Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewechsel
Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewechsel
Hallo Zusammen,
Nach dem Battariewechselen am Sontag zieht das Auto nicht sofort bzw. verzogert nach dem Gangschalten,
das Problem ist nicht immer, aber wenn das geschieht, dann ist die Verzogerung in allen Gängen
nacheinander vom ersten bis 4 Gang, dabei steigt der Drehmoment sehr hoch +-3000/min.
zwischen 4 und 5 dann nicht mehr.
Opel Corsa B
Bj 96
L 33kw, 45ps
Der Verkäfer hat mir eine 14V Battarie stadt 12V empfohlen, sollte besser für den Wintter hat er gemeint?!!
es Wird mir freuen wenn ihr hilfen könnt.
Beste Grüße
DiLi
Nach dem Battariewechselen am Sontag zieht das Auto nicht sofort bzw. verzogert nach dem Gangschalten,
das Problem ist nicht immer, aber wenn das geschieht, dann ist die Verzogerung in allen Gängen
nacheinander vom ersten bis 4 Gang, dabei steigt der Drehmoment sehr hoch +-3000/min.
zwischen 4 und 5 dann nicht mehr.
Opel Corsa B
Bj 96
L 33kw, 45ps
Der Verkäfer hat mir eine 14V Battarie stadt 12V empfohlen, sollte besser für den Wintter hat er gemeint?!!
es Wird mir freuen wenn ihr hilfen könnt.
Beste Grüße
DiLi
- Angus
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1758
- Registriert: 06.09.2007, 12:55
- Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
- Wohnort: Schöningen
Re: Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewech
Hi
Den Genaueren Motorcode haste nicht zufällig zur hand oder? (Sollte eventuell am motor Vorne rechts zu finden sein
Also Du meinst wenn du schaltest bleibt die Drehzahl Hängen?.
Leuchtet zufälligerweise Die Motorkontroll lampe? (sieht aus wie nen motor mit nen Blitz drin und ist Gelb)
wenn ja musste den mal Auslesen lassen dann weisste mehr
und zum Thema Batterie ....
wenn der Verkäufer ne 14V Batterie meint dann Bestimmt ne AGM Oder Gelbatterie (Beide sind nicht Billig
)
Normalerweise Reicht ne Herkömliche 12V Batterie sollange sie nicht zu Billig ist
denn zu Billig is auch nicht immer gut
mfg Angus
Den Genaueren Motorcode haste nicht zufällig zur hand oder? (Sollte eventuell am motor Vorne rechts zu finden sein

Also Du meinst wenn du schaltest bleibt die Drehzahl Hängen?.
Leuchtet zufälligerweise Die Motorkontroll lampe? (sieht aus wie nen motor mit nen Blitz drin und ist Gelb)
wenn ja musste den mal Auslesen lassen dann weisste mehr

und zum Thema Batterie ....
wenn der Verkäufer ne 14V Batterie meint dann Bestimmt ne AGM Oder Gelbatterie (Beide sind nicht Billig

Normalerweise Reicht ne Herkömliche 12V Batterie sollange sie nicht zu Billig ist


mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewech
Das hab ich ja noch nie gehoert, dass es im PKW Bereich eine 14v Batterie gibt
Baut ihr jetzt auch alle Gluehlampen auf 14v um?
;)
Eine Autobatterie sollte 12v haben, der Ladestrom sollte zwischen 13 und irgendwas in 14v liegen, aber die Batterie muss mit 12v angegeben sein, das ist die Betriebsspannung aller elektrischen Verbraucher an deinem Auto.
Mit einer stinknormalen 12v Autobatterie (wichtig sind vielmehr die Ah, aber beim alten Corsa spielt selbst das keine grosse Rolle) sollte ein technisch intakter Motor auch noch bei -20° anspringen. Da brauch ich keine spezielle Batterie fuer..
Zum Problem: Kann mir zwar noch nicht so richtig vorstellen, dass es wirklich mit der Batterie zusammenhaengt, aber hast du mal geguckt, ob das Massekabel von der Batterie zur Karosserie auch richtig fest verbunden ist und auch noch in Ordnung? Die korrodieren im Laufe der Zeit auch schonmal und verlieren dadurch natuerlich an Leitfaehigkeit.

Baut ihr jetzt auch alle Gluehlampen auf 14v um?

