Heute beim Überholen eines Autos hab ich bei Tempo 100 einmal kurz Vollgas und merkte, dass der Motor kurz ruckelte (0,5 Sekunden) und danach die MKL anging. Diese leuchtete ca. 20 Sekunden und ging danach von alleine wieder aus. Am Motor war nichts zu merken, fuhr so wie immer und ich fuhr ohne weitere Probleme nach Hause.
Ich habe aber schon öfters gemerkt, dass der Motor manchmal mit ruckeln bzw. Verzögerung bei Vollgas reagiert, oder wenn man manchmal das Vollgas sofort wegnimmt und das Gaspedal losläßt.
Ist der 3 Zylinder Eco Corsa B.
Frage Motor kurzes Stottern + MKL
Re: Frage Motor kurzes Stottern + MKL
Als die MKL geleuchtet hat, hat das Steuergerät einen Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben.
Laß den Fehlerspeicher auslesen.
Ich vermute mal das da dann Lambdasonde drin steht. Dann ist mit Sicherheit der Luftmassenmesser defekt (der hat keinen eigenen Fehlercode bei Fehlfunktion, nur bei Ausfall).
Ruckeln und Leistungslöcher sind typische Zeichen bei defektem LMM.
Neuer Bosch-LMM kostet bei Ebay oder Bosch-Dienst ~120€. Beim FOH etwa das doppelte. Die billigen Nachbau-LMM solltest du meiden, die taugen größtenteils nichts.
gruß Acki
Laß den Fehlerspeicher auslesen.
Ich vermute mal das da dann Lambdasonde drin steht. Dann ist mit Sicherheit der Luftmassenmesser defekt (der hat keinen eigenen Fehlercode bei Fehlfunktion, nur bei Ausfall).
Ruckeln und Leistungslöcher sind typische Zeichen bei defektem LMM.
Neuer Bosch-LMM kostet bei Ebay oder Bosch-Dienst ~120€. Beim FOH etwa das doppelte. Die billigen Nachbau-LMM solltest du meiden, die taugen größtenteils nichts.
gruß Acki
Re: Frage Motor kurzes Stottern + MKL
okay danke....habe schon an den LMM gedacht.....
dann werde ich mal einen original LMM die Tage ordern
dann werde ich mal einen original LMM die Tage ordern

Re: Frage Motor kurzes Stottern + MKL
War tatsächlich LMM....
habe Fehlerspeicher über ADAC auslesen, war der Fehler Lampasonde.
Konnte mir dem Wagen kaum mehr Vollgas fahren, nur noch maximal 1/3 Gas ohne Ruckeln. Wenn ich etwa 80 Fuhr und Vollgas gab, kam öfters ein extremes Ruckeln und manchmal MKL (wenige Sekunden).
Habe einen neuen Bosch LMM für 108 Euro bestellt und selbst eingebaut (ist ziemlich easy) und seitdem läuft die Kiste wieder hervorragend. Kein Ruckeln mehr bei Vollgas ober beim vom Gas gehen. Und er verbraucht etwa 0,5 Liter weniger.
Bei Opel wollten die übrigens 420 Euro für Einbau und Teil...in einer Freien um die Ecke rund 270 Euro...so habe ich gut gespart.
habe Fehlerspeicher über ADAC auslesen, war der Fehler Lampasonde.
Konnte mir dem Wagen kaum mehr Vollgas fahren, nur noch maximal 1/3 Gas ohne Ruckeln. Wenn ich etwa 80 Fuhr und Vollgas gab, kam öfters ein extremes Ruckeln und manchmal MKL (wenige Sekunden).
Habe einen neuen Bosch LMM für 108 Euro bestellt und selbst eingebaut (ist ziemlich easy) und seitdem läuft die Kiste wieder hervorragend. Kein Ruckeln mehr bei Vollgas ober beim vom Gas gehen. Und er verbraucht etwa 0,5 Liter weniger.
Bei Opel wollten die übrigens 420 Euro für Einbau und Teil...in einer Freien um die Ecke rund 270 Euro...so habe ich gut gespart.
Re: Frage Motor kurzes Stottern + MKL
Das ist leider der Irrglaube in dem System wenn er Lambdasonde anzeigt das die auch def. ist.
Lambda-Sonde zeigt er weil das Gemisch lt. Lambda-signal ausserhalb des Wertefensters liegt.
Das die Ursache dabei allerdings am Luftmengenmesser, Benzinpumpe, Falschluft, etc. liegt vermuten die wenigsten Werkstätten und tauschen auf Verdacht die Lambda sonde aus ohne Erfolg und erklären dir dann das 2 Bauteile defekt waren
Lambdasonde kann einfach überprüft werden. Bei betriebswarmen im Leerlauf laufenden Motor mal in das Sensorkabel reinmessen(am besten hinter dem Stecker wenn die Wasserschutzgummis rausgezogen sind).
Sollte gleichmäßig zwischen 100mV und 900mV haben und ca. 1x/Sek. auf und abspringen(Fett/Mager).
Bleibt der Wert ständig auf über 500mV ist er zu Fett, unter 500mV ist er zu Mager.
Fett wird er wenn z.B. die Rücklaufleitung verstopft oder geknickt ist zum Tank oder die Membran des Druckreglers der Multec undicht ist oder das Einspritzventil hängt oder eben der LMM falschen wert gibt.
Mager wird er ebenfalls bei def. LMM und vor allem bei Falschluft an Krümmerdichtung oder Brems- oder sonstigen Unterdruckschläuchen die undicht sind aber auch wenn die Auspuffkrümmerdichtung oder der Krümmer sowie das Hosenrohr vor der Lambda undicht sind.
Lambda-Sonde zeigt er weil das Gemisch lt. Lambda-signal ausserhalb des Wertefensters liegt.
Das die Ursache dabei allerdings am Luftmengenmesser, Benzinpumpe, Falschluft, etc. liegt vermuten die wenigsten Werkstätten und tauschen auf Verdacht die Lambda sonde aus ohne Erfolg und erklären dir dann das 2 Bauteile defekt waren

Lambdasonde kann einfach überprüft werden. Bei betriebswarmen im Leerlauf laufenden Motor mal in das Sensorkabel reinmessen(am besten hinter dem Stecker wenn die Wasserschutzgummis rausgezogen sind).
Sollte gleichmäßig zwischen 100mV und 900mV haben und ca. 1x/Sek. auf und abspringen(Fett/Mager).
Bleibt der Wert ständig auf über 500mV ist er zu Fett, unter 500mV ist er zu Mager.
Fett wird er wenn z.B. die Rücklaufleitung verstopft oder geknickt ist zum Tank oder die Membran des Druckreglers der Multec undicht ist oder das Einspritzventil hängt oder eben der LMM falschen wert gibt.
Mager wird er ebenfalls bei def. LMM und vor allem bei Falschluft an Krümmerdichtung oder Brems- oder sonstigen Unterdruckschläuchen die undicht sind aber auch wenn die Auspuffkrümmerdichtung oder der Krümmer sowie das Hosenrohr vor der Lambda undicht sind.
