Kühlwasserverlust

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
janine1991
Besucher
Besucher

Kühlwasserverlust

Beitrag von janine1991 »

Hallo ich habe ein folgendes problem und hoffe das man mir sagen kann wie dieses teil heisst, beim fahren vorallem beim gasgeben verliert das teil extrem viel wasser
Dateianhänge
image.jpg

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Magst du mal ein Foto aus größerer Entfernung, mit etwas mehr "Umgebung" drauf machen, außerdem schärfer und besser beleuchtet? Ich kann auf dem Foto leider nicht viel erkennen.

Liebe Grüße
Thomas

janine1991
Besucher
Besucher

Beitrag von janine1991 »

Hier ein grösseres
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Jawohl... Jetzt kann man auch was erkennen. :mrgreen:

Das ist das Heizungsventil.

Ist halt ein mechanisches, unter Druck stehendes Teil und außerdem aus Plastik - von daher darf es auch mal irgendwann kaputt gehen.

Der Austausch ist keine große Sache und dürfte von einer (freien) Werkstatt mit höchstens einer halben Stunde Arbeitszeit berechnet werden, also so um die 20 Euro. Dann nochmal 40 Euro für das Ersatzteil und 10 Euro für Kleinkram wie Kühlmittel-Konzentrat. Dürfte insgesamt auf irgendwas zwischen 70 und 100 Euro in ner freien Werkstatt rauskommen.

Das Teil selber kostet bei eBay neu ab 10 Euro als Nachbau und ab 30 Euro als Opel-Originalteil.

Ich würde auf jeden Fall das Originalteil nehmen, wenn ich den Wagen noch länger als ein halbes Jahr fahren möchte - der Nachbau ist mit Sicherheit billigster China-Müll.
Wenn dir die 30 Euro für das neue Originalteil zu teuer sind, nimm ein gebrauchtes Originalteil. Das kostet bei eBay genau so viel wie der China-Nachbau und ist mit Sicherheit qualitativ um Längen besser.

Der Austausch ist eigentlich auch selber ohne große Hexerei zu bewerkstelligen. An Werkzeug wird nur eine Zange für die Schlauchschellen benötigt. Von unten kommt man besser ran als von oben, aber beim 1.0 oder 1.2 geht es auch von oben. Plastikwanne unters Auto stellen, da läuft Kühlmittel raus. Handschuhe anziehen, Kühlmittel ist nicht gesund. Die 3 Schlauchschellen lösen und die Schläuche abmachen. Können eventuell gut festgegammelt sein. Den kleinen Unterdruckschlauch obendrauf ebenfalls abfummeln. Alle Schläuche an das neue Ventil anschließen, Schlauchschellen festmachen, alles auf festen Sitz überprüfen.
Kühlmittel im Ausgleichsbehälter bis zur Markierung nachfüllen. Motor im Stand warm laufen lassen, dabei kontrollieren ob wirklich alles dicht ist. Probefahrt bei warmem Motor mit voll aufgedrehter Heizung machen.
Wagen abstellen. Nochmal kontrollieren ob alles dicht ist. Motor abkühlen lassen und ggf. nochmal Kühlmittel nachfüllen.

Bitte nicht das alte Kühlmittel aus der untergestellten Wanne wieder ins Auto kippen. Dreck macht sich da nicht so gut.
Kühlmittel ist nicht bloß Wasser, sondern eine 50-50-Mischung von Wasser und Kühlmittel-Konzentrat. Gerade wenn du schon viel verloren hast, ist es wichtig dass du das in der richtigen Konzentration wieder nachfüllst. Neues Kühlmittel-Konzentrat nur passend zum vorhandenen kaufen. Es gibt da verschiedene. Im Zweifelsfall beim örtlichen Teilehändler beraten lassen oder gleich welches beim Opelhändler kaufen (ist auch nicht so teuer).

janine1991
Besucher
Besucher

Beitrag von janine1991 »

Okay. Vielen danke für die hilfe und die infos

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

*Klugscheiss* :gun:

Dat war doch aufm ersten Bild schon zu erkennen, das es das Heizungsregelventil ist... :)
Gruss Sebi

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa_2011 »

Hüstel... Grundsätzlich schon, aber ich wollte trotzdem sicher gehen, bevor ich was falsches schreibe. Bei der Bildqualität hätte das auch ne Hupe oder eine Unterdruckdose sein können :mrgreen:
Wobei da dann die Frage wäre, wie aus Hupe oder Unterdruckdose Kühlwasser rauskommen kann :bonk:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“