Eine Autobatterie sollte 12v haben, der Ladestrom sollte zwischen 13 und irgendwas in 14v liegen, aber die Batterie muss mit 12v angegeben sein, das ist die Betriebsspannung aller elektrischen Verbraucher an deinem Auto.
Mit einer stinknormalen 12v Autobatterie (wichtig sind vielmehr die Ah, aber beim alten Corsa spielt selbst das keine grosse Rolle) sollte ein technisch intakter Motor auch noch bei -20° anspringen. Da brauch ich keine spezielle Batterie fuer..
Zum Problem: Kann mir zwar noch nicht so richtig vorstellen, dass es wirklich mit der Batterie zusammenhaengt, aber hast du mal geguckt, ob das Massekabel von der Batterie zur Karosserie auch richtig fest verbunden ist und auch noch in Ordnung? Die korrodieren im Laufe der Zeit auch schonmal und verlieren dadurch natuerlich an Leitfaehigkeit.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- Angus
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1758
- Registriert: 06.09.2007, 12:55
- Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i
- Wohnort: Schöningen
Re: Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewech
Mfg AngusPatrick hat geschrieben:Das hab ich ja noch nie gehoert, dass es im PKW Bereich eine 14v Batterie gibtöhm doch gibt es ne AGM Batterie hat nen ruhestrom von 13,8 V
![]()
Baut ihr jetzt auch alle Gluehlampen auf 14v um?;)
Eine Autobatterie sollte 12v haben, der Ladestrom sollte zwischen 13 und irgendwas in 14v liegen, aber die Batterie muss mit 12v angegeben sein, das ist die Betriebsspannung aller elektrischen Verbraucher an deinem Auto.
Mit einer stinknormalen 12v Autobatterie (wichtig sind vielmehr die Ah, aber beim alten Corsa spielt selbst das keine grosse Rolle) sollte ein technisch intakter Motor auch noch bei -20° anspringen. Da brauch ich keine spezielle Batterie fuer..
Zum Problem: Kann mir zwar noch nicht so richtig vorstellen, dass es wirklich mit der Batterie zusammenhaengt, aber hast du mal geguckt, ob das Massekabel von der Batterie zur Karosserie auch richtig fest verbunden ist und auch noch in Ordnung? Die korrodieren im Laufe der Zeit auch schonmal und verlieren dadurch natuerlich an Leitfaehigkeit.
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR
- Corsa_B_92
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1203
- Registriert: 15.11.2010, 15:34
- Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
- Wohnort: Berlin
Re: Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewech
Das ist vollkommender quatsch! 12V so ist es und wird es auch bleiben!
Zum Thema:
Kann mir auch nicht vorstellen das es an der Batterie liegt... vllt ein Zufall das der Fehler grad jetzt auftritt ?
Anhand des Baujahres würde ich mal sagen C12NZ...
Gruss
Zum Thema:
Kann mir auch nicht vorstellen das es an der Batterie liegt... vllt ein Zufall das der Fehler grad jetzt auftritt ?
Anhand des Baujahres würde ich mal sagen C12NZ...
Gruss
Re: Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewech
Hallo zusammen,
Also gerade habe nach die Battarie geschaut, sie ist doch 12V, (entschuldige das Missverständnis)
Die Battarie ist von dem Baumarkt Praktiker und auch die Marke Praktiker wie die Baumarkt,
günstig war sie nicht hat um die 80Euro gekostet laut Verkaufer eine der besten. (glaube die Bezeichung war 45b!!)
was mir Angst mach die Leistungverlust passiert mir fast immer an der gleichen Kreisel,
also wenn ich gerade im Kreisverkehr fahre.
Auf Jeden Fall werde ich am Samstag zur Werkstadt fahren.
nun was ich ja gerne wissen möchte, woran könnte es Liegen,
denn ich will nicht auf die Uhren gehauen und wieviel würde es mir ca. Kosten.
Auf die Frage "Leuchtet zufälligerweise Die Motorkontroll lampe? (sieht aus wie nen motor mit nen Blitz drin und ist Gelb)"
Nein Leuchtet nix und das Auto springt sofort los, auch wenn alle electros an sind (Heitzung, Setzheitzung,...)
Ich habe gelesen, wenn das Battarie gewechselt wird, steht das Auto für kurze Zeit ohne Strom, was zu Löschung der Steuergerät führen kann?!
Dies kann entweder durch neue Programmierung für ca.20euro behoben wird oder
die Battarie wieder Abklemen dann Anklemen und das Auto für eine Stund fahre damit das Steuergerät das fahrverhalten anlernt. (? kling für mich wie Unsin, könnte aber sein?)
Könnte aber auch an die Koplung liegen, was ich nicht glaube, wenn das der Fall ist, sollte die leistungverlust bei jedem Gangschalten passiern oder nicht! und nicht manchmal!
