Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?
Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?
Hallo,
Corsa B, 1.0i X10XE BJ98
bin am verzweifeln. in wenigen Tagen endet sie Nachuntersuchungsfrist beim Tüv und ich bekomme keine ASU... Also kein Tüv.
Der erste Tipp war die Lampta Sonde. Keine Veränderung. Er läuft jetzt zwar ruhiger, braucht weniger Sprit aber er läuft immer noch viel zu Fett um durch die ASU zu kommen.
Habe dann ein kleines Loch am Verbindungsstück zwischen Kat und Mittelschalldämfer gefunden. Habe es Abgedichtet. Neuer Termin
Noch schlechtere Werte !
Der Typ vom Tüv meinte .. Wahrscheinlich der Kat defekt.
Habe gelesen das ein def. LMM auch zu dem Problem zu schlechter Abgaswerte führen kann.
Was soll ich nun machen.
Kann und möchte nur noch 1 Teil in den nächsten Tagen tauschen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ob lmm, Kat oder noch was anderes ?
Danke für eure Hilfe !
Corsa B, 1.0i X10XE BJ98
bin am verzweifeln. in wenigen Tagen endet sie Nachuntersuchungsfrist beim Tüv und ich bekomme keine ASU... Also kein Tüv.
Der erste Tipp war die Lampta Sonde. Keine Veränderung. Er läuft jetzt zwar ruhiger, braucht weniger Sprit aber er läuft immer noch viel zu Fett um durch die ASU zu kommen.
Habe dann ein kleines Loch am Verbindungsstück zwischen Kat und Mittelschalldämfer gefunden. Habe es Abgedichtet. Neuer Termin
Noch schlechtere Werte !
Der Typ vom Tüv meinte .. Wahrscheinlich der Kat defekt.
Habe gelesen das ein def. LMM auch zu dem Problem zu schlechter Abgaswerte führen kann.
Was soll ich nun machen.
Kann und möchte nur noch 1 Teil in den nächsten Tagen tauschen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ob lmm, Kat oder noch was anderes ?
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Re: Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?
Du hast keine AU bekommen, die ASU ist was anders, die gibt es für dein Fahrzeug nicht mehr.
Wie sehen denn die Werte aus? Ohne ordentliche Infos kann man nichts sagen was los ist.
Der TÜV gibt 4 Wochen frist, warum hast nicht schon eher mal gefragt? Auf den letzten Drücker bricht bei Dir nur unnötige Hektik aus.
Wie sehen denn die Werte aus? Ohne ordentliche Infos kann man nichts sagen was los ist.
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Re: Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?
Hatte im Corsaforum schon geschrieben, dass da verschiedene Dinge in Betracht kommen:
Zündung (wohl eher nicht in deinem Fall)
Kühlmitteltemperatursensor
LMM
Der Kat kann dann natürlich auch noch defekt sein...
Läuft das Auto ruckelig? Läuft im warmen besser als im kalten, oder umgekehrt?
Zündung (wohl eher nicht in deinem Fall)
Kühlmitteltemperatursensor
LMM
Der Kat kann dann natürlich auch noch defekt sein...
Läuft das Auto ruckelig? Läuft im warmen besser als im kalten, oder umgekehrt?
Gruss Sebi
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Re: Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?
Wie machst du die Prüfung immer??? Ich halt es immer so (da ich weiß das mein System auch immer bei der Prüfung Probleme macht), Ich fahr den Motor vor der Prüfung richtig warm, also minimum 50 Kilometer an einem Stück und danach direkt an den Tester. Da packt er die Prüpfung immer aufs erste mal.
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Re: Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?
Wenn ein Motor vom Gemisch her einwandfrei läuft und der Kat in Ordnung ist, muss das mit der AU klappen!
Ich hab ja den X16XE, Kat im Mitteltunnel. Da brauchts erstmal ein paar Minuten über 3000u/min am Tester (und ich habe den Motor vorher warmgefahren natürlich), wenn der Wagen schon ein paar Minuten stand.
Mein X12XE, und der X10XE vom TE hier ist ja auch ein ähnlich gebauter Motor, mit Kat direkt oben am Krümmer hat die AU- Werte schon kurz nach Motorstart wieder erreicht.
Ich hab ja den X16XE, Kat im Mitteltunnel. Da brauchts erstmal ein paar Minuten über 3000u/min am Tester (und ich habe den Motor vorher warmgefahren natürlich), wenn der Wagen schon ein paar Minuten stand.
Mein X12XE, und der X10XE vom TE hier ist ja auch ein ähnlich gebauter Motor, mit Kat direkt oben am Krümmer hat die AU- Werte schon kurz nach Motorstart wieder erreicht.
Gruss Sebi
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Re: Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?
Da spielt einem die Elektrik schonmal streiche, so hat man auch als LPG Fahrer oft das Problem das man die AU nicht besteht weil der Wagen so gut wie nie auf Benzin gefahren wird, auch wenn alles stimmt klappt es einfach nicht, dann fährt man mal 1-2 Tage zuvor auf Benzin und schon klappt die AU auch. Es kann also nicht schaden einen Wagen vor der AU auch mal richtig zu treten, das auch die Lambdasonden "sauber" gefahren werden.
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Re: Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?
Moin Sebi. Da ich schon seit über 4 Jahren kein Sprit von der Tanke mehr hatte sondern ausschließlich auf dem fahre, was wir im Geschäft aus den Autos abpumpen, läuft mein System halt nicht immer so 100%ig sauber. Deswegen muss ich auch öfter mal nen Filter wechseln, dafür kostet mich der Sprit aber auch nur die hälfte, so das ich so immer noch günstig weg komm. Und der Opel 8V ist so ein robust gebauter Geselle, der packz das jetzt schon ewig klaglos weg. Also tu ich ihm dann als den Gefallen und bring ihn vor der AU richtig auf Temperatur. Ist bestimmt billiger als 2 mal zur AU antanzen zu müssen.
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Re: Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?
Okay! Kann eure Argumente nachvollziehen...
Vermutlich hab ich da nicht dran gedacht, weil ich bisher noch keine zugeschmockte Kiste gefahren bin.
Vermutlich hab ich da nicht dran gedacht, weil ich bisher noch keine zugeschmockte Kiste gefahren bin.

