Hallo
Ich bin neu hier im Forum und habe in der Suche nicht wirklich eine Loesung des Problemes gefunden.
Es handelt sich um einen Corsa B 1995 1,4i mit NZ Motor 44kw, 60PS.
Seit gestern ist ein neuer Endtopf montiert. Ein Sportendtopf aus Edelstahl von ATU. Schon der letzte Originalendtopf machte Probleme wenn mehr als 2 Leute im Auto sassen, das er an die Hinterachse angeschlagen hat. Mit dem neuen Endtopf ist es jetz noch aerger. jetzt macht er es schon bei 2 Leuten.
Irgendwie ist das glaub ich ein Grenzfall generell beim Corsa B, dass sich das so knapp ausgeht. Gibt es Erfahrungswerte (flache Schelle, neue Gummis, andere Gummis? etc.) um dieses Problem ein fuer alle mal in den Griff zu kriegen?
Gruss, Hannes
Endtopf schlaegt mit Schelle gegen die Hinterachse
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Re: Endtopf schlaegt mit Schelle gegen die Hinterachse
Lösung:
viewtopic.php?f=42&t=28355&hilit=endtopf
Besonders der vorletzte Post auf der ersten Seite und der allerletzte ist interessant
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Besonders der vorletzte Post auf der ersten Seite und der allerletzte ist interessant

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Re: Endtopf schlaegt mit Schelle gegen die Hinterachse
Hallo, danke, habe mir den empfohlenen Thread durchgelesen. Also die Gummis werde ich auf jeden Fall neu geben und versuchen den Endtopf nochmals neu 'auszurichten'. Des weiteren darauf achten dass die Schelle so sitzt, dass sie moeglichst weit weg von jeder Feindberuehrung ist.
Obwohl, ich da gestern dem ATU Mechaniker schon ordentlich auf die Finger geschaut habe. Ich hoffe dass die neuen Gummis diesbezueglich was bringen.
Original wurden da keine runden Schelle verwendet sondern flache. Die flache haelt zwar konstruktionsbedingt nicht sooo gut, aber wenn die nur um 3mm weniger dick ist, sind das immerhin 3mm mehr Spiel zur Hinterachse.
Das Auto ist nicht tiefergelegt, d.h. von da her sollte es kein Problem sein...
Gruss, Hannes
Obwohl, ich da gestern dem ATU Mechaniker schon ordentlich auf die Finger geschaut habe. Ich hoffe dass die neuen Gummis diesbezueglich was bringen.
Original wurden da keine runden Schelle verwendet sondern flache. Die flache haelt zwar konstruktionsbedingt nicht sooo gut, aber wenn die nur um 3mm weniger dick ist, sind das immerhin 3mm mehr Spiel zur Hinterachse.
Das Auto ist nicht tiefergelegt, d.h. von da her sollte es kein Problem sein...
Gruss, Hannes