Kompression vom X14SZ

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
loewelev
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,4L

Kompression vom X14SZ

Beitrag von loewelev »

Hallo Leute! Ich hätte da mal ne frage zum Motor X14SZ. Wieviel Bar muss der Motor haben.Habe gerade ein Kopressionstest gemacht.
zylinder 1 . 7,5 Bar
Zylinder 2 . 8,1 Bar
Zylinder 3 . 8,2 Bar
Zylinder 4 . 8,1 Bar

ich kenn die Werte nicht von diesem Motor.

Währe super wenn mir einer von euch helfen könnte.

Gruss Loewelev
Ich hab nix gegen VW,gepresst sind sie mir am Liebsten!!!
Opel Rulez

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Re: Kompression vom X14SZ

Beitrag von CorsaGSi »

Ich selbst kenne die genauen Werte auch nicht, aber ich selbst handhabe das in etwa wie folgt:

- Kompression sollte bei allen gemessenen Zylindern keine größere Abweichung wie ~1bar haben.
- Die Kompression sollte bei einem guten, wenig gebrauchten (8-Ventil) Motor um die 12bar haben
- Meine Erfahrung war u.a. dass bei den 16Ventiler Motoren die Kompression meist höher lag -> 13,8bar bei meinem C20XE
- Die Kompression bei meinem gebrauchten C14SE war kurz nach dem Einbau bei allen Zylindern bei 13,6 bzw. 13,4 bar - obwohl 8-Ventiltechnik.
- Ist die Kompression bei etwa 8 bar angelangt ist meiner meinung nach noch nichts zu befürchten - Motor noch einwandfrei
- Ab einer Kompression von 6 bar und weniger wirds langsam kritisch, Leistungseinbußen hatte ich zwar keine aber höherer Ölverbrauch

Wie gesagt, das sind so meine Erfahrungen und Anhaltspunkte. In deinem Fall würde ich mir auch keine Sorgen machen, 8 bar ist zwar nicht die "Bestleistung" aber dennoch aktzepabel.

Wenn du trotzdem schlaflose Nächte haben solltest :wink: und dir langweilig ist, kannst du den Kompressionstest nochmals durchführen, aber bevor du die am entsprechenden Zylinder misst träufelst du ein paar Tropfen Motoröl (ca. 5ml) in den Zylinder und gehst ansonsten wie immer vor. Sollte dabei eine höhere Kompression erreicht werden, deutet dies auf verschlissene Kolbenringe hin.
Kleinere Messunterschiede erhält man auch bei messungen zwischen warmen und kalten Motor -> kalter Motor hat weniger Kompression wie wenn die messung bei warmem Motor durchgeführt wurde.

Zuguterletzt nochmals mein Statement zu deiner Frage: Würde mir bei deinem Motor keine Gedanken machen - in ein paar Monaten einfach mal wieder messen und vergleichen ob die Werte stärker abgenommen haben.

Gruß, Randy
Corsa forever!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“