Gruss Sebi
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Re: Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?
Interessante Sache, unser blauer ( X14xe ) braucht auch immer 2 - 3 Anläufe ehe die AU durch ist. Dann kamen bisher immer Kommentare wie " Der Mittelwert ist doch ganz ok für ein Stadtauto. "
Den Prüfern scheint das Problem aber bekannt zu sein, daher machen sie den Test auch ganz entspannt mehrfach ohne das sich negativ darüber geäußert wird. Danke für den Tip mit dem länger warm fahren, das spart den Prüfern dann bestimmt etwas Zeit
Den Prüfern scheint das Problem aber bekannt zu sein, daher machen sie den Test auch ganz entspannt mehrfach ohne das sich negativ darüber geäußert wird. Danke für den Tip mit dem länger warm fahren, das spart den Prüfern dann bestimmt etwas Zeit

Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...
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Re: Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?
CCSS hat geschrieben:Okay! Kann eure Argumente nachvollziehen...
Vermutlich hab ich da nicht dran gedacht, weil ich bisher noch keine zugeschmockte Kiste gefahren bin.
Bei LPG ist der Motor nicht zugeschmockt, im Gegenteil, ein auf Benzin betriebenes Fahrzeug ist zugeschmockter als ein LPG Fahrzeug, daran liegt es nicht.
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Re: Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?
Normalerweise wird der Motor bei der Au auf 80° Öltemperatur hoch gefahren, weil das so verlangt wird. Vorher springt der Tester ja auch nicht in die nächste Stufe. Pfiffige Monteure helfen da als nach mit dem Feuerzeug. Zeit ist ja nen Kostenfaktor. Offiziel macht das natürlich niemand.
Genausowenig wie den Abgasschlauch in ein nebenan stehendes Fahrzeug zu stecken, oh war nur ein Versehen.
Der Kat hat halt bei voller Betriebstemperatur sein größten Wirkungsgrad. Der erste Test ist dann die Prüfung bei erhöhter Drehzahl. Und wenn die bestanden ist schaltet das Gerät in den nächsten Prüfschritt weiter. Wenn der Kat also vorher richtig heiß gefahren ist, dann regelt er schneller, und das bedeutet bestanden beim 1ten Anlauf. Weil das System hat ja nur nen bestimmtes Zeitfenster zum nachregeln.



Der Kat hat halt bei voller Betriebstemperatur sein größten Wirkungsgrad. Der erste Test ist dann die Prüfung bei erhöhter Drehzahl. Und wenn die bestanden ist schaltet das Gerät in den nächsten Prüfschritt weiter. Wenn der Kat also vorher richtig heiß gefahren ist, dann regelt er schneller, und das bedeutet bestanden beim 1ten Anlauf. Weil das System hat ja nur nen bestimmtes Zeitfenster zum nachregeln.
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Re: Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?
Ja genauso kenne ich das auch noch, ist zwar schon gut 15 Jahre her, aber ..... ich erinnere mich.
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Re: Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?
Ist denn zu erklären, wo das Problem mit der Au kommt, wenn nach der LPG Umschaltung zu kurz mit Benzin gefahren wurde, wenn der Motor nicht durch das Gas zu geschmoddert ist?

Ah, sehr interessant die Erklärungen zum AU- Tester! Schon ne Menge gelernt hier im Thread!

Ah, sehr interessant die Erklärungen zum AU- Tester! Schon ne Menge gelernt hier im Thread!

Gruss Sebi
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Re: Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?
Bei LPG hat man einen ganz anderen Restsauerstoffanteil im Abgas und bis die ganze Elektronik dann wieder das übliche Verbrennungsbild / Abgasbild auf Benzin verstanden hat dauert. Der CO2 Austoss ist bei LPG um Welten geringer.
"Verschmodderte" Kolben brennt man mit dem LPG sogar wieder sauber, meine Kolbenböden sehen fast wie neu aus, keine Ölkohlerückstande, was sie zuvor hatten.
"Verschmodderte" Kolben brennt man mit dem LPG sogar wieder sauber, meine Kolbenböden sehen fast wie neu aus, keine Ölkohlerückstande, was sie zuvor hatten.
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Re: Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?
Sehr spannend. Demnach sind die Steuergeräte in einem gewissen Maße lernfähig.
Darauf das LPG Motoren nicht zuschmoddern hätte ich selber kommen können.
Die haben ja nicht umsonst spezielle Hochtemperaturzündkerzen.
Darauf das LPG Motoren nicht zuschmoddern hätte ich selber kommen können.

Die haben ja nicht umsonst spezielle Hochtemperaturzündkerzen.
Gruss Sebi