Update: Motor macht schleifende Geräusche und zieht kaum noch. Muss mehr Gas geben, damit er noch zieht.

Frage: Wird der Motor wieder gesund, wenn man die Kolbenringe ersetzt?

Macht das Sinn? Wer kann sowas?

LG Matthias
Wie sieht es denn mit dem Ölstand aus?corvetta hat geschrieben: Update: Motor macht schleifende Geräusche und zieht kaum noch.
Ob es die Kolbenringe sind kann durch eine doppelte Kompressionsmessung festgestellt werden. 1. Messung ganz normal und bei der 2. Messung etwas dickflüssigeres Motoröl (z. B. 15W40) in den Brennraum geben. Letzteres bewirkt eine Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwand und wenn dann die Kompression deutlich höher ist, sind die KRs am Ende.Muss mehr Gas geben, damit er noch zieht. :help:
Frage: Wird der Motor wieder gesund, wenn man die Kolbenringe ersetzt? :idea:
Um die Kolbenringe zu wechseln benötigt man schon einiges an Erfahrung und Spezialwerkzeug. Da dürfte ein gebrauchter Motor günstiger sein.Macht das Sinn? Wer kann sowas? :driving:
Einen Satz Kolbenringe bekommt man zwar schon ab ca. 30 Euro, aber damit ist es ja nicht getan.corvetta hat geschrieben: Ich dachte, wenn ich jemand finde, der das kann...Kolbenringe sind ja net so teuer oder?
Um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein würde ich einen gebrauchten Motor bei einem Autoverwerter kaufen, da hast Du wenigstens 6 Monate Gewährleistung.Die Motoren im Internet sind halt auch alle schon recht alt...für das Geld, oder?
Die Frage nach dem Ölstand aus meiner ersten Antwort hast Du nicht beantwortet.Wenn ich das mache, soll er ja nicht gleich wieder schmirgeln...
Über MOS ins Öl kippen gehen die Meinungen stark auseinander. Da die Motorenhersteller davon abraten werde ich es auf jeden Fall nicht tun.corvetta hat geschrieben: Ja den Ölstand kontrollier ich regelmäßig. Ich hab immer MOS dazugetan und er lief damit sehr leise.
Schleift es immer oder nur z. B. wenn die Kupplung getreten ist.Jetzt schleift was im niedrigen Drehzahlbereich. Es klingt nach dem Motor, kann aber auch die Kupplung sein.
Öle verschiedener Marken zu mischen ist erstmal nicht schädlich. Nur sollte man nicht mineralisches mit synthetisches Öl mischen und möglichst immer die gleiche Spezifikation nehmen.Ich hatte zwischenzeitlich mal CASTROL rein, weil ich an der Tanke nix anderes bekommen hab. Is jetzt halt eine Mischung im Motor.
Wenn er es verbrennt müsste hinten bläulicher Rauch rauskommen.Generell frisst der Motor unheimlich viel Öl. Wirds wohl verbrennen?
Wer weiss was für ein Öl der Vorbesitzer da rein gekippt hat. Wie sieht denn der Ölverschlussdeckel von innen aus?Irgendwie dacht ich vielleicht ist das Öl zu dünn geworden? Aber der letzte Ölwechsel vom Vorbesitzer ist 3 Monate her!
Liqui Moly ist eine gute Marke.Was haltet ihr eigenltich generell von Liqui Moly?
Wenn ich mich nicht irre ist 10W40 für den Corsa B 1.0 vorgegeben. Neues Öl ist immer dünner wie altes, da sich mit der Zeit der Abrieb darin ansammelt. Wenn man das Öl lang genug drin lässt bilden sich sogar Klümpchen. (-;Da hab ich jetzt n 10W 40 Öl gekauft für Ölwechsel, das ist aber viel dünner als das alte?
Demnach verliert er da Öl, wäre nur die Frage wie stark.Der Öldruckmesser ist auch hin...er blutet...! :lol2: