Kühlwasser schwindet...
- Flippke
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa C 1.2 TP
Kühlwasser schwindet...
Nabend =)
Ich habe folgendes problem...
Unzwar muss ich alle 1-2 Wochen mein Kühlwasser nachfüllen, da es unauffindbar verschwindet.
Habe bereits mit einem Kollegen die Schläuche vom Kühlsystem abgetastet ( allerdings im warmen zustand )... nichts zu finden :(
Er raucht aber auch nicht übermäßig hinten raus. Nur morgens wenn ich anmache kurz für 1-2 Minuten, danach verschwindet es komplett ( allerdings auch nur wenns draußen etwas kälter ist ), sonst raucht er garnicht.
Habe zwischenzeitlich mal beobachtet das er auf der beifahrerseite unten am Kühler ab und an mal nen bisschen feucht wird, glaube aber kaum, das da soviel wasser bei rausgeht, dass ich alle 2 wochen nachfüllen muss.
Woran kann es liegen? Wasserpumpe? ZKD(würde er dann nicht durchgehend übermäßig rauchen)?
Helft mir Leute =)
gruß
Dirk
Ich habe folgendes problem...
Unzwar muss ich alle 1-2 Wochen mein Kühlwasser nachfüllen, da es unauffindbar verschwindet.
Habe bereits mit einem Kollegen die Schläuche vom Kühlsystem abgetastet ( allerdings im warmen zustand )... nichts zu finden :(
Er raucht aber auch nicht übermäßig hinten raus. Nur morgens wenn ich anmache kurz für 1-2 Minuten, danach verschwindet es komplett ( allerdings auch nur wenns draußen etwas kälter ist ), sonst raucht er garnicht.
Habe zwischenzeitlich mal beobachtet das er auf der beifahrerseite unten am Kühler ab und an mal nen bisschen feucht wird, glaube aber kaum, das da soviel wasser bei rausgeht, dass ich alle 2 wochen nachfüllen muss.
Woran kann es liegen? Wasserpumpe? ZKD(würde er dann nicht durchgehend übermäßig rauchen)?
Helft mir Leute =)
gruß
Dirk
Re: Kühlwasser schwindet...
Hast du den Wärmetauscher mal nachgesehen ob der am siffen ist ? Hast du ne Pfütze unterm auto, von wegen Wapu. Sicher das der nicht doch aus dem Kühler am siffen ist, evtl Kühler gerissen ?
- huanita
- Gott des Forums!
wenn der ausm kühler sifft sieht man das kaum. wenn du da schon was entdeckt hast kann das auch bei geringer menge durchaus dein gesuchter verlust sein. was auch immermal kaputt geht is der heizungswärmetauscher unterm armaturenbrett
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

- TimeSoldier
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa A 1.2
servus das gleiche habe ich gestern bei meinem auch festgestellt.....fazit es ist der kühler der an der beifahrerseite sehr sehr sehr gerne reisst=)
LG
LG
Sommer Corsa A 1.2i 33KW/45PS (Noch im Aufbau...Wird nen gutes Stück arbeit)
Winter Corsa B 1.2 16V 48KW/65PS (Soweit Fertig)
Winter Corsa B 1.2 16V 48KW/65PS (Soweit Fertig)
Ich hatte das gleiche Problem, kurz nachdem der Corsa eine neue Wasserpumpe bekommen hat. Allerdings hat sich das Problem mittlerweile von allein erledigt. Was es nun war, weiß der Geier...
- Flippke
- Checkheft-Pfleger
Also wenn der Wärmetauscher im A***** wäre, würde doch auch keine warme luft in die fahrgastzelle dringen, richtig? weil warme luft kommt, relativ flott sogar...
ne pfütze hab ich eigentlich nicht unterm auto. heute konnte ich allerdings auch nicht wirklich was erkennen, da es bei uns geregnet hat.
wenn ich das somit richtig verstanden habe, dürfte es auch nicht die ZKD sein? habe nämlich auch keinen leistungsverlust.
gruß
Dirk
ne pfütze hab ich eigentlich nicht unterm auto. heute konnte ich allerdings auch nicht wirklich was erkennen, da es bei uns geregnet hat.
wenn ich das somit richtig verstanden habe, dürfte es auch nicht die ZKD sein? habe nämlich auch keinen leistungsverlust.
gruß
Dirk
- huanita
- Gott des Forums!
ne zkd isses denk ich nicht. und meiner hat auch noch geheizt wo der tauscher im sack war
hat aber nach kühlwasser gestunken. ich denke das tatsächlich dein kühler im sack ist...

