Frage zur Heizung

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
d3x
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Frage zur Heizung

Beitrag von d3x »

Ich hab an alle unsere Profis hier draußen mal ne Frage:
Man Stelle sich folgendes vor:
Ich stehe mit dem B-Corsa meiner Mutter an einem wunderschönen Sommertag bei 35°C im Stau.
Die Klima rettet mich :=)
Doch da gibts n Problem -> Die Kühlwassertemperatur rät mir die Heizung an zu machen...
Gesagt getan -> Klima aus Fenster runter -> Heizung voll aufgedreht...
Innerhalb von Sekunden geht die Temperatur des Kühlmittels runter...

1 Frage:
-> Wenn ich das früher bei meinem alten Golf 3 gemacht habe hat es zwar auch
die Temperatur gesenkt aber nur langsam. Warum geht das beim Corsa meiner Mutter so schnell?

2 Frage:
Bei meinem aktuellen Golf 4 ändert sich gar nichts wenn ich die Heizung aufdrehe.
Iiiiirgendwann (und bis bei dem Auto mal das Kühlmittel zu heiß wird dauert es echt lange)
springt einfach der Kühler an und gut is...

Was hat man (Technisch gesehen) bei der Heizung der neueren Autos geändert das der "alte Trick" nicht mehr funktioniert,
bzw. warum braucht man das eigentlich nicht mehr?
Liegts nur daran das bei meinem Golf 4 der Motorblock aus so nem Alu/Wasauchimmer -> gemisch besteht?

Danke und schönen gruß :=)

PS:
Bitte keine Opel VW Diskussion ^^
Ich fahr das Auto weils mit 4000 EUR 1 supergünstig war
und 2 beim Kauf grad nen Werks neuer Motor drin war...

Meine besten kumpels (die wohnen 1 Ort weiter von Rüsselsheim) machen sich schon genug
über das Auto lustig... dabei ham die mit ihren Autos iwie mehr Probleme... (könnte bei dennen aber auch am Fahrstil hängen)

CorsaKiel
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Re: Frage zur Heizung

Beitrag von CorsaKiel »

Das bei dem Corsa b wenn du die heizung voll aufdrehst und die Temperatur anziege so schnell runtergeht liegt auch daran das die anzeige sehr ungenau ist und die heizung so gut funktioniert.Bei deinem Golf siehst du davon nichts weil deine anziege immer auf 90°C steht,liegt daran das sie einen PTC verwenden und der i-wie nicht mehr anzeigen kann(wurde uns so erklärt).Der geht nur über 90°C wenn er in den roten bereich kommt und alarm schlägt.Sicherlich hat das alles auch was mit bauweisen etc zu tun,aber 100% könnte dir das wahrscheinlich nen ingeneur erzählen was genau da alles anders ist.

Edit:Ist aber auch Hubraum abhängig wie groß die heizleistung ist (beim 1.0 ist sie z.B. sehr gering und deswegen geht da auch sehr schnell die temp runter.)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“