HILFE SCHNELL! MOTOR Kaputt?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
BoesesGift
ADAC-Holer
ADAC-Holer

HILFE SCHNELL! MOTOR Kaputt?

Beitrag von BoesesGift »

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiillllfffeeeee............ :-( :-( :-(

Als ich heute mit meinem CORSA B 1,4l 16V Baujahr 1998 220.000km gelaufen losgefahren bin, konnte ich nach kurzer Zeit einen verbrannten gummiartigen Geruch wahrnehmen.
Wenige Sekunden Später fing es in meinem Motorraum an laut zu klappern.
Panisch suchte ich direkt den nächsten Parkplatz auf, machte mein Auto aus.
Als ich dann den Wagen versuchte erneut zu starten, ging er nur kurz an und direkt wieder aus.
Ich hab dann die Motorhaube aufgemacht, dort war nichts zu sehen bis auf die Tatsache das mein Keilriemen welchen ich erst vor 8 Wochen neu gemacht hatte, auf einer Seite ziemlich abgenutzt aussah.
Nun klackert das Auto wie sau und springt nichtmehr an / geht direkt wieder aus!
Wer weiß Rat?!
Kann es etwas mit meiner Klimaanlage zutun haben?
Sie wurde schon seit Jahren nicht mehr befüllt und lief heute ausversehen mit.....
Oder ist mein Motor hin, Zahnriemen vielleicht abgesprungen? Oder sowas? :-( :-( :-(

Bitte helft mir.... über jede schnelle Antwort bin ich sehr dankbar!

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Re: HILFE SCHNELL! MOTOR Kaputt?

Beitrag von FROGGS »

Ich würde auf die Klimaanlage tippen. Wenn die nicht befüllt ist hat sich da jetzt vielleicht das Lager verabschiedet.

Aber genau kann das niemand sagen anhand deiner Schilderung.
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

BoesesGift
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von BoesesGift »

und durch das kaputte Lager geht dann das ganze Auto nicht mehr an?

Mitbringsel

Beitrag von Mitbringsel »

Bleibe mal ganz geschmeidig :wink:

Der Keilriemen scheuert wahrscheinlich und deswegen der Geruch , hatte ich auch , der Wagen wurde lauter und auf einmal war er wieder leise. Keilriemen abgerissen :?

Keilriemen kostet nicht die Welt einfach neuen drauf und gut ist .

Dann zu deiner Klimaanlage, um zu wissen das diese defekt ist lass deinen Wagen im Stand laufen , schalte dann die Klimaanlage dazu , geht der Motor aus ist der Kompressor hin , falls nicht ist alles i.O.
Zahnriemen kannst du auch selber nachschauen , das kannst du machen wenn du den Keilriemen ab hast , guck hinter der Plastikverkleidung ob dieser noch sitzt , falls ja , ist alles i.O.

Gucke auch mal am Generator ob dieser auch überall fest ist.

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von FROGGS »

Der Motor geht auch so schon aus, da kann sie nicht viel im Stand laufen lassen...

Warum er aus geht kann ich aber auch nicht sagen...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Mitbringsel

FROGGS hat geschrieben:Der Motor geht auch so schon aus, da kann sie nicht viel im Stand laufen lassen...

Warum er aus geht kann ich aber auch nicht sagen...
Also ich habe das so heraus gelesen das der Motor aus ging als der Kompressor mit lief.
Anders könnte ich mir das jetzt nicht erklären , der Keilriemen war ja zu dem Zeitpunkt auch noch drauf.
Aber schließe mich deiner Meinung auch an das der Kompressor einen weg hat.

BoesesGift
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von BoesesGift »

Mein Freund vermutet ja das es so ist das der Klimakompressor ohne Schmiermittel gelaufen ist weil sie ja immer leer war seit Jahren, Dadurch hat sich der Kompressor im Inneren zerlegt und blockiert.......
genauso wie die Riemenscheibe vom Klimakompressor.
Und dadurch muss der Motor mehr Kraft anwenden zum drehen weil die Riemenscheibe vom Klimakompressor sich nichtmehr drehen lässt weil sie ja fest sitzt...... Und das schafft der Motor nicht und geht dadurch direkt wieder aus...

Hört sich das logisch an?

BoesesGift
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von BoesesGift »

Das ist so gewesen das die Klimaanlage wohl schon ausversehen den ganzen tag angestellt gewesen bin....
Bin auch heute schon zur Arbeit und zurück damit gefahren.
Als ich dann vorhin noch mal los wollte und losgefahren bin... fing das Auto nach ca. 300m an zu riechen nach verbranntem Gummi und das Klackernde Geräusch kam.
Daraufhin habe ich den wagen geparkt, ausgemacht und er sprang nichtmehr richtig an beim neustarten.
Ging an, und direkt aus.
Beim öffnen der Motorhaube fiel mir dann das mit dem Keilriemen auf, das er halt einseitig stark abgenutzt war.
Das war aber vor 2 Wochen definitiv noch nicht.... das weiß ich! ......

BoesesGift
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von BoesesGift »

Das ist so gewesen das die Klimaanlage wohl schon ausversehen den ganzen tag angestellt gewesen bin....
Als ich dann vorhin noch mal los wollte und losgefahren bin... fing das Auto nach ca. 300m an zu riechen nach verbranntem Gummi und das Klackernde Geräusch kam.
Daraufhin habe ich den wagen geparkt, ausgemacht und er sprang nichtmehr richtig an beim neustarten.
Ging an, und direkt aus.
Beim öffnen der Motorhaube fiel mir dann das mit dem Keilriemen auf, das er halt einseitig stark abgenutzt war.

BoesesGift
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von BoesesGift »

Ging an, und direkt aus.

BoesesGift
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von BoesesGift »

Ging an, und direkt aus.

Mitbringsel

Also Problem gelöst ^^ , Klimakompressor ist defekt .
Das der Motor das schafft einen defekten Kompressor anzutreiben nicht schlecht :wink:
Hatte da mal einen Fall gehabt da lies ich den Wagen im STand laufen und wollte überprüfen ob die Klimaanlage funktioniert , klack und Motor war sofort aus.
Deswegen wunderte mich das , das der Motor nicht direkt aus ging.

Aber jetzt weist du /ihr bescheid.^^

MfG

BoesesGift
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von BoesesGift »

Aber dann muss er ja wirklich erst vorhin irgendwann kaputt gegangen sein...... denn ich bin ja heute schon so ca. 40 km mit eingeschalteter klima gefahren.... ^^
Und dann muss die ja während der Fahrt kaputt gegangen sein!
Hm.. ja da lief das Auto ja auch bereits....
Nun geht der Wagen jedesmal nur kurz an und direkt wieder aus ......

Was kostet denn sowas wenn man es selbst macht?

Lohnt sich das noch bei einem Wagen der bereits 220.000 gelaufen hat..

BoesesGift
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von BoesesGift »

.... Und wieso geht der Motor dann nicht einfach wieder an wenn man die Klima wieder ausstellt? ...
Weil ist ja egal ob Klima an oder aus... Motor spinnt rum....
und was hat der Keilmriemen nun damit zutun das er so mitgenommen aussieht

Mitbringsel

Kompressor kostet 185,-
Keilriemen 6,50,-

Hat die Batterie noch genug Energie ?
Messt mal nach.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“