Leistungsvergleich: 96' Corsa 1.4i vs. 98' Astra G 1.2 16V

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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scrat
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Leistungsvergleich: 96' Corsa 1.4i vs. 98' Astra G 1.2 16V

Beitrag von scrat »

Moin.

Ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Titel dieses Threads. Ein Kollege von mir meint, dass er mit einem Astra G 1.2L 16V meinen Corsa B mit 1.4L locker stehen lassen würde. Nun kann ich mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen.

DENN: Ich lasse selbst nen Corsa B mit 1.2L 16V stehen. Zwar nicht viel, aber meiner zieht wenig, jedoch entscheidend besser. Nun kommt er mit nem Astra, der weniger Hubraum als mein Kleiner und auch bedeutend mehr Gewicht hat.

Frage ist nun, ob dass tatsächlich so ist, dass er mich stehen lässt (Vielleicht auf Grund eines anderen Getriebes) oder ob das einfach nur Spinnerei ist, die auf Grund eines höheren Gewichts und auf Grund eines kleineren Hubraums nie angehen kann. Ich tendiere ehr zum letzteren. Was sagt Ihr dazu?

Gruss Nils
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Executer
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Beitrag von Executer »

Locker würde ich nicht sagen. Kommt vielleicht aufs gleiche raus. Du hast den C14NZ oder X14SZ der hat 44kw und 103nm drehmoment und der x12xe ausm astra hat 48kw und 110nm drehmoment. Deiner ist untenrum schnell, weil der 16v erst im oberen drehzahlbereich kommt. Werden entweder gleich schnell sein oder du nen tick schnell, weil der astra schwerer ist.
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Beitrag von dahobi83 »

mir stellt sich als erstes die frage: astra g mit 1.2 16V??? *am kopf kratz* noch nie gehört...... aber, sollte der 1.2er ( der ja effektiv gesehen mehr leistung hat als deiner ) wirklich jemals in nem astra g verbaut worden sein, dann zieht er mit seiner karre nicht mal ne wurst vom teller!

*lol* dass er tatsächlich so frech ist und behauptet schneller zu sein :mrgreen: is ja fast unglaublich.

jedenfalls:
corsa B 1.4 8V mit 60 PS > 15.0 sek 0 - 100
astra g 1.2 16V mit 65 PS > 16,5 sek 0 - 100

Fahrt am besten um nen "fuffi"! Hat der Astra durch zufall ein stufenheck?
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Executer
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Beitrag von Executer »

Ich frag mich wie man den hilfsmotor in nen Astra einbauen kann...bißchen sehr untermotorisiert für so ein Auto. Versteh Opel da nicht
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Beitrag von datschman »

Da sind halt nochn paar in der Werkshalle rumgelegen :)

mfg
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scrat
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Beitrag von scrat »

jappp ... hat stufenheck ;).

das war der erste astra, der hier in lübeck beim opel händler stand.
gruss nils
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

neenee...das ist die ganz normale basismotorisierung...der kleine hat inzwischen 75 ps..
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Schnubby
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Beitrag von Schnubby »

Wenn wir jetzt schon mal bei dem Thema sind, muss ich auch mal was fragen, und zwar meinte auch mein Kumpel, das wenn er seinen 1.4l 16V Polo auf 125PS aufmotzt, schneller ist, als mein 1.6l 16V Corsa B mit 106PS. Wir haben beide die gleichen rad/reifen kombination drauf und bis auf ca. 30Kg unterschied das gleiche leergewicht. Was meint ihr dazu? Ich glaube mal nicht, wegen dem Hubraum und etwas stärkeren Drehmoment!

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scrat
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Beitrag von scrat »

freakxxl hat geschrieben:neenee...das ist die ganz normale basismotorisierung...der kleine hat inzwischen 75 ps..
mfg uwe
Nene ... Hinten aufm Heck steht 1.2 16V ... und eingetragen ist der mit 60PS. Also ist es der selbe bzw. von der Leistung her identischer wie der von meinem anderen Kollegen im 1.2 16V Corsa B.

Aber das mit der Wette ist keine schlechte Idee. Werde ich ihm mal vorschlagen. Bin mal gespannt, was dann kommt. Aso und noch was. Laut ihm Fäht das Teil auf der Autoban um die 200. Mal ganz ehrlich. Mit 60PS? Vielleich mit nem Getriebe womit er ne Minute von 0 auf 100 braucht. Aber nicht mit dem Auto.

