Mahlzeit...
Corsa x10xe (dreiylinder)
Hat Wasser im Öl ,sehr warscheinlich Stirndeckeldichtung defekt.
Freundin war in einer Werkstatt zwecks Ölwechsel mit Filter,Filter war total aufgeweicht und der Meister hat alles "gespült" warscheinlich den ganzen rotz in die Ölwanne rein...
Als sie dort wegfuhr leuchtete die Ölkontrollleuchte auf und ging nicht mehr aus...und es klackerte recht laut aus dem Ventildeckel.
Ich den Wagen in meine Garage geschleppt und die Ölwanne abgenommen,sieb vom Ansaugschnorchel war total zu.
Alles gereinigt und wieder zusammengebaut....
Kein Öldruck und immer noch klappern.
Öldruckschalter ausgebaut und auf funktion geprüft...alles io.
Aus der Bohrung vom Öldruckschalter kommt beim laufenlassen nur töpfchenweise Öl raus...also ohne Druck.
Frage...
Ölpumpe platt,oder kann es eine andere Ursache haben,zb totes Nockenwellenlager ?
Kommt das klappern von den Hydros oder von dem evtl. toten Lager ?
Lohnt der versuch ne neue Ölpumpe einzubauen...Stirndeckeldichtung muß eh erneuert werden,also wäre das ein abwasch.
Oder kann ich davon ausgehen das es den Motor zerrissen hat und sich der arbeitsaufwand eh nicht mehr lohnt ??
Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ???
Bin für jeden tip dankbar
MfG
Breaker
Kein Öldruck nach Ölwechsel...
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Re: Kein Öldruck nach Ölwechsel...
Servus.
Driss, das klingt ja mal mehr als lecker...
Wenn gar kein Druck drauf ist, spricht das für die Ölpumpe. Das klappern kommt vom Spiel in den Hydros, die mangels genügend Öldruck nicht korrekt aufgepumpt werden.
Ne Freundin ist so mal 1km mit ihrem Polo 6N 1.4l gefahren - Ölpumpe hatte es gerissen, klang like Traktor!
Pumpe repariert, Öldrücke im kalten/ warmen absolut in Ordnung - keine Geräusche mehr - Glück gehabt.
Das muss natürlich nicht heissen, dass es bei dir auch glimpflich ausgegangen ist. Genau sagen wird dir das keiner können. Außer du bastelst da ne neue Ölpumpe rein. Was ich, um deine Frage zu beantworten, tun würde.
Ich überlege aber grad, wie bei defekter Stirndeckeldichtung Wasser ins Öl kommen kann? Spritzwasser, oder wie?
Der Kühlkreislauf ist doch davon unabhängig - nur über die Zylinderkopfdichtung könnte doch derart viel Wasser ins Öl gelangen. Und das hätte man vermutlich vorher schon an ordentlichem Weißrauch bemerkt.
Oder wo liegt mein Fehler?
Driss, das klingt ja mal mehr als lecker...

Wenn gar kein Druck drauf ist, spricht das für die Ölpumpe. Das klappern kommt vom Spiel in den Hydros, die mangels genügend Öldruck nicht korrekt aufgepumpt werden.
Ne Freundin ist so mal 1km mit ihrem Polo 6N 1.4l gefahren - Ölpumpe hatte es gerissen, klang like Traktor!
Pumpe repariert, Öldrücke im kalten/ warmen absolut in Ordnung - keine Geräusche mehr - Glück gehabt.
Das muss natürlich nicht heissen, dass es bei dir auch glimpflich ausgegangen ist. Genau sagen wird dir das keiner können. Außer du bastelst da ne neue Ölpumpe rein. Was ich, um deine Frage zu beantworten, tun würde.
Ich überlege aber grad, wie bei defekter Stirndeckeldichtung Wasser ins Öl kommen kann? Spritzwasser, oder wie?

Oder wo liegt mein Fehler?
Gruss Sebi
- Breaker
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa B X10XE
Hatte auch zuerst auf ZKV getippt...hatte aber weder weissen Qualm noch blubbern im Ausgleichsbehälter und das hat mich stutzig gemacht..
Hab dann das im Netz gefunden.. :
http://www.motor-talk.de/forum/extremer ... 15912.html
Und das macht auch Sinn,weil nachdem ich die Ölwanne heute runter hatte,tropfte auf der Seite wo die Dichtung sitzt Wasser runter,desweiteren habe ich diesen Ölschleim nur auf der Seite im Motor...
Hab dann das im Netz gefunden.. :
http://www.motor-talk.de/forum/extremer ... 15912.html
Und das macht auch Sinn,weil nachdem ich die Ölwanne heute runter hatte,tropfte auf der Seite wo die Dichtung sitzt Wasser runter,desweiteren habe ich diesen Ölschleim nur auf der Seite im Motor...