komisches MKL-Verhalten beim 1.0 12V

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Trabbi
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

komisches MKL-Verhalten beim 1.0 12V

Beitrag von Trabbi »

Hallo,

die Forensuche brachte mich leider nicht weiter bzw. ich wollte nicht alle Beiträge zur MKL lesen um dann herauszufinden dass es um einen anderen Motor geht. Hier wäre vielleicht eine weitere Unterteilung in die verschiedenen Motoren sinnvoll.

Nun aber zu meinem Problemchen. Mein Corsa springt mal gut und mal schlecht an, unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist. Wenn er schlecht anspringt dann bleibt auch die MKL an. Fahre ich dann einige 100 Meter und starte ihn erneut ist alles wieder so wie es soll. Leistungsverlust kann ich dabei aber keinen merken.

Gruß

Hans

gulf-corsa
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: corsa b noch 1,4i

Re: komisches MKL-Verhalten beim 1.0 12V

Beitrag von gulf-corsa »

fehlerauslesen! ist dann entweder als sporadisch oder nicht vorhanden hinterlegt! beim freundlichen foh kostet es zwischen 0 und 40€! dann kann man weitere rückschlüsse ziehen !
fehlercode p.....
Corsa B 1,4i umbau auf 1,6 16v! Gulf-Lackierung!
Astra G 1,6 16v als Organspender!
Vectra A 2,5 v6 irmscher!195PS Vmax ???

Trabbi
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Trabbi »

Hallo
gulf-corsa hat geschrieben:fehlerauslesen! ist dann entweder als sporadisch oder nicht vorhanden hinterlegt! beim freundlichen foh kostet es zwischen 0 und 40€! dann kann man weitere rückschlüsse ziehen !
fehlercode p.....
Ich war jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kurbelwellen- und Nockenwellensensor liefern falsche Werte. Der Meister meint es liegt an der Steuerkette, sei beim 1.0 12V ein bekanntes Problem. AGR sieht übrigens recht neu aus.

Gruß

Hans

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Kann sich die Steuerkette so sehr gelängt haben das die Signale von KWS und NWS nicht mehr zueinander passen?
Dann sollte es doch aber grauslich klappern, oder?

Ich würde die Sensoren mal tauschen. Besonders der KWS macht doch häufiger mal Probleme und teuer sind die ja nicht.

gruß Acki

Trabbi
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Trabbi »

Hallo Acki,
Acki hat geschrieben: Kann sich die Steuerkette so sehr gelängt haben das die Signale von KWS und NWS nicht mehr zueinander passen?
Wenn die Kette sich so extrem gelängt haben sollte dann müsste die MKL aber eigentlich ständig leuchten, und das tut sie bei mir ja nicht.
Dann sollte es doch aber grauslich klappern, oder?
Grauslich klappern tut es eigentlich nur manchmal kurz nach dem Start für ein/zwei Sekunden, dann hört sich der 3 Zylinder fast wie ein Diesel an.
Ich würde die Sensoren mal tauschen. Besonders der KWS macht doch häufiger mal Probleme und teuer sind die ja nicht.
Ich wollte eigentlich kein unnötiges Geld in den Corsa investieren wenn ich nicht ziemlich sicher sein kann, dass ich ihn noch mindestens 2 Jahre problemlos fahren kann.

Gruß

Hans

wedotherest
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: X12XE

Beitrag von wedotherest »

Dann wechsle erst mal die Sensoren. Die sind nicht teuer.

Gruß, Jörg
Gruß, Jörg

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Trabbi hat geschrieben: Wenn die Kette sich so extrem gelängt haben sollte dann müsste die MKL aber eigentlich ständig leuchten, und das tut sie bei mir ja nicht.
Nein, die Länge der Steuerkette wird vom Steuergerät nicht überwacht.
Wenn die Kette zu lang ist "schlackert" sie evtl. ab und zu und nur dann passen möflicherweise die Signale nicht zueinander.

Ich würde auch erstmal die Sensoren (zuerst den KWS) tauschen. Die paar € wär mir der Versuch wert.

Das Klappern in den ersten Sekunden sind die Hydrostössel, das ist kein Problem wenn es schnell weg geht.

gruß Acki

Trabbi
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Trabbi »

Hallo,
Acki hat geschrieben:
Trabbi hat geschrieben:Wenn die Kette sich so extrem gelängt haben sollte dann müsste die MKL aber eigentlich ständig leuchten, und das tut sie bei mir ja nicht.
Nein, die Länge der Steuerkette wird vom Steuergerät nicht überwacht.
Davon bin ich auch nicht ausgegangen (s. u.).
Wenn die Kette zu lang ist "schlackert" sie evtl. ab und zu und nur dann passen möflicherweise die Signale nicht zueinander.
Meines Erachtens müsste es bei zu langer Kette ständig zu einer Fehlstellung zwischen KW und NW kommen und daher bei jeder Fahrt die MKL angehen, zumal ich hier im Schwarzwald wirklich abwechselnde Kurven, Gefälle und Steigungen habe.
Ich würde auch erstmal die Sensoren (zuerst den KWS) tauschen. Die paar € wär mir der Versuch wert.
Die Preise für den KWS reichen von 13 bis fast 70 €. Bei letzterem kann man nicht mehr von "die paar €" reden, bei ersterem bezweifle ich die Qualität. Beim NWS sieht es ähnlich aus.
Das Klappern in den ersten Sekunden sind die Hydrostössel, das ist kein Problem wenn es schnell weg geht.
Das Klappern ist, wenn es denn mal vorkommt, zum Glück nach spätestens zwei Sekunden wieder weg.

Gruß

Hans

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

KWS sind beim 1.0L praktisch Verschleißteile.
Da würd ich einen um die 20-30€ kaufen, das wär mir einen Versuch wert.

gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“