komisches MKL-Verhalten beim 1.0 12V
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- Schrauber
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komisches MKL-Verhalten beim 1.0 12V
Hallo,
die Forensuche brachte mich leider nicht weiter bzw. ich wollte nicht alle Beiträge zur MKL lesen um dann herauszufinden dass es um einen anderen Motor geht. Hier wäre vielleicht eine weitere Unterteilung in die verschiedenen Motoren sinnvoll.
Nun aber zu meinem Problemchen. Mein Corsa springt mal gut und mal schlecht an, unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist. Wenn er schlecht anspringt dann bleibt auch die MKL an. Fahre ich dann einige 100 Meter und starte ihn erneut ist alles wieder so wie es soll. Leistungsverlust kann ich dabei aber keinen merken.
Gruß
Hans
die Forensuche brachte mich leider nicht weiter bzw. ich wollte nicht alle Beiträge zur MKL lesen um dann herauszufinden dass es um einen anderen Motor geht. Hier wäre vielleicht eine weitere Unterteilung in die verschiedenen Motoren sinnvoll.
Nun aber zu meinem Problemchen. Mein Corsa springt mal gut und mal schlecht an, unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist. Wenn er schlecht anspringt dann bleibt auch die MKL an. Fahre ich dann einige 100 Meter und starte ihn erneut ist alles wieder so wie es soll. Leistungsverlust kann ich dabei aber keinen merken.
Gruß
Hans
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- Umweltschoner
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Re: komisches MKL-Verhalten beim 1.0 12V
fehlerauslesen! ist dann entweder als sporadisch oder nicht vorhanden hinterlegt! beim freundlichen foh kostet es zwischen 0 und 40€! dann kann man weitere rückschlüsse ziehen !
fehlercode p.....
fehlercode p.....
Corsa B 1,4i umbau auf 1,6 16v! Gulf-Lackierung!
Astra G 1,6 16v als Organspender!
Vectra A 2,5 v6 irmscher!195PS Vmax ???
Astra G 1,6 16v als Organspender!
Vectra A 2,5 v6 irmscher!195PS Vmax ???
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- Schrauber
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Re: komisches MKL-Verhalten beim 1.0 12V
Hallo
Gruß
Hans
Ich war jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kurbelwellen- und Nockenwellensensor liefern falsche Werte. Der Meister meint es liegt an der Steuerkette, sei beim 1.0 12V ein bekanntes Problem. AGR sieht übrigens recht neu aus.gulf-corsa hat geschrieben:fehlerauslesen! ist dann entweder als sporadisch oder nicht vorhanden hinterlegt! beim freundlichen foh kostet es zwischen 0 und 40€! dann kann man weitere rückschlüsse ziehen !
fehlercode p.....
Gruß
Hans
Re: komisches MKL-Verhalten beim 1.0 12V
Kann sich die Steuerkette so sehr gelängt haben das die Signale von KWS und NWS nicht mehr zueinander passen?
Dann sollte es doch aber grauslich klappern, oder?
Ich würde die Sensoren mal tauschen. Besonders der KWS macht doch häufiger mal Probleme und teuer sind die ja nicht.
gruß Acki
Dann sollte es doch aber grauslich klappern, oder?
Ich würde die Sensoren mal tauschen. Besonders der KWS macht doch häufiger mal Probleme und teuer sind die ja nicht.
gruß Acki
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- Schrauber
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Re: komisches MKL-Verhalten beim 1.0 12V
Hallo Acki,
Gruß
Hans
Wenn die Kette sich so extrem gelängt haben sollte dann müsste die MKL aber eigentlich ständig leuchten, und das tut sie bei mir ja nicht.Acki hat geschrieben: Kann sich die Steuerkette so sehr gelängt haben das die Signale von KWS und NWS nicht mehr zueinander passen?
Grauslich klappern tut es eigentlich nur manchmal kurz nach dem Start für ein/zwei Sekunden, dann hört sich der 3 Zylinder fast wie ein Diesel an.Dann sollte es doch aber grauslich klappern, oder?
Ich wollte eigentlich kein unnötiges Geld in den Corsa investieren wenn ich nicht ziemlich sicher sein kann, dass ich ihn noch mindestens 2 Jahre problemlos fahren kann.Ich würde die Sensoren mal tauschen. Besonders der KWS macht doch häufiger mal Probleme und teuer sind die ja nicht.
Gruß
Hans
- wedotherest
- Schrauber
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Re: komisches MKL-Verhalten beim 1.0 12V
Dann wechsle erst mal die Sensoren. Die sind nicht teuer.
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
Re: komisches MKL-Verhalten beim 1.0 12V
Nein, die Länge der Steuerkette wird vom Steuergerät nicht überwacht.Trabbi hat geschrieben: Wenn die Kette sich so extrem gelängt haben sollte dann müsste die MKL aber eigentlich ständig leuchten, und das tut sie bei mir ja nicht.
Wenn die Kette zu lang ist "schlackert" sie evtl. ab und zu und nur dann passen möflicherweise die Signale nicht zueinander.
Ich würde auch erstmal die Sensoren (zuerst den KWS) tauschen. Die paar € wär mir der Versuch wert.
Das Klappern in den ersten Sekunden sind die Hydrostössel, das ist kein Problem wenn es schnell weg geht.
gruß Acki
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- Schrauber
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Re: komisches MKL-Verhalten beim 1.0 12V
Hallo,
Gruß
Hans
Davon bin ich auch nicht ausgegangen (s. u.).Acki hat geschrieben:Nein, die Länge der Steuerkette wird vom Steuergerät nicht überwacht.Trabbi hat geschrieben:Wenn die Kette sich so extrem gelängt haben sollte dann müsste die MKL aber eigentlich ständig leuchten, und das tut sie bei mir ja nicht.
Meines Erachtens müsste es bei zu langer Kette ständig zu einer Fehlstellung zwischen KW und NW kommen und daher bei jeder Fahrt die MKL angehen, zumal ich hier im Schwarzwald wirklich abwechselnde Kurven, Gefälle und Steigungen habe.Wenn die Kette zu lang ist "schlackert" sie evtl. ab und zu und nur dann passen möflicherweise die Signale nicht zueinander.
Die Preise für den KWS reichen von 13 bis fast 70 €. Bei letzterem kann man nicht mehr von "die paar €" reden, bei ersterem bezweifle ich die Qualität. Beim NWS sieht es ähnlich aus.Ich würde auch erstmal die Sensoren (zuerst den KWS) tauschen. Die paar € wär mir der Versuch wert.
Das Klappern ist, wenn es denn mal vorkommt, zum Glück nach spätestens zwei Sekunden wieder weg.Das Klappern in den ersten Sekunden sind die Hydrostössel, das ist kein Problem wenn es schnell weg geht.
Gruß
Hans
Re: komisches MKL-Verhalten beim 1.0 12V
KWS sind beim 1.0L praktisch Verschleißteile.
Da würd ich einen um die 20-30€ kaufen, das wär mir einen Versuch wert.
gruß Acki
Da würd ich einen um die 20-30€ kaufen, das wär mir einen Versuch wert.
gruß Acki