am Motor.
Mit dieser Technik kenne ich mich wenigstens aus.
Danke erstmal herzlich .
Gruß
Micha
- CCSS
- Gott des Forums!
Ah, dein TID ist defekt. OK.
Naja: alles halb so wild, wenn noch nen V8 in der Garage steht!

Gruss Sebi
Oh - da steht noch einiges mehr in der Garage - aber alle anderen sind GM-fremd.. :-)CCSS hat geschrieben:Ah, dein TID ist defekt. OK.
Nur zur Info und Rückmeldung bezüglich meines Problems:
Wollte vor der Ausblink-Aktion noch einen letzten Versuch starten: Habe Öl gewechselt, Kerzen gereinigt, und bin mit dem alten Corsa mal auf die Autobahn... da ich wusste, daß der Kleine die letzten -zig tausend KM lediglich Kurzstrecke gefahren wurde.
Also ca. 20 km warmgefahren und dann laufen lassen. er hat sich kontinuierlich gesteigert, bis stellenweise unglaubliche 170 km/h auf dem Tacho standen. Das Ganze ca. 80 KM einfach, - mit einer halbstündigen Pause dazwischen. Und siehe da: auf der Rückfahrt war die Motorkontroll-Leuchte aus. Bis heute ist sie aus geblieben... man sieht sie nur kurz beim Einschalten der Zündung.
Meine Vermutung: verdreckte Lambda-Sonde, die jetzt wieder schön saubergebrannt ist.
Danke für Eure Tipps.
Gruß
Micha
- CCSS
- Gott des Forums!
Das ist auf jeden Fall gut - aber jetzt bin ich trotzdem neugierig auf den abgelegten Fehler... 

Gruss Sebi