Keine AU wegen zu hoher co-Werte

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
hproject
Besucher
Besucher

Keine AU wegen zu hoher co-Werte

Beitrag von hproject »

Hallo Liebe Corsa Gemeinde,

Ich habe meinen Corsa B 1,0 bj 98 heute beim TÜV vorgestellt.
Habe die Plakette nicht bekommen weil die co-Werte zu hoch waren. Aber nur im Standgas. Lambdasonde hat normale werte geliefert. Kann es der Luftmassenmesser sein? Der TÜV Prüfer sagte das liege bestimmt an der Einspritzanlage, die ist oft kaputt beim 1,0l.

Ich habe schon öfters vorher beobachten können das wenn ich z.B auf der Autobahn jemanden überholen wollte und ich etwas zügiger vorbei wollte, ab ca. 4000rpm die Motorleistung in den Keller wanderte, er furchtbar anfängt zu Bocken und die MKL leuchtete. Kann dann den Vorgang nur abbrechen. Wenn ich ca. 2 sec vom Gas gehe, ist alles wieder normal.

Habe dann heute einfachmal den Stecker vom LMM abgemacht und bin Autobahn gefahren.
Der wagen beschleunigt ohne Probleme aus jeder Situation und Drehzahl/Geschwindigkeit raus. Es leuchtet aber natürlich sofort beim anlassen die MKL.
Habe mir auch die Drosselklappe angesehen, sie hatte einen leichten Ölfilm ringsherum, war aber nicht verschmutzt.

Da ich auch schon gelesen habe das man nicht die billigen von E*** kaufen soll und der bei Bosch doch etwas teurer ist möchte ich den LMM auch nicht auf gut Glück wechseln.

Kann das auch am AGR-Ventil liegen?

Der Wagen hat jetzt 101000km gelaufen.
Hoffe jemand kann mir Tipps geben was ich machen kann.

Danke, Marc

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: Keine AU wegen zu hoher co-Werte

Beitrag von Acki »

War der Kat ganz sicher heiß? Nicht das Kühlwasser oder das Öl, sondern der Kat. Der braucht länger um richtig heit zu werden.
Wenn ja ist es mit Sicherheit der LMM.

Die billigen Nachbau-LMM taugen wirklich nicht. Kauf einen Bosch-LMM (ruhig von Ebay). Der sollte nicht mehr als ~120€ kosten.

Und wenn der LMM getauscht ist, unbedingt die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen.
Das sind die 2 dickeren Schläuche am Ventildeckel.

gruß Acki

hproject
Besucher
Besucher

Re: Keine AU wegen zu hoher co-Werte

Beitrag von hproject »

Ich denke doch das der Heiß war. Der TÜV Prüfer hatte den wagen bestimmt 2-3 min auf ca 4000rpm warm gemacht, aber es hat sich nichts verändert.

Co Werte dürfen bei max 0,5% liegen und der lag immer bei 2,0%

Der wird doch gewusst haben was er da macht oder?

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“