getriebegehäuse bei opels verölt? warum und woher?

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denizköln1349
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getriebegehäuse bei opels verölt? warum und woher?

Beitrag von denizköln1349 »

hallo leute, ich fahre seit paar monaten einen corsa b x12sz.
an sich ist der wagen super, springt immer sofort an und ist auch sauber bis auf den punkt, dass das getriebegehäuse verölt ist.
das habe ich bei vielen opels gesehen, sei es der kadett e, astra f, corsa b usw.
woher kommt dieses öl und wie kriege ich das getriebegehäuse wieder sauber??
habe in manchen foren gelesen, dass man den simmerring tauschen muss???
da muss doch dann das ganze getriebe runter, oder nicht?????
ich will, dass der motorraum sauber und gepflegt aussieht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


freundlichen dank im vorraus ;)

mistery
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Re: getriebegehäuse bei opels verölt? warum und woher?

Beitrag von mistery »

In 99% der Fälle ist es Motoröl, welches aus dem Kurbelwellen-Simmering getriebeseitig austritt. Ist keine typische Opel-Krankheit. Das gibts bei allen Marken.

denizköln1349
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Re: getriebegehäuse bei opels verölt? warum und woher?

Beitrag von denizköln1349 »

aha ja habs auch bei vw usw gesehen. meist bei älteren autos.
soo wie kriege ich nun diesesn kurbelwellensimmering getauscht?
will eh in nächster zeit die zylinderkopfdichtung wechseln. zwar tretet dort auch etwas öl raus, aber ist halt nicht so arg, dass der zylinderkopf verölt ist. wo sitzt denn der kurbelwellensimmerinng?

super forum, das geht hier echt flott. besten dank

mistery
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Re: getriebegehäuse bei opels verölt? warum und woher?

Beitrag von mistery »

Am Ende der Kurbelwelle zur Getriebeglocke hin, da wo der Motorblock aufhört und die Schwungscheibe an die Kurbelwelle geschraubt wird. Wenn du nicht mal weißt wo der sitzt, find ich das mutig den selbst tauschen zu wollen. Aber gut, versuchs.
Getriebe ab, Kupllung ab (bietet sich an die gleich mitzutauschen), Schwungrad ab, Simmering tauschen und in umgekehrter Richtung wieder zusammen.
Mit dem Zylinderkopf würd ich das nicht zusammen machen. Beide Arbeiten für sich sind schon viel und haben nichts miteinander zu tun, dass du dir eventuell doppelte Arbeit sparen würdest.

Das das meist bei alten Autos auftritt ist nur logisch. Hat halt mir altersbedingtem Verschleiß zu tun...

denizköln1349
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Re: getriebegehäuse bei opels verölt? warum und woher?

Beitrag von denizköln1349 »

jupp haste recht, ist bei vielen alten autos der fall. sorry ;)
oh das ist ja ne menge arbeit. ne das traue ich mir selber nicht zu. was würde denn eine werkstatt für so eine arbeit haben wollen?
wie teuer ist eine neue kupplung?

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