Gruss Nils
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scrat
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Beitrag von scrat »

Schnubby hat geschrieben:Wenn wir jetzt schon mal bei dem Thema sind, muss ich auch mal was fragen, und zwar meinte auch mein Kumpel, das wenn er seinen 1.4l 16V Polo auf 125PS aufmotzt, schneller ist, als mein 1.6l 16V Corsa B mit 106PS. Wir haben beide die gleichen rad/reifen kombination drauf und bis auf ca. 30Kg unterschied das gleiche leergewicht. Was meint ihr dazu? Ich glaube mal nicht, wegen dem Hubraum und etwas stärkeren Drehmoment!

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Schnubby
Es kann sein, dass ich falsch liege, aber meiner Meinung nach hilft das Höhere Drehmoment bzw. der größere Hubraum nur beim Anfahren bis zu er bestimmten Geschwindigkeit. Bei höheren Geschwindigkeiten ist meines Wissens nach dann eine höhere Leistung von nöten, um den Metallklotz durch den Wind zu prügeln. Also dürfte Dein Kollege da einen gewissen Vorteil haben, da er ja eine Mehrleistung von 19 PS hat.

Ein Beispiel ist der Wagen von meinem Vater (Ford Mondeo TDCi 130PS; 330Nm). Wenn er gegen den größten Mondeo (Mondeo ST220 ... 225PS Benziner; 285Nm) fahren würde, dann würde er ihn auf den ersten Metern abziehen. Wenn der andere dann jedoch in den höheren Drehzahlbereich und zu einer höheren Geschwindigkeit kommt, dann zieht der den von meinem Vater ab, da er eine größere Leistung hat. Dass kann man halt auch den eingetragenen Endgeschwindigkeiten entnehmen. Wo bei meinem Vater irgendwas um die 200 steht, steht dann bei dem größten um die 240km/h.

Gruss Nils
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Beitrag von Schnubby »

Aber ich bin so ziemlich gleich mit der GTI Variante des Polos, der ist nur ein bißchen schneller in der Endgeschwindigkeit ca. 8km/h und er meinte er kann dann mit dem GTI mithalten mit dem kleinen 1.4l motörchen, das kann ich mir net vorstellen.

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Beitrag von Schnubby »

@scrat:
in deinem Fall sind das ja fast 100PS unterschied da ist mir das schon klar aber das sind ja nur 19PS und einen kleineren Motor.

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Beitrag von scrat »

Ich will jetzt nicht deine Wörter auf die Goldwaage legen. Aber du hast ja geschrieben, dass er sagte, dass er dann schneller sei. Wie viel hassu nicht geschrieben ;). Wird aber nicht viel sein. Meißt ist ja mit schneller, viel schneller gemeint. Schätzungsweise 5-10km/h werden das sein. Das ´Verhältnis steigt ja auch exponential. Sprich je schneller man wird, um so wesentlich mehr Leistung braucht man um nur noch kleine Ergebnisse zu erzielen. Bei meinem Beispiel bringen 100PS dann ja auch nur noch 40km/h ... wenn es hoch kommt.

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Beitrag von freakxxl »

richtig...entscheidend für die höchstgeschwindigkeit ist die dabei anliegende leistung und der luftwiderstand des wagens..so sachen wie ob voll oder leer sind für die höchstgeschwindigkeit relativ unwichtig.das drehmoment ist für die beschleunigung auch nicht so wichtig,jedenfalls nicht,wenn man maximal beschleunigt,weil man da sowieso im bereich der maximalen leistung fährt..
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Ugork
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Beitrag von Ugork »

ein 1.2 Liter Astra der 200 fährt ? :pille:
Höchstens wenn man mit viel Anlauf und bergab 180 als "um die 200" sieht ;)
Das Gewicht des Astra berücksichtigend würd ich sagen den grössten Vorsprung erreichst du auf den ersten Metern, und dann denke ich kann er dich nimmer einholen, höchstens mithalten, aber abziehen tut er dich nicht da bin ich mir fast sicher :wink:
Is der passend zu dem Stufenheck vielleicht auch so gold-farben und hat Schmutzfänger rundum ? :mrgreen:
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