Kühlmittel-Temperaturanzeige
Kühlmittel-Temperaturanzeige
Hallo zusammen,
mir ist jetzt in den letzten 2 Wochen zweimal aufgefallen, wie die Kühlmitteltemperaturanzeige auf der Autobahn plötzlich etwas angestiegen und kurz danach wieder auf den Normalwert gesunken ist (hat so ca. eine halbe Minute gedauert).
Normalwert ist der erste Strich nach der 90°C-Marke (also vermutlich 92,5°C) und der Zeiger ging dann immer so mittig zwischen Normalwert und dem nächsten Strich.
Das ganze ist in beiden Fällen bei konstanter Geschwindigkeit, ohne unmittelbar vorher beschleuigt zu haben, passiert. Ist da ein Defekt im Anmarsch oder ist das normal und mir nur nie aufgefallen?
Gruss,
Lars
mir ist jetzt in den letzten 2 Wochen zweimal aufgefallen, wie die Kühlmitteltemperaturanzeige auf der Autobahn plötzlich etwas angestiegen und kurz danach wieder auf den Normalwert gesunken ist (hat so ca. eine halbe Minute gedauert).
Normalwert ist der erste Strich nach der 90°C-Marke (also vermutlich 92,5°C) und der Zeiger ging dann immer so mittig zwischen Normalwert und dem nächsten Strich.
Das ganze ist in beiden Fällen bei konstanter Geschwindigkeit, ohne unmittelbar vorher beschleuigt zu haben, passiert. Ist da ein Defekt im Anmarsch oder ist das normal und mir nur nie aufgefallen?
Gruss,
Lars
Ich glaube, da ist wirklich was kaputt.
Und zwar folgendes: Manchmal zeigt er mir zu viel an, manchmal zu wenig und hin und wieder stimmt der Wert (der Wechsel geht sehr sehr langsam von statten). Es kann meiner Meinung nach nicht stimmen, dass wenn die Motordrehzahl beim Beschleunigen irgendwo im Grenzbereich ist, die Temperatur anfängt zu sinken
... soviel dazu.
Jetzt habe ich noch ein Problem. Wenn der Wagen nur kurz aus war (ein paar Minuten), dann springt er erst beim zweiten Startversuch wieder an. Letztens war es ganz schlimm, da musste ich an der Tanke Schlange stehen (ja, die Benzinpreise
). Ich hatte den Motor ausgemacht, weil das ja bekanntlich ein wenig dauert - als es weiterging, sprang er problemlos an. Als ich dann allerdings getankt hatte, ging er erst beim vierten Startversuch an.
Jetzt weiß ich nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt - kennt jemand das Problem und kann mir eventuell helfen?
Achso: der Motor ist die 1.0l-Rennmaschine Baujahr 1998
Und zwar folgendes: Manchmal zeigt er mir zu viel an, manchmal zu wenig und hin und wieder stimmt der Wert (der Wechsel geht sehr sehr langsam von statten). Es kann meiner Meinung nach nicht stimmen, dass wenn die Motordrehzahl beim Beschleunigen irgendwo im Grenzbereich ist, die Temperatur anfängt zu sinken

Jetzt habe ich noch ein Problem. Wenn der Wagen nur kurz aus war (ein paar Minuten), dann springt er erst beim zweiten Startversuch wieder an. Letztens war es ganz schlimm, da musste ich an der Tanke Schlange stehen (ja, die Benzinpreise

Jetzt weiß ich nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt - kennt jemand das Problem und kann mir eventuell helfen?
Achso: der Motor ist die 1.0l-Rennmaschine Baujahr 1998
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Hi Odin,
hab genau den selben Motor wie du un das selbe Problem. Meiner ist am Anfang auch nach en paar Startversuchen angesprungen aber jetzt springt er erst nach 10 oder 15 versuchen an und die Temperaturanzeige steigt auch seit dem das war vorher auch nicht aber wenn er an ist läuft er ganz normal...
hab genau den selben Motor wie du un das selbe Problem. Meiner ist am Anfang auch nach en paar Startversuchen angesprungen aber jetzt springt er erst nach 10 oder 15 versuchen an und die Temperaturanzeige steigt auch seit dem das war vorher auch nicht aber wenn er an ist läuft er ganz normal...
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