Keine Kompression auf Zylinder Nr. 3 beim X16SZR
- SeppelCorsa
- Früheinfädler
- Beiträge: 167
- Registriert: 25.10.2007, 14:42
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Fröndenberg
Keine Kompression auf Zylinder Nr. 3 beim X16SZR
Hallo Forengemeinde,
jetzt hat es mich auch mal erwischt. Zylinder Nummer 3 ist tot.
Motor X16SZR
Ist da irgedendjemandem bekannt das die Ventile gern mal verkohlen ? Oder doch nen Loch im Kolben
Zylinderkopf bestelle im großen Auktionshaus oder ob es wahrscheinlicher ist das es den Kolben erwischt hat.
Kurz zur Erklärung. Dienstag morgen zur Arbeit gefahren, 120 auf der Bahn, alles Normal.
Fahre von der Bahn runter und er läuft nur auf 3 Pötten. Habe das Gefühl das wenn ich den
Wagen über 3000 Touren bekomme alles wieder normal ist.
MfG Sebastian
jetzt hat es mich auch mal erwischt. Zylinder Nummer 3 ist tot.
Motor X16SZR
Ist da irgedendjemandem bekannt das die Ventile gern mal verkohlen ? Oder doch nen Loch im Kolben
Zylinderkopf bestelle im großen Auktionshaus oder ob es wahrscheinlicher ist das es den Kolben erwischt hat.
Kurz zur Erklärung. Dienstag morgen zur Arbeit gefahren, 120 auf der Bahn, alles Normal.
Fahre von der Bahn runter und er läuft nur auf 3 Pötten. Habe das Gefühl das wenn ich den
Wagen über 3000 Touren bekomme alles wieder normal ist.
MfG Sebastian
Signatur ??? Kann ich mir nicht leisen, sorry .......
- paftowncorsa
- Besucher
- Beiträge: 1
- Registriert: 04.08.2008, 08:37
- Fahrzeug: Corsa B 1,4
Re: Keine Kompression auf Zylinder Nr. 3 beim X16SZR
Hallo,
hast Du die Kompression gemessen?
Wie sehen die einzelnen Zylinder aus?
Falls wirklich 1 Zylinder tot ist, wirst Du den Motor schon aufmachen müssen, um Genaueres rauszufinden.
Du kannst doch nicht auf bloßen Verdacht Kolben oder einen Kopf kaufen...
hast Du die Kompression gemessen?
Wie sehen die einzelnen Zylinder aus?
Falls wirklich 1 Zylinder tot ist, wirst Du den Motor schon aufmachen müssen, um Genaueres rauszufinden.
Du kannst doch nicht auf bloßen Verdacht Kolben oder einen Kopf kaufen...

Gruß
Erich
Erich
- SeppelCorsa
- Früheinfädler
- Beiträge: 167
- Registriert: 25.10.2007, 14:42
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Fröndenberg
Re: Keine Kompression auf Zylinder Nr. 3 beim X16SZR
Moin,
also Kolben werde ich defintiv nicht erneuern, eher kommt der Motor auf den Müll und ich besorg mir nen neuen.
Zylinderkopf habe ich für Samstag reserviert, bis dahin hab ich den Eimer auf gemacht und weiß ob es daran liegt oder nicht. Dann kann ich immernoch entscheiden ob ich den nacken Kopf kaufe oder nicht.
Anderer Gendankengang, kann ein übergesprungener Zahnriemen diese Symptome verursachen ?
MfG
also Kolben werde ich defintiv nicht erneuern, eher kommt der Motor auf den Müll und ich besorg mir nen neuen.
Zylinderkopf habe ich für Samstag reserviert, bis dahin hab ich den Eimer auf gemacht und weiß ob es daran liegt oder nicht. Dann kann ich immernoch entscheiden ob ich den nacken Kopf kaufe oder nicht.
Anderer Gendankengang, kann ein übergesprungener Zahnriemen diese Symptome verursachen ?
MfG
Signatur ??? Kann ich mir nicht leisen, sorry .......
- Meister Lott
- Umweltschoner
- Beiträge: 34
- Registriert: 14.01.2013, 13:28
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
3. Zylinder defekt
Hallo ,
.. zu aller erst, würde ich mal die Kompression prüfen, Zylinderkopfdichtung, Dichtigkeitsprüfung etc.
zweitens Steuerzeiten prüfen, OT etc.
Wenn Alles ok, Zylinderkopf demontieren, Ventile prüfen, etc.
Sollte hier Alles ok sein, Kolben, Kolbenringe prüfen..
Gruß
Meister Lott
.. zu aller erst, würde ich mal die Kompression prüfen, Zylinderkopfdichtung, Dichtigkeitsprüfung etc.
zweitens Steuerzeiten prüfen, OT etc.
Wenn Alles ok, Zylinderkopf demontieren, Ventile prüfen, etc.
Sollte hier Alles ok sein, Kolben, Kolbenringe prüfen..
Gruß
Meister Lott
KFZ Techniker aus Leidenschaft
- SeppelCorsa
- Früheinfädler
- Beiträge: 167
- Registriert: 25.10.2007, 14:42
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Fröndenberg
Re: Keine Kompression auf Zylinder Nr. 3 beim X16SZR
Moin,
Kompression auf Zylinder 1,2 und 4 ist okay, knapp 13 bar.
Kompression auf Zylinder 3 ist null, aber wirklich null, nicht mal ein kleines bischen.
Meld mich mit Bildern wenn ich heute abend den Kopf runter habe. Werde vorher noch die
Steuerzeiten überprüfen und schauen ob es vielleicht nen Schlepphebel oder ne Ventilfeder
erwischt hat. also schonmal den Nockenwellendeckel abmontieren.
MfG
Kompression auf Zylinder 1,2 und 4 ist okay, knapp 13 bar.
Kompression auf Zylinder 3 ist null, aber wirklich null, nicht mal ein kleines bischen.
Meld mich mit Bildern wenn ich heute abend den Kopf runter habe. Werde vorher noch die
Steuerzeiten überprüfen und schauen ob es vielleicht nen Schlepphebel oder ne Ventilfeder
erwischt hat. also schonmal den Nockenwellendeckel abmontieren.
MfG
Signatur ??? Kann ich mir nicht leisen, sorry .......
- Corsa_B_92
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1203
- Registriert: 15.11.2010, 15:34
- Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
- Wohnort: Berlin
Re: Keine Kompression auf Zylinder Nr. 3 beim X16SZR
Ja klingt wirklich nach einem offenstehendem bzw weggebranntem Ventil.
Berichte uns was du vorfindest...
Berichte uns was du vorfindest...

