mein Corsa mit dem X12SZ hat ja einen Klopfsensor. Normalerweise fahre ich den mit LPG, was je nach Mischung ca. 105-115 ROZ hat. Da klopft natürlich nix. Jetzt bin ich unterwegs, hier gibt es "mein" Gas nicht für Autos, hier fahren fast alle mit CNG. Also muss ich Benzin tanken, was bei 23ct/Liter echt schmerzhaft ist ;) Anfangs dachte ich, es gibt nur eine Sorte Benzin, aber inzwischen habe ich gesehen, dass es in Großstädten selten auch mal "Super" gibt. Nach dem ersten tanken fing der Motor nämlich das klingeln/klopfen an in niedertourigen Beschleunigungssituationen. Das nervt, weil das Land fast nur aus Gebirge besteht. Und mir tut mein armer Motor so leid... Der klingt dann so kläglich...

Nachdem ich mal Super erwischt hatte, war alles wieder normal. Und wenn ich bei zu starkem klopfen mal kurz auf Gas umgeschaltet habe, war das klopfen sofort weg. Ich hatte mich vorher versucht zu erkundigen, aber die Informationslage ist schwierig. Gesicherte Informationen gab es nicht über die Qualität des Benzins. Ich las verschiedene Oktanzahlen, tw. deutlich unter unseren 91 für Normal. In einem Motorradforum sogar was von bis zu 71 Oktan

Dazu habe ich mehrere kombinierte Fragen:
Wenn ihr in DE mal Normal getankt habt, hört man bei dem Motor das Klopfen? Wenn ja, wie stark? Oder weiß das keiner, weil ihr in DE ja sicher nie "Normal" tanken müsst? Oder schafft das MSG dank des Klopfsensors und der Verschiebung der Zündzeitpunkte das völlig auszugleichen (bei 91 ROZ)?
Ich bilde mir ein, das Klopfen nur bis ca. 2.000U/min zu hören. Ist das darüber noch da, ich hörs nur nicht?
Es gibt sicher eine Regelgrenze, wie weit das MSG alles anpassen kann. Weiß jemand, wo die liegt?
Danke, bin gespannt...