Kühlung macht mich Irre

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
JJ70
Besucher
Besucher

Kühlung macht mich Irre

Beitrag von JJ70 »

Hallo,liebe Opel-Freunde
Mein Corsa B 1,2 mit grade 66.000 Km macht mich mühlungstechnisch langsamm echt irre.Habe ihn grade gekauft (nach einem a-Vectra mit niemals Probleme).Der Corsa fuhr vom Vorbesitzer innerhalb von 2 Jahren nur 3.000 Km !!Habe grade Thermosthat,Wasserpumpe und Zahnriemen mit Spannrolle gewechselt.Wassertemperatur geht bis in den roten Bereich und dann bleibt sie bei ca. 105 Grad.Lüfter wird nicht geschaltet,er funktioniert aber mit Überbrückung.Mal ist der Kühler an beiden Schläuchen und auf der gesamten Fläche heiß und mal alles kalt.Hat jemand eine Ahnung ? Mein Opel-latain ist langsam am Ende.
Wäre überaus dankbar für schnelle Hilfe,denn ich bin natürlich auch auf das Ding angewiesen.
Danke-Freunde

Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V

Re: Kühlung macht mich Irre

Beitrag von Corsa_B_92 »

Zum Lüfterproblem wird es wohl der Lüfterschalter sein, wenn der Lüfter mit Überbrücken funktioniert. :driving:

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Abend.

Thermoschalter in jedem Fall ersetzen.

Wenn der Kühler mal warm wird und mal nicht, könnte das Thermostat klemmen!
Gruss Sebi

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Luft und Thermoschalter
ODER
Fühler für´s Instrument :mrgreen:

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

JJ70
Besucher
Besucher

Beitrag von JJ70 »

na da das Thermostat auch bereits neu ist,werd ich es morgen nun mit neuem Kühler und Thermoschalter versuchen.Habe aber irgendwie das Gefühl,der Grund ist ein anderer.Vielleicht durch das lange stehen Ablagerung verstopft irgendwo oder so.

Kaiser06
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa B 1,4si

Beitrag von Kaiser06 »

Ich hatte auch das Problem, dass der Kühler nicht ansprang. Thermoschalter defekt. Getauscht. Alles wieder top!
VG
Kaiser06

sniper09
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa b 1,6L Gsi

Beitrag von sniper09 »

hi

gucke mal bei deinem kühler ob der unten am thermoschalter verstopft ist
dadurch kann der Lüfter auch nicht anspringen

hatte das selbe Problem habe da den Kühler getausch der der total verdreckt wahr und siehe da es geht

JJ70
Besucher
Besucher

Beitrag von JJ70 »

also Kühler+Schalter getauscht-Problem besteht immer noch.Kühler mal warm (Wassertemp.ca 45Grad-gemessen mit Infrarotthermometer) und mal kalt,Lüfter wird nie geschaltet und Temp.Anzeige bei beinahe rot.Morgen wechsel ich noch beide Thermoschalter-am Krümmer.Den einfachen fürs Instrument und den doppelten,fürs Steuergerät.Dann wäre alles neu,ausser der Motor.Ich bitte höflichst um massenhaftes Daumendrücken :-)
Morgen geb ich dann ne Info,was so passiert ist.Mensch,det is doch n Opel,der muss doch wieder laufen.
grüße euch dolle

sniper09
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa b 1,6L Gsi

Beitrag von sniper09 »

JJ70 hat geschrieben:also Kühler+Schalter getauscht-Problem besteht immer noch.Kühler mal warm (Wassertemp.ca 45Grad-gemessen mit Infrarotthermometer) und mal kalt,Lüfter wird nie geschaltet und Temp.Anzeige bei beinahe rot.Morgen wechsel ich noch beide Thermoschalter-am Krümmer.Den einfachen fürs Instrument und den doppelten,fürs Steuergerät.Dann wäre alles neu,ausser der Motor.Ich bitte höflichst um massenhaftes Daumendrücken :-)
Morgen geb ich dann ne Info,was so passiert ist.Mensch,det is doch n Opel,der muss doch wieder laufen.
grüße euch dolle

hi wenn das dann immer noch nicht funktioniert würde ich die wasserpumpe tauschen

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

wenn bei 45° Wassertemperatur das KI schon fast im roten Bereich ist, liegt´s m. M. nach ziemlich sicher am Fühler für´s KI

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

JJ70
Besucher
Besucher

Beitrag von JJ70 »

Hallo Leute,es gibt Grund zum feiern-es ist wieder alles in Ordnung.Nachdem ich nun auch noch nach dem Wasserkühler und Thermoschalter,heute die beiden Kühlwassersensoren am Ansagkrümmer gewechselt habe,läuft wieder alles.Bin echt zufrieden und erleichter und kann so den nächsten Niederschlage besser verkraften.Umschlüsselung meines Motors c12NZ nicht möglich-Opel.Kacke,aber zu verkraften,der Rest ist ja wieder ready und ich danke allen Teilnehmern und Helfern.
euer Jürgen

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“