- SeppelCorsa
- Früheinfädler
- Beiträge: 167
- Registriert: 25.10.2007, 14:42
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Fröndenberg
Re: Keine Kompression auf Zylinder Nr. 3 beim X16SZR
Mahlzeit
Ich freu mich schon aufs schrauben. Ist zwar nen doofer Grund aber wäre ja gelacht wenn ich den
Hobel nicht wieder zum laufen bringe.
Werde berichten
Mfg SeppelCorsa
Ich freu mich schon aufs schrauben. Ist zwar nen doofer Grund aber wäre ja gelacht wenn ich den
Hobel nicht wieder zum laufen bringe.
Werde berichten
Mfg SeppelCorsa
Signatur ??? Kann ich mir nicht leisen, sorry .......
- Corsa_B_92
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1203
- Registriert: 15.11.2010, 15:34
- Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
- Wohnort: Berlin
Re: Keine Kompression auf Zylinder Nr. 3 beim X16SZR
Sehr gute Einstellung so soll das sein!
Dein Corsa wird es dir danken
Dein Corsa wird es dir danken

- SeppelCorsa
- Früheinfädler
- Beiträge: 167
- Registriert: 25.10.2007, 14:42
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Fröndenberg
Re: Keine Kompression auf Zylinder Nr. 3 beim X16SZR
Hallo Männer,
der Motor ist tot. Das Auslassventil vom dritten Zylinder ist weggebrannt und nen Teil hat sich in den Zylinderwänden
verewigt. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung schlachten oder nicht.
Hab leider keine Bilder gemacht, war zu betrübt über die Situation.
Das Problem ist das ich schon den Motor gewechselt habe und weiß was es für eine Schei.. Arbeit ist das Automatikgetriebe
umzubauen. Oder hat wer noch nen C14NZ liegen fü nen schmalen Taler. Andererseits bekomme ich denke ich für die ausgebauten Teile auch ordentlich Kohle. E16SE Nockenwelle, Krümmer mit Hosenrohr C16SE und angepasstem Corsa-B-Originalkat, Gewindefahrwerk, Angeleyes,Sportlenkrad Rad-Reifen-Kombinationen usw.
Ich weiß im Moment nicht weiter
MfG
der Motor ist tot. Das Auslassventil vom dritten Zylinder ist weggebrannt und nen Teil hat sich in den Zylinderwänden
verewigt. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung schlachten oder nicht.
Hab leider keine Bilder gemacht, war zu betrübt über die Situation.
Das Problem ist das ich schon den Motor gewechselt habe und weiß was es für eine Schei.. Arbeit ist das Automatikgetriebe
umzubauen. Oder hat wer noch nen C14NZ liegen fü nen schmalen Taler. Andererseits bekomme ich denke ich für die ausgebauten Teile auch ordentlich Kohle. E16SE Nockenwelle, Krümmer mit Hosenrohr C16SE und angepasstem Corsa-B-Originalkat, Gewindefahrwerk, Angeleyes,Sportlenkrad Rad-Reifen-Kombinationen usw.
Ich weiß im Moment nicht weiter

MfG
Signatur ??? Kann ich mir nicht leisen, sorry .......