wie erklärt Frau jetzt ihr Problem...
Bei meinem Corsa geht die Kupplung schwer wenn ich durchtrete am anfang leicht und zum ende hin schwer. ja mein mann hat es auch versucht und sagt das gleiche. Ich finde das sie sehr hmm... kratzig ist wenn man sie tritt. Was fällt noch auf? Wenn ich die Kupplung kommen lasse ist sie schnell da also habe ich nicht viel spielraum ansonsten lass ich ihn absaufen.
ich weiß ich drücke mich doof aus kann es schwierig beschreiben. Sind das Anzeichen dafür das ich eine neue Kupplung brauche? Über hilfe von euch wäre ich dankbar.
Frau braucht Hilfe bei Kupplung
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Re: Frau braucht Hilfe bei Kupplung
Wann würde die Kupplung gewechselt?
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Re: Frau braucht Hilfe bei Kupplung
Guten abend, das hört sich nach verschlissenem Kupplungsseil an. Die kratzenden Geräusche können aber auch von einem sich andeutendem Ausrücklagerschaden stammen. Das Kupplungsseil erneuern ist die einfachere Arbeit von beiden Ursachen.
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Re: Frau braucht Hilfe bei Kupplung
Sylus hat geschrieben:Wann würde die Kupplung gewechselt?
ich weiß nicht ob die Kupplung überhaupt schon mal gemacht worden ist. das Seil sieht nur nicht gerade als aus. sagt zumindest mann
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Re: Frau braucht Hilfe bei Kupplung
Wie sieht das Seil aus? :D
Und wieviel KM hat der Wagen runter?
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Gruss Sebi
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Re: Frau braucht Hilfe bei Kupplung
wenn Du in den hohen Gängen Gas gibst, der Motor merklich hochdreht das Auto aber nicht adäquat schneller wird, dann ist üblicherweise eine neue Kupplung indiziert.Perla hat geschrieben:ich weiß ich drücke mich doof aus kann es schwierig beschreiben. Sind das Anzeichen dafür das ich eine neue Kupplung brauche? Über Hilfe von euch wäre ich dankbar.
es gab zwar auch schon Fälle, wo einfach nur das Kupplungsseil zu stramm eingestellt war (weil frau nicht immer bis ganz hinten treten wollte - aber ihr Freund war's, der die "geniale" Idee hatte und schließlich auch ausgeführt hat


erste Hilfe wäre Fett aufs Kupplungsseil (verhindert auch das Eindringen von Wasser), es gibt aber auch Hüllen, die kein Fett vertragen...
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
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Re: Frau braucht Hilfe bei Kupplung
Sorry, ja kein Fett aufs Kupplungsseil. Das greift diese Schutzschicht an, wo über das Seil gemacht is und dann platzt das auf und die Kupplung wird erst recht schwer. Da bräuchtest säurefreies Spezialfett.
Und die Kupplung wird so eingestellt, das das brems und Kupplungspedal annähernd gleiches Niveau haben, weil mit Abnutzung des Kupplungsbelages wandert das Kupplungsseil von alleine dann in eine höhere Position.
Eine neue und korrekt eingestellte Kupplung hat bei Opel kein Spiel, bedeutet, der Wagen rollt sofort an sobald die Kupplung kommen lassen wird.
Und die Kupplung wird so eingestellt, das das brems und Kupplungspedal annähernd gleiches Niveau haben, weil mit Abnutzung des Kupplungsbelages wandert das Kupplungsseil von alleine dann in eine höhere Position.
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Re: Frau braucht Hilfe bei Kupplung
dann is ja gut, dass wir das auch mal geklärt haben...Corsa Black Mamba hat geschrieben:Sorry, ja kein Fett aufs Kupplungsseil. Das greift diese Schutzschicht an, wo über das Seil gemacht is und dann platzt das auf und die Kupplung wird erst recht schwer. Da bräuchtest säurefreies Spezialfett.
- komme eben von Trabant und Vespa und die brauchen das, wer aber Teflonhüllen in seine Vespa baut, sollte ebenfalls aufs Fett verzichten (da gibt es - solange die Teflonhülle intakt ist - ja auch keinen Kontakt zwischen Metall (Zugseil) und Metall (Zughülle))...
ach ja, das war ja auch so'n Ding, wo mir aufgefallen ist, dass da doch was nicht stimmen kann...Corsa Black Mamba hat geschrieben:Und die Kupplung wird so eingestellt, dass das Brems- und Kupplungspedal annähernd gleiches Niveau haben, weil mit Abnutzung des Kupplungsbelages wandert das Kupplungsseil von alleine dann in eine höhere Position.
so war's ursprünglich bei meinem Teekesselchen, das war mir dann aber doch zu heftig...Corsa Black Mamba hat geschrieben:Eine neue und korrekt eingestellte Kupplung hat bei Opel kein Spiel, bedeutet, der Wagen rollt sofort an sobald die Kupplung kommen gelassen wird.
(hatte immer die Befürchtung, dass sie gar nicht richtig trennt...)
das sind aber höchstens eineinhalb Umdrehungen abseits des so definierten Optimums...
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