Fehler 32 plus Fehler 22
Fehler 32 plus Fehler 22
Hallo.
Ich wollte heute morgen mein Auto starten und er sprang nicht an.
Habe denn direkt den Fehler ausgeblinkt. Fehlercode 32. (Kraftstoffpumpenrelais Spannung hoch) sowie FC 22 (Drosselklappenpoti Spannung niedrig)
Könnt ihr mir vllt ein Tipp geben woran das liegen mag?
VG
Ich wollte heute morgen mein Auto starten und er sprang nicht an.
Habe denn direkt den Fehler ausgeblinkt. Fehlercode 32. (Kraftstoffpumpenrelais Spannung hoch) sowie FC 22 (Drosselklappenpoti Spannung niedrig)
Könnt ihr mir vllt ein Tipp geben woran das liegen mag?
VG
VG
Kaiser06
Kaiser06
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Fehler 32 plus Fehler 22
Na, mit nem Voltmeter bewaffnen und die Spannung an den benannten Bauteilen mal überprüfen und mit den Sollwerten vergleichen.
Ich mein, die Frage allein, nen Tipp geben woran das liegen mag, hat so etwas von hellsehn. Wenn ich des könnt, dann hätt ich bestimmt schon mal das eine oder andere mal im Lotto Glück gehabt.
Ich mein, die Frage allein, nen Tipp geben woran das liegen mag, hat so etwas von hellsehn. Wenn ich des könnt, dann hätt ich bestimmt schon mal das eine oder andere mal im Lotto Glück gehabt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: Fehler 32 plus Fehler 22
Werde ich heute nach der Arbeit mal machen.
Komisch ist nur, dass ich das Poti erst vor drei Tagen gegen ein Neues getauscht habe. (Original Opel-Poti)
Naja mal sehen was das Voltmeter sagt.
Wenn das Poti kaputt sein sollte, hoffe ich das der Foh das wieder tauscht.
Komisch ist nur, dass ich das Poti erst vor drei Tagen gegen ein Neues getauscht habe. (Original Opel-Poti)
Naja mal sehen was das Voltmeter sagt.
Wenn das Poti kaputt sein sollte, hoffe ich das der Foh das wieder tauscht.
VG
Kaiser06
Kaiser06
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Fehler 32 plus Fehler 22
Mal grob gesagt, wenn ein fehlercode gesetzt ist Drosselklappenpoti Spannung niedrig oder auch andere solche Codes , dann heißt das nicht zwangsläufig, das auch immer das betroffene Bauteil defekt ist. Der Fehler kann auch aus der Summe anderer Faktoren zu einer Fehlermeldung führen. Das System überprüft doch nur bestimmte Werte auf ihre Plausibilität und bei fehlerhaften Werten gibt es dann eine Rückmeldung raus.
Viele Leute glauben nur, es sei billiger und einfacher alle Komponenten eines Systems zu wechseln um dem Fehler auf die Spur zu kommen anstatt alles zu überprüfen. Bei einer Werkstatt, wo die Möglichkeit hat das so zu machen, weil es die Teile hinterher woanders verbauen kann, lass ich das sogar noch gelten. Aber bei privat, nee. Ich erleb es jeden Tag hier im Geschäft wenn dann die Leute kommen und die Teile zurück geben wollen weil es nicht daran lag. Da bürgert sich bei uns eine ganz miese Sitte ein.
Viele Leute glauben nur, es sei billiger und einfacher alle Komponenten eines Systems zu wechseln um dem Fehler auf die Spur zu kommen anstatt alles zu überprüfen. Bei einer Werkstatt, wo die Möglichkeit hat das so zu machen, weil es die Teile hinterher woanders verbauen kann, lass ich das sogar noch gelten. Aber bei privat, nee. Ich erleb es jeden Tag hier im Geschäft wenn dann die Leute kommen und die Teile zurück geben wollen weil es nicht daran lag. Da bürgert sich bei uns eine ganz miese Sitte ein.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: Fehler 32 plus Fehler 22
Problem gelöst!
Karre läuft wieder....
Relais war nass und deshalb durch gegammelt. (Lag nur lose bei mir unterm Handschuhfach)
Neues Relais ran und er startete gleich wieder.
Der Poti Fehler 22 war nur noch im Speicher, weil wir das Poti getauscht hatten.
Karre läuft wieder....
Relais war nass und deshalb durch gegammelt. (Lag nur lose bei mir unterm Handschuhfach)
Neues Relais ran und er startete gleich wieder.
Der Poti Fehler 22 war nur noch im Speicher, weil wir das Poti getauscht hatten.
VG
Kaiser06
Kaiser06
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Fehler 32 plus Fehler 22
Na also, siehst, es geht auch mit Augen auf Prinzip. Kleine Ursache mit großer Wirkung.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- Balu
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1758
- Registriert: 02.03.2008, 14:38
- Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
- Wohnort: München
Re: Fehler 32 plus Fehler 22
Ist oft so.
Wenn mehrere Spannungsfehler auftreten immer Kraftstoffrelais kontrollieren.
Hatte ich in letzter Zeit ein paar mal.
Wenn mehrere Spannungsfehler auftreten immer Kraftstoffrelais kontrollieren.
Hatte ich in letzter Zeit ein paar mal.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren

- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Fehler 32 plus Fehler 22
Kann ich dir sagen Sebi. Ist bestimmt ein Verstärker verbaut und die dicke Plusleitung mit durch die Kabeltülle vom Kabelstrang Motorsteuergerät gezogen. Dann läuft da nämlich Wasser rein. Hatte ich auch und hab es dann nachbessern gedurft. Sprich Kabelstrang in dkickeres Leerrohr legen und abisolieren.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Re: Fehler 32 plus Fehler 22
Eigtl, war es nur feucht und nicht durchtränkt mit Wasser. Es muss aber schon lange feucht gewesen sein, da das Relais richtig verrottet aussah.
Ich habe das STG samt Relais offen unter meinem Handschuhfach liegen. Dass das nicht so gut ist, weiß ich. Muss ich mal ändern.
Die nun feuchte Jahreszeit hat also gute Arbeit geleistet...
Ich habe das STG samt Relais offen unter meinem Handschuhfach liegen. Dass das nicht so gut ist, weiß ich. Muss ich mal ändern.
Die nun feuchte Jahreszeit hat also gute Arbeit geleistet...

VG
Kaiser06
Kaiser06
Re: Fehler 32 plus Fehler 22
@Corsa Black Mamba
genau so beim mir auch,
fette Kabel durchgezogen und dann Wasser in der Bude....
genau so beim mir auch,
fette Kabel durchgezogen und dann Wasser in der Bude....
