Leerlaufsteller x12xe
Leerlaufsteller x12xe
Hallo.
Nachden ich nun einen motor mit wenig km eingebaut hatte lief das ganze auch nur nachdem ich gestern von der autobahn gefahren bin ging es los das die motorlampe anging, standgas bei 1500 und klingt wie nen begrenzer wenn man kurz gas gibt geht es wieder weg. Manchmal fängt er bei 50 im 5. Also vei 1800 umdrehungen an mit starken rucken oder beim an die kreuzung rollen geht motorlampe an.
Also gestern abend fehler ausgelesen und es kam leerlaufsteller.
Laut Fehlerbehebung des Diagnose gerätes sollte man die drosselklappe durchmessen, gesagt getan und hat auch gepast
Diagnose sagt das es auch an schlechten co gehalt liegen kann sprich agr aber da war ja kein fehler da.
Nun ist die Frage: agr und leerlaufsteller tauschen?
Welchen Leerlauf steller nehm, nur Bosch oder gehen auch andere?
Welches agr kaufen, pierburg oder gehen auch andere?
Oder liegt es doch an etwas komplett anderen? Ansich bewegen tut der leerlaufsteller sich deswegen versteh ich nicht warum dieser kaputt sein soll bzw fehler bringt
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Nachden ich nun einen motor mit wenig km eingebaut hatte lief das ganze auch nur nachdem ich gestern von der autobahn gefahren bin ging es los das die motorlampe anging, standgas bei 1500 und klingt wie nen begrenzer wenn man kurz gas gibt geht es wieder weg. Manchmal fängt er bei 50 im 5. Also vei 1800 umdrehungen an mit starken rucken oder beim an die kreuzung rollen geht motorlampe an.
Also gestern abend fehler ausgelesen und es kam leerlaufsteller.
Laut Fehlerbehebung des Diagnose gerätes sollte man die drosselklappe durchmessen, gesagt getan und hat auch gepast
Diagnose sagt das es auch an schlechten co gehalt liegen kann sprich agr aber da war ja kein fehler da.
Nun ist die Frage: agr und leerlaufsteller tauschen?
Welchen Leerlauf steller nehm, nur Bosch oder gehen auch andere?
Welches agr kaufen, pierburg oder gehen auch andere?
Oder liegt es doch an etwas komplett anderen? Ansich bewegen tut der leerlaufsteller sich deswegen versteh ich nicht warum dieser kaputt sein soll bzw fehler bringt
Corsa B 1,2 16V Edition 2000, 60tkm, Leider Ersatzteilspender da Karosse Totalschaden
Corsa B 1,2 16V Edition 100, 185tkm, AP Gewindefahrwerk

Re: Leerlaufsteller x12xe
langsam
Ich würde erst mal auf Falschluft prüfen. Zu hoher Leerlauf kommt meistens durch Falschluft.
Wenn das AGR offen verklemmt ist gibt das zwar auch Falschluft, aber die kann durchaus auch woanders her kommen. Sind die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung? An der Drosselklappe alles dicht? Die Drosselklappe sauber?
Gruß Acki
Ich würde erst mal auf Falschluft prüfen. Zu hoher Leerlauf kommt meistens durch Falschluft.
Wenn das AGR offen verklemmt ist gibt das zwar auch Falschluft, aber die kann durchaus auch woanders her kommen. Sind die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung? An der Drosselklappe alles dicht? Die Drosselklappe sauber?
Gruß Acki
die schläuche die an die drosselklappe gehen sind alle in ordnung hatte ich geprüft. Erhöhter leerlauf ist ja auch nicht immer nur wenn es ist dann ist logischer weise motorlampe an. ein kurzer gasstoß und es ist weg und motorlampe geht dann auch beim fahren aus. Wenn ich bei der fahrt kupplung trete und er geht runter in den leerlauf geht manchmal auch motorlampe an
Corsa B 1,2 16V Edition 2000, 60tkm, Leider Ersatzteilspender da Karosse Totalschaden

Hab jetz nochmal alles abgesucht und mal jeden schlau kontrolliert. Als ich den motor laufen lies kam dann ein komisches saugendes Geräusch, habe natürlich sofort gesucht doch auf einmal wars weg. Dann kam es wieder. Es war ein schlauch der an einem verbinder auseinander war. Er ging an den Sprit Leitung auf die rechte seite und ging dann richtung aktivkohlefilter. Habs jetzt besset verlegt und wieder fest zusammen gesteckt. Bis jetz war die motorlampe noch nicht wieder an und der leerlauf funzt bis jetzt auch. Ich beobachte mal weiter

