Leistungslöcher beim anfahren, bitte um Hilfe

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Weeman
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1,2 16V
Leistungslöcher beim anfahren, bitte um Hilfe

Beitrag von Weeman »

Tachchen,
hab vor 3 Monaten meinen Corsa B 1.2 16V von 1999 bekommen und war bis vor kurzem immer zufrieden.
Seit 3 Wochen hab ich aber immer wieder kleine Probleme was den Motor angeht. Wenn ich von einer ca 20 kilometer Autobahnfahrt runter fahre und dann wegen Rot an der 3ten Ampel stehe um dann bei grün wieder anzufahren "verschluckt" sich der kleine. Das heißt ich geb 3/4 Gas und die Drehzahl geht runter um nach ca. ner Sekunde dann wieder schlagartig normal anzusteigen. Der Verbrauch sollte mit ca 8,5 Liter eigentlich im Normalbereich liegen oder?!
Ich hab mal einen Kollegen gefragt der sich relativ gut mit Opel-Fabrikaten auskennt, der meinte es könnte das AGR sein. Nun will ich hier die eine oder andere Meinung zu dem Thema einholen. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben oder vllt. sogar eine Lösung. Danke im vorraus.

MfG

Weeman

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: Leistungslöcher beim anfahren, bitte um Hilfe

Beitrag von Acki »

Beim 1,2L 16V meldet sich mit Leistungslöchern und Ruckeln sehr gern ein defekter Luftmassenmesser.
Wenn man länger damit rumfährt - oder es spät bemerkt - nimmt dadurch auch das AGR Schaden und das gesamte System versifft.

Gewissheit bringt leider nur ein Tausch des LMM gegen einen definitiv funktionierenden und gleichzeitiges Reinigen von Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung. Der LMM setzt, solange er noch halbwegs funktioniert, keinen Fehlercode und ist auch nicht sicher auszumessen.
Gebauchte LMM haben auch häufig schon "einen weg" und die Nachbauten taugen meistens nichts. Deshalb kann man eigentlich nur einen neuen Bosch-LMM besorgen, der allerdings ~120€ kostet (Ebay oder Bosch-Dienst). Beim FOH ist er noch deutlich teurer.

gruß Acki

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

Das Problem taucht auch immer wieder beim 1,2L 16V auf. Hatte das selbe bei meinem damals gehabt einen enormen Leistungverlust und MKL ging an. War wie schon Acki schrieb der LMM aber geh nicht zum FOH die wollten damals für den LMM 350 Euro haben. Entweder in der Bucht schauen oder mal die Schrottis abklappern.

Schau dir mal den Link an das könnte was für dich sein.

http://cgi.ebay.de/LUFTMASSENMESSER-OPE ... 5639eadcc9
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Da wär ich vorsichtig. Sehr viele haben schlechte Erfahrungen mit den Nachbauten gehabt und hatten dann teure Folgefehler (AGR...)

Ich würd eher nach sowas gucken.

gruß Acki

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

da gebe ich dir Recht Acki war ja auch nur auf die schnelle mal rausgesucht von mir bei ebay. Würde da auch lieber den Bosch nehmen weil lieber einmal richtig investiert wie hinterher noch teurer durch Folgefehler ;-)
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Weeman
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Weeman »

Ich denke auch das ich mich lieber für den Bosch LMM entscheide bevor da noch höhere Kosten auf mich zukommen die ich mir mit meinem Schülerbudget eigentlich nicht leisten kann. Naja erstmal danke für die Hilfe.

Weeman
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Weeman »

Soooo hab jetzt den Luftmassenmesser bekommen von Bosch original verpackt... nur wie bekommen ich diese speziellen Schellen links und rechts vom Luftmassenmesser am Motor ab ? Gibts da einen Trick?

Danke im Vorraus

MfG

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Die Schellen springen auf wenn du mit 'nem Schlitzschraubendreher unter das eingehakte Ende hebelst.

Geschlossen werden sie wieder indem man an den Nasen mit 'ner Kneifzange ansetzt und sie zueinander zieht. Das hakt sich dann so zusammen.

Und denk an:
Acki hat geschrieben: gleichzeitiges Reinigen von Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung.
gruß Acki

Weeman
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Weeman »

Ist das schwierig.... ich hab bis jetzt nur bei meiner 125er alles auseinander genommen bzw. Kolben gewechselt und alles mögliche ... ist das in dem Werkstatthandbuch?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

3 Schrauben, dann hast du den Luftsammler in der Hand (das runde schwarze Ding). Dann nimmst du 'nen Lappen und Bremsenreiniger und machst im Luftsammler sauber. Drunter sitzt die Drosselklappe, die machst du auch sauber. Dabei auch mal die Klappe öffnen und innen auswischen.
Dann brauchst du 'ne Zange, am besten Gripzange um die Schellen der Schläuche zu lösen. Die Schläuche die ich meine gehen vom Ventildeckel zum Luftsammler und vom Ventildeckel an die Drosselklappe. Die ziehst du ab und ziehst einfach 'nen Lappen durch.
Das war's schon. Ist ganz einfach.

gruß Acki

Weeman
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Weeman »

Das sollte aufjedenfall möglich sein ;-) vielen dank

Weeman
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Weeman »

So ich das jetzt mal eben gemacht und hab mich gewundert was für ein dreck in den Unterdruckschläuchen hängt richtig ekelig so gelb-braun. Nachdem ich die Karre dann gestartet hab alle super läuft viel ruhiger, nimmt gut gas an und dreht von unten bis oben sauber raus. Also großes danke an die Leute die mir hier so super weiter geholfen haben ;-) wollen wir mal hoffen das ich eure hilfe in naher zukunft nich noch einmal brauche.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“