x14xe mit 145000km

- stefan
- Fähiger Schrauber
Moin Dirk
konntest du bei dem reifenfuzzi auf der bühne nichts sehen bzw haste da mal nachgefragt?
am kühler selber und an den schläuchen war absolut nichts zu sehen!hab ja eher die Wapu im verdacht,weils dort nach aussage von dirk auch in der nähe feucht ist...
wenns der wärmetauscher sein sollte,müsste es zumindest im innenraum feucht sein..oder liege ich da falsch!?
mfg stefan
konntest du bei dem reifenfuzzi auf der bühne nichts sehen bzw haste da mal nachgefragt?
am kühler selber und an den schläuchen war absolut nichts zu sehen!hab ja eher die Wapu im verdacht,weils dort nach aussage von dirk auch in der nähe feucht ist...
wenns der wärmetauscher sein sollte,müsste es zumindest im innenraum feucht sein..oder liege ich da falsch!?
mfg stefan
- Flippke
- Checkheft-Pfleger
an dem tag war natürlich nix zu sehen @ stefan.
war ja mal wieder klar -.-
naja, hoffe mal die leute hier können mir da noch helfen.
gruß
Dirk
war ja mal wieder klar -.-
naja, hoffe mal die leute hier können mir da noch helfen.
gruß
Dirk
- huanita
- Gott des Forums!
wenns die wapu is müstest da so weise ablagerungen sehen selbst wenns trocken ist...
x14xe mit 145000km

-
- Besucher
- Fahrzeug: Corsa B 1,2i X12SZ
Hallo,
bei mir wars die ZKD. Erster Zylinder zwischen Zylinder und Wasserkreislauf.
Durch den hohen Druck sind mir sogar die Schläuche am Kühler fliegen gegangen.
Kosten für Dichtung und Schrauben ca. 45,- €. Gesamt Arbeitszeit ca. 5h bis er wieder lief.
bei mir wars die ZKD. Erster Zylinder zwischen Zylinder und Wasserkreislauf.
Durch den hohen Druck sind mir sogar die Schläuche am Kühler fliegen gegangen.
Kosten für Dichtung und Schrauben ca. 45,- €. Gesamt Arbeitszeit ca. 5h bis er wieder lief.
- Flippke
- Checkheft-Pfleger
Es gibt neuigkeiten!
Ich hab gestern nochmal jeden kleinsten Teil abgesucht den ich sehen konnte, und habe bemerkt, das die linke seite meiner Ölwanne feucht ist.
nicht so das es runtertropft, aber es sifft ziemlich durch. Jetzt ist die Frage, ob das Wasser oder Öl ist, was dort austritt...
Wenn es Wasser ist, muss unbedingt die ZKD im AR*** sein, oder woran könnte es dann noch liegen?
gruß
Dirk
Ich hab gestern nochmal jeden kleinsten Teil abgesucht den ich sehen konnte, und habe bemerkt, das die linke seite meiner Ölwanne feucht ist.
nicht so das es runtertropft, aber es sifft ziemlich durch. Jetzt ist die Frage, ob das Wasser oder Öl ist, was dort austritt...
Wenn es Wasser ist, muss unbedingt die ZKD im AR*** sein, oder woran könnte es dann noch liegen?
gruß
Dirk
- stefan
- Fähiger Schrauber
Moin Dirk
du meinst also auf der beifahrerseite!?
wenn es wasser ist ,wirds wohl die wasserpumpe sein...wie ich dir schon gesagt habe.
komm einfach mal rum wenn du zeit hast.
achso...hat lecker geschmeckt
mfg stefan
du meinst also auf der beifahrerseite!?
wenn es wasser ist ,wirds wohl die wasserpumpe sein...wie ich dir schon gesagt habe.
komm einfach mal rum wenn du zeit hast.
achso...hat lecker geschmeckt

mfg stefan
- huanita
- Gott des Forums!
er sagte links also getriebeseitig. da kann es die zkd sein. oder aber einfach einer der kühlschläuche die da nach hinten führen. wenn die zkd durch is auf der seite müstest das eigentlich orten können...
x14xe mit 145000km

- Flippke
- Checkheft-Pfleger
hab mich da blöd ausgedrückt. meinte damit, wenn man vorm auto steht, auf der linken seite, also beifahrer.
Stefan, ich komm nachm mittag mal rum.
gruß
Dirk
Stefan, ich komm nachm mittag mal rum.
gruß
Dirk