Vermutlich der Unterdruckschlauch zum Spülluft-Magnetventil. Also klassisch Falschluft
Ich fahr jetzt einfach mal und schau mal ob sich was tut. Davor lösch ich nochmal den fehlerspeicher

- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Wie Acki schon richtig sagte, die meisten Probleme bereiten Ansaug und Auspuffseitig Undichtigkeiten oder grobe Verschmutzung. Aber in Zeiten, wo man per App und Smartphone mit dem Auto kommunizieren kann, wird es leider immer seltener, das viele Leute sich die Mühe machen und in der Richtung mal genauer prüfen.
Soll jetzt kein Vorwurf an den Themeneröffner sein, ist lediglich eine Feststellung, was mir immer mehr auffällt.
Soll jetzt kein Vorwurf an den Themeneröffner sein, ist lediglich eine Feststellung, was mir immer mehr auffällt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
-
- Corsaschrauber
Wobei ich ein "Corsameter" fürs Smartphone sehr zu schätzen wüsste, dass mir z.B. alle Soll- und Istwerte die beim MSG ankommen anzeigt. Würde so manches erleichtern.
Sollte es übrigens auspuffseitige Falschluft sein, ist es vermutlich die Krümmerdichtung, die verabschiedet sich am ehesten. Dürfte mit Lecksuchspray leicht zu finden sein. Ich würde aber auch erstmal, wie schon erwähnt den Ansaugtrakt überprüfen.
Sollte es übrigens auspuffseitige Falschluft sein, ist es vermutlich die Krümmerdichtung, die verabschiedet sich am ehesten. Dürfte mit Lecksuchspray leicht zu finden sein. Ich würde aber auch erstmal, wie schon erwähnt den Ansaugtrakt überprüfen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Wüsste nicht wie man per handy die fehler auslesen kann....
Bin heut nochmal 50km gefahren und es ist weg. Scheint dieser schlauch gewesen zu sein.
Kann mir jemand deren funktion erläutern?
Bin heut nochmal 50km gefahren und es ist weg. Scheint dieser schlauch gewesen zu sein.
Kann mir jemand deren funktion erläutern?

Ohne Garantie auf Korrektheit :
Die sprithaltigen Gase aus dem Tank dürfen nicht einfach so an die Umwelt abgegeben werden, deshalb wird über Unterdruck ein Sog in Richtung Aktivkohlefilter erzeugt. Das Magnetventil regelt wann und wieviel Unterdruck herrscht damit es zur aktuellen Fahrsituation passt.
So ungefähr.
Gruß Acki
Die sprithaltigen Gase aus dem Tank dürfen nicht einfach so an die Umwelt abgegeben werden, deshalb wird über Unterdruck ein Sog in Richtung Aktivkohlefilter erzeugt. Das Magnetventil regelt wann und wieviel Unterdruck herrscht damit es zur aktuellen Fahrsituation passt.
So ungefähr.
Gruß Acki
-
- Corsaschrauber
Müsste natürlich ein entsprechendes Gerät am MSG oder am Diagnosestecker sein, dass die Werte abgreift und ans Handy sendet.corsa63 hat geschrieben:Wüsste nicht wie man per handy die fehler auslesen kann....
Wenn das nicht eh schon längst jemand erfunden hat.
Es gibt solche Bluetooth dinger nur die funktionieren ne am corsa. Kumpel hat so nen teil und das is ne rein gekomm

- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Ja, Corsa ist etwas zickig was diese "Billigen" Ausleser angeht.
Bei mir am X16XE hat auch noch keines funktioniert.
Bei mir am X16XE hat auch noch keines funktioniert.
Gruss Sebi
-
- Corsaschrauber
Bleibt also nur wieder selbst bauen. Dürfte mit einem Raspberry Pi oder Arduino sogar machbar sein, vorrausgesetzt, man kriegt irgendwo die Protokolle von dieser Diagnoseschnittstelle, damit man weiß, wie man darauf zugreifen kann. Oder man zimmert sich einen Zwischenstecker fürs MSG und greift den Klumpatsch da ab.
Edit: hier stand Blödsinn
Gruß Acki
Gruß Acki