Fragen zu Ventildeckelschrauben und Ölfilterdeckel

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Josdo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1.0 - 12V

Fragen zu Ventildeckelschrauben und Ölfilterdeckel

Beitrag von Josdo »

Hallo Leute,

ich habe heute bemerkt, daß mein Corsa am Ventildeckel leicht Öl "verliert" und die Dichtung "feucht" ist. Muß wohl gewechselt werden.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe gesehen, daß die Schrauben des Ventildeckels nicht so aussehen, wie ich dies von meinem Vectra A gewohnt war, d.h. die Schrauben haben so 5 Wülste anstatt 6 Kanten. Kann man für diese Schrauben "normale" Nüsse benutzen oder braucht man eventuell spezielle Nüsse?

Desweiteren steht auch der Erste Ölwechsel an und ich wollte bezüglich des Ölfilterdeckels fragen, welche Größe von Nuss oder Maul / Ringschlüssel man zum Aufdrehen benötigt, oder kann man auch eine Wasserpumpenzange benutzen? Frage, weil ich nicht weis, wie fest der Deckel sitzt b.z.w. wieviel Kraft zum Aufdrehen benötigt wird.

Meine Fragen klingen vielleicht etwas "komisch", aber dies ist mein erster Corsa und einiges ist anders, als ich von früheren Opel´s gewohnt bin.

Für Eure Hilfe schon mal DANKE
Opel Corsa B, "Advantage", Bj. 02/1998,1.0-12V, 973ccm, 40Kw(54PS)

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Fragen zu Ventildeckelschrauben und Ölfilterdeckel

Beitrag von CCSS »

Abend.

Die Schrauben am Ventildeckel sind Außentorx. Die kann man auch mit einer normalen Nuss aufdrehen (musste schauen welche passt), aber wenn du weiterhin noch am Corsa schraubst, bietet sich vielleicht ein kleiner Kasten an. Außentorx kommt am Motor ziemlich häufig vor.

Ölfilterdeckel: 30 oder 32 ist das. Ist inem Standart Ratschenkasten dabei. Mit ner Wasserpumpenzange könnte das auch gehen, wenn du optimal anpacken kannst. Platz ist da aber nicht wirklich und den Deckel zu vermacken auch keine gute Alternative. Ich schraube den mit besagter Nuss und Verlängerung los.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“