Kühlmittel-Temperaturanzeige

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Kühlmittel-Temperaturanzeige

Beitrag von Odin »

Hallo zusammen,

mir ist jetzt in den letzten 2 Wochen zweimal aufgefallen, wie die Kühlmitteltemperaturanzeige auf der Autobahn plötzlich etwas angestiegen und kurz danach wieder auf den Normalwert gesunken ist (hat so ca. eine halbe Minute gedauert).
Normalwert ist der erste Strich nach der 90°C-Marke (also vermutlich 92,5°C) und der Zeiger ging dann immer so mittig zwischen Normalwert und dem nächsten Strich.
Das ganze ist in beiden Fällen bei konstanter Geschwindigkeit, ohne unmittelbar vorher beschleuigt zu haben, passiert. Ist da ein Defekt im Anmarsch oder ist das normal und mir nur nie aufgefallen?

Gruss,
Lars
Corsa B 1.0 12V - die 55PS-Rennmaschine

Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

du musst bedenken, daß das gerade mal 2,5 grad sind, also nicht wirklich ein unterschied. vermutlich ist dein thermostat etwas träge, aber kein grund zur beunruhigung.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Ja, das mag sein. Es hat mich nur halt gewundert, weil mir das bisher nie aufgefallen ist... danke.

Bild

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Ich glaube, da ist wirklich was kaputt.

Und zwar folgendes: Manchmal zeigt er mir zu viel an, manchmal zu wenig und hin und wieder stimmt der Wert (der Wechsel geht sehr sehr langsam von statten). Es kann meiner Meinung nach nicht stimmen, dass wenn die Motordrehzahl beim Beschleunigen irgendwo im Grenzbereich ist, die Temperatur anfängt zu sinken :crazy:... soviel dazu.

Jetzt habe ich noch ein Problem. Wenn der Wagen nur kurz aus war (ein paar Minuten), dann springt er erst beim zweiten Startversuch wieder an. Letztens war es ganz schlimm, da musste ich an der Tanke Schlange stehen (ja, die Benzinpreise :mrgreen:). Ich hatte den Motor ausgemacht, weil das ja bekanntlich ein wenig dauert - als es weiterging, sprang er problemlos an. Als ich dann allerdings getankt hatte, ging er erst beim vierten Startversuch an.

Jetzt weiß ich nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt - kennt jemand das Problem und kann mir eventuell helfen?

Achso: der Motor ist die 1.0l-Rennmaschine Baujahr 1998

Bild

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

*hochschieb*

Bild

Corsales88
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Corsales88 »

Hi Odin,

hab genau den selben Motor wie du un das selbe Problem. Meiner ist am Anfang auch nach en paar Startversuchen angesprungen aber jetzt springt er erst nach 10 oder 15 versuchen an und die Temperaturanzeige steigt auch seit dem das war vorher auch nicht aber wenn er an ist läuft er ganz normal...

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Hm... wenn Du eine Lösung findest, lass es mich wissen. :)

Bild

Corsales88
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Corsales88 »

Mach ich ich fahr am Mittwoch in die Werkstatt

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

Versucht mal den Temperaturfühler zu wechseln. Einfach mal gegen nen neuen tauschen und schauen ob das Problem weg ist. Denke, dass es mit ziemlicher Sicherheit daran liegt. Der Temperaturfühler sollte im Zylinderkopf sitzen und hat die Farbe Blau.
Back to the roots......

Corsales88
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Corsales88 »

HI Odin,

bei mir liegt es daran das die Temperatur ansteigt weil der lüfter kaputt ist aber warum er nur abundzu anpsringt kann ich dir noch nicht sagen...

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Bei mir kommt das aber sicherlich nicht vom Lüfter (ich weiß gar nicht, wann der bei mir angeht - zumindest habe ich noch nie mitbekommen, dass er an war).

Da würde mich mal interessieren, wie das bei den anderen aussieht, die einen X10XE haben... wann geht bei Euch der Lüfter an?

Bild

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“