Hallo
ich habe ein eigenartiges Problem:
Beim Anlassen des Kleinen kommt immer ein seltsames Kratschen aus dem Motorraum.
--> aber nur wenn der Motor kalt ist (länger als 4 Stunden steht)
Den Anlasser hatte ich als erstes in Verdacht und getauscht. Hat nix gebracht.
Noch was kurioses: Wenn ich auf dem Berg parke und zwar abwärts, dann ist das Geräusch nur kurz zu hören. Parke ich bergauf ist das Geräusch umso länger zu hören.
Es ist kein quietschen wie bei einem alten Keilriemen, sondern mehr ein helles Kratschen. Ein bisschen wie scratchen auf ner Schallplatte.
Ich habe auch das Gefühl, dass das über die letzten Wochen ein klein wenig schlimmer geworden ist.
Der FOH hat übrigens nicht wirklich einen Plan, was das sein soll.
Was ist das? Kennt jemand das Problem?
Danke für eure Hilfe
Karsten
Kratschen beim Anlassen (Kaltstart) - Corsa B 1,0 12V
Mahlzeit,
habe mal die vermutung das der Ölstand zu niedrig ist.
war bei meinem auch immer so das wenn der Ölstand sich der Minimummarke näherte, sich die Steuerkette meldete.
erst mit einem wimmern und irgenwann klang er wie ein Diesel.
das aber nur beim anlassen oder wenn er über 3000upm kam
hab dann immer nen halben Liter Öl nachgekippt dann war "Ruhe"
mfg
Christian
Es war einmal: Corsa B 1,0 12V
Es ist: Astra F 1,6 16V
habe mal die vermutung das der Ölstand zu niedrig ist.
war bei meinem auch immer so das wenn der Ölstand sich der Minimummarke näherte, sich die Steuerkette meldete.
erst mit einem wimmern und irgenwann klang er wie ein Diesel.
das aber nur beim anlassen oder wenn er über 3000upm kam
hab dann immer nen halben Liter Öl nachgekippt dann war "Ruhe"

mfg
Christian
Es war einmal: Corsa B 1,0 12V
Es ist: Astra F 1,6 16V
Hallo
danke für die Antworten.
Das mit dem Ölstand is ne gute Idee, wenn der Kleine anfängt zu klappern, aber das kratschen kommt woanders her.
Nämlich doch vom Keilriemen. Hat mir ein kompetenter FOH beigebracht.
(Der letzte Mechaniker meinte, das kann nicht der Keilriemen sein.)
Da das Auto mich letzte Woche mitten auf der Kreuzung im Stich gelassen hat (ging nicht mehr an), musste ich doch eher in die Werkstatt und die hat auch das Problem mit dem Kratschen behoben bzw. gemildert. Muss wohl irgendwann ein neuer Keilriemen rein.
--> Anlasser umsonst gewechselt
Viele Grüße mit 3 Zylindern
Karsten
danke für die Antworten.
Das mit dem Ölstand is ne gute Idee, wenn der Kleine anfängt zu klappern, aber das kratschen kommt woanders her.
Nämlich doch vom Keilriemen. Hat mir ein kompetenter FOH beigebracht.
(Der letzte Mechaniker meinte, das kann nicht der Keilriemen sein.)
Da das Auto mich letzte Woche mitten auf der Kreuzung im Stich gelassen hat (ging nicht mehr an), musste ich doch eher in die Werkstatt und die hat auch das Problem mit dem Kratschen behoben bzw. gemildert. Muss wohl irgendwann ein neuer Keilriemen rein.
--> Anlasser umsonst gewechselt
Viele Grüße mit 3 Zylindern
Karsten