Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
jaja
Besucher
Besucher

Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?

Beitrag von jaja »

Hallo,

Corsa B, 1.0i X10XE BJ98

bin am verzweifeln. in wenigen Tagen endet sie Nachuntersuchungsfrist beim Tüv und ich bekomme keine ASU... Also kein Tüv.
Der erste Tipp war die Lampta Sonde. Keine Veränderung. Er läuft jetzt zwar ruhiger, braucht weniger Sprit aber er läuft immer noch viel zu Fett um durch die ASU zu kommen.
Habe dann ein kleines Loch am Verbindungsstück zwischen Kat und Mittelschalldämfer gefunden. Habe es Abgedichtet. Neuer Termin
Noch schlechtere Werte !
Der Typ vom Tüv meinte .. Wahrscheinlich der Kat defekt.
Habe gelesen das ein def. LMM auch zu dem Problem zu schlechter Abgaswerte führen kann.
Was soll ich nun machen.
Kann und möchte nur noch 1 Teil in den nächsten Tagen tauschen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ob lmm, Kat oder noch was anderes ?

Danke für eure Hilfe !

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan
Re: Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Du hast keine AU bekommen, die ASU ist was anders, die gibt es für dein Fahrzeug nicht mehr.

Wie sehen denn die Werte aus? Ohne ordentliche Infos kann man nichts sagen was los ist.
Der TÜV gibt 4 Wochen frist, warum hast nicht schon eher mal gefragt? Auf den letzten Drücker bricht bei Dir nur unnötige Hektik aus.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Hatte im Corsaforum schon geschrieben, dass da verschiedene Dinge in Betracht kommen:

Zündung (wohl eher nicht in deinem Fall)
Kühlmitteltemperatursensor
LMM

Der Kat kann dann natürlich auch noch defekt sein...

Läuft das Auto ruckelig? Läuft im warmen besser als im kalten, oder umgekehrt?
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wie machst du die Prüfung immer??? Ich halt es immer so (da ich weiß das mein System auch immer bei der Prüfung Probleme macht), Ich fahr den Motor vor der Prüfung richtig warm, also minimum 50 Kilometer an einem Stück und danach direkt an den Tester. Da packt er die Prüpfung immer aufs erste mal.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Wenn ein Motor vom Gemisch her einwandfrei läuft und der Kat in Ordnung ist, muss das mit der AU klappen!

Ich hab ja den X16XE, Kat im Mitteltunnel. Da brauchts erstmal ein paar Minuten über 3000u/min am Tester (und ich habe den Motor vorher warmgefahren natürlich), wenn der Wagen schon ein paar Minuten stand.

Mein X12XE, und der X10XE vom TE hier ist ja auch ein ähnlich gebauter Motor, mit Kat direkt oben am Krümmer hat die AU- Werte schon kurz nach Motorstart wieder erreicht.
Gruss Sebi

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Da spielt einem die Elektrik schonmal streiche, so hat man auch als LPG Fahrer oft das Problem das man die AU nicht besteht weil der Wagen so gut wie nie auf Benzin gefahren wird, auch wenn alles stimmt klappt es einfach nicht, dann fährt man mal 1-2 Tage zuvor auf Benzin und schon klappt die AU auch. Es kann also nicht schaden einen Wagen vor der AU auch mal richtig zu treten, das auch die Lambdasonden "sauber" gefahren werden.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Moin Sebi. Da ich schon seit über 4 Jahren kein Sprit von der Tanke mehr hatte sondern ausschließlich auf dem fahre, was wir im Geschäft aus den Autos abpumpen, läuft mein System halt nicht immer so 100%ig sauber. Deswegen muss ich auch öfter mal nen Filter wechseln, dafür kostet mich der Sprit aber auch nur die hälfte, so das ich so immer noch günstig weg komm. Und der Opel 8V ist so ein robust gebauter Geselle, der packz das jetzt schon ewig klaglos weg. Also tu ich ihm dann als den Gefallen und bring ihn vor der AU richtig auf Temperatur. Ist bestimmt billiger als 2 mal zur AU antanzen zu müssen.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Okay! Kann eure Argumente nachvollziehen...

Vermutlich hab ich da nicht dran gedacht, weil ich bisher noch keine zugeschmockte Kiste gefahren bin. :oops:
Gruss Sebi

der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ

Beitrag von der_Crouser »

Interessante Sache, unser blauer ( X14xe ) braucht auch immer 2 - 3 Anläufe ehe die AU durch ist. Dann kamen bisher immer Kommentare wie " Der Mittelwert ist doch ganz ok für ein Stadtauto. "
Den Prüfern scheint das Problem aber bekannt zu sein, daher machen sie den Test auch ganz entspannt mehrfach ohne das sich negativ darüber geäußert wird. Danke für den Tip mit dem länger warm fahren, das spart den Prüfern dann bestimmt etwas Zeit :mrgreen:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

CCSS hat geschrieben:Okay! Kann eure Argumente nachvollziehen...

Vermutlich hab ich da nicht dran gedacht, weil ich bisher noch keine zugeschmockte Kiste gefahren bin. :oops:

Bei LPG ist der Motor nicht zugeschmockt, im Gegenteil, ein auf Benzin betriebenes Fahrzeug ist zugeschmockter als ein LPG Fahrzeug, daran liegt es nicht.

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Normalerweise wird der Motor bei der Au auf 80° Öltemperatur hoch gefahren, weil das so verlangt wird. Vorher springt der Tester ja auch nicht in die nächste Stufe. Pfiffige Monteure helfen da als nach mit dem Feuerzeug. Zeit ist ja nen Kostenfaktor. Offiziel macht das natürlich niemand. :wink: :mrgreen: Genausowenig wie den Abgasschlauch in ein nebenan stehendes Fahrzeug zu stecken, oh war nur ein Versehen. :mrgreen:
Der Kat hat halt bei voller Betriebstemperatur sein größten Wirkungsgrad. Der erste Test ist dann die Prüfung bei erhöhter Drehzahl. Und wenn die bestanden ist schaltet das Gerät in den nächsten Prüfschritt weiter. Wenn der Kat also vorher richtig heiß gefahren ist, dann regelt er schneller, und das bedeutet bestanden beim 1ten Anlauf. Weil das System hat ja nur nen bestimmtes Zeitfenster zum nachregeln.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Ja genauso kenne ich das auch noch, ist zwar schon gut 15 Jahre her, aber ..... ich erinnere mich.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Ist denn zu erklären, wo das Problem mit der Au kommt, wenn nach der LPG Umschaltung zu kurz mit Benzin gefahren wurde, wenn der Motor nicht durch das Gas zu geschmoddert ist?

:shock:

Ah, sehr interessant die Erklärungen zum AU- Tester! Schon ne Menge gelernt hier im Thread! :dafür:
Gruss Sebi

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Bei LPG hat man einen ganz anderen Restsauerstoffanteil im Abgas und bis die ganze Elektronik dann wieder das übliche Verbrennungsbild / Abgasbild auf Benzin verstanden hat dauert. Der CO2 Austoss ist bei LPG um Welten geringer.
"Verschmodderte" Kolben brennt man mit dem LPG sogar wieder sauber, meine Kolbenböden sehen fast wie neu aus, keine Ölkohlerückstande, was sie zuvor hatten.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Sehr spannend. Demnach sind die Steuergeräte in einem gewissen Maße lernfähig.

Darauf das LPG Motoren nicht zuschmoddern hätte ich selber kommen können. :wall:

Die haben ja nicht umsonst spezielle Hochtemperaturzündkerzen.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“