oder Was ich wirklich befrüchte, ein Motorschaden!
Beste Grüße
DiLu
Also gerade habe nach die Battarie geschaut, sie ist doch 12V, (entschuldige das Missverständnis)
Die Battarie ist von dem Baumarkt Praktiker und auch die Marke Praktiker wie die Baumarkt,
günstig war sie nicht hat um die 80Euro gekostet laut Verkaufer eine der besten. (glaube die Bezeichung war 45b!!)
was mir Angst mach die Leistungverlust passiert mir fast immer an der gleichen Kreisel,
also wenn ich gerade im Kreisverkehr fahre.
Auf Jeden Fall werde ich am Samstag zur Werkstadt fahren.
nun was ich ja gerne wissen möchte, woran könnte es Liegen,
denn ich will nicht auf die Uhren gehauen und wieviel würde es mir ca. Kosten.
Auf die Frage "Leuchtet zufälligerweise Die Motorkontroll lampe? (sieht aus wie nen motor mit nen Blitz drin und ist Gelb)"
Nein Leuchtet nix und das Auto springt sofort los, auch wenn alle electros an sind (Heitzung, Setzheitzung,...)
Ich habe gelesen, wenn das Battarie gewechselt wird, steht das Auto für kurze Zeit ohne Strom, was zu Löschung der Steuergerät führen kann?!
Dies kann entweder durch neue Programmierung für ca.20euro behoben wird oder
die Battarie wieder Abklemen dann Anklemen und das Auto für eine Stund fahre damit das Steuergerät das fahrverhalten anlernt. (? kling für mich wie Unsin, könnte aber sein?)
Könnte aber auch an die Koplung liegen, was ich nicht glaube, wenn das der Fall ist, sollte die leistungverlust bei jedem Gangschalten passiern oder nicht! und nicht manchmal!
oder Was ich wirklich befrüchte, ein Motorschaden!
Beste Grüße
DiLu
Zuletzt geändert von DiLu am 19.12.2012, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewech
Hast du das mal kontrolliert?
Zum Problem: Kann mir zwar noch nicht so richtig vorstellen, dass es wirklich mit der Batterie zusammenhaengt, aber hast du mal geguckt, ob das Massekabel von der Batterie zur Karosserie auch richtig fest verbunden ist und auch noch in Ordnung? Die korrodieren im Laufe der Zeit auch schonmal und verlieren dadurch natuerlich an Leitfaehigkeit.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Re: Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewech
Patrick hat geschrieben:Hast du das mal kontrolliert?Zum Problem: Kann mir zwar noch nicht so richtig vorstellen, dass es wirklich mit der Batterie zusammenhaengt, aber hast du mal geguckt, ob das Massekabel von der Batterie zur Karosserie auch richtig fest verbunden ist und auch noch in Ordnung? Die korrodieren im Laufe der Zeit auch schonmal und verlieren dadurch natuerlich an Leitfaehigkeit.
das habe ich kontrolliert, alle kapeln sind fest, rostfrei und sehen vernünftig aus bzw. keine Brüche
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewech
..ist quatsch.Ich habe gelesen, wenn das Battarie gewechselt wird, steht das Auto für kurze Zeit ohne Strom, was zu Löschung der Steuergerät führen kann?!
Dies kann entweder durch neue Programmierung für ca.20euro behoben wird oder
die Battarie wieder Abklemen dann Anklemen und das Auto für eine Stund fahre damit das Steuergerät das fahrverhalten anlernt. (? kling für mich wie Unsin, könnte aber sein?)
Bzgl. Kupplung: Man merkt doch, wenn die Kupplung tot ist, oder nicht?
Also dann beschreibe doch mal detaillierter, was du mit "Leistungsverzoegerung" meinst. Dreht der Motor hoch, faehrt aber nicht schneller voran oder dreht er erst gar nicht hoeher?
Motorschaden wuerde ich jetzt erstmal nicht behaupten. Wieviel KM hat der Motor runter?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Re: Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewech
Patrick hat geschrieben:..ist quatsch.Ich habe gelesen, wenn das Battarie gewechselt wird, steht das Auto für kurze Zeit ohne Strom, was zu Löschung der Steuergerät führen kann?!
Dies kann entweder durch neue Programmierung für ca.20euro behoben wird oder
die Battarie wieder Abklemen dann Anklemen und das Auto für eine Stund fahre damit das Steuergerät das fahrverhalten anlernt. (? kling für mich wie Unsin, könnte aber sein?)
Bzgl. Kupplung: Man merkt doch, wenn die Kupplung tot ist, oder nicht?
Also dann beschreibe doch mal detaillierter, was du mit "Leistungsverzoegerung" meinst. Dreht der Motor hoch, faehrt aber nicht schneller voran oder dreht er erst gar nicht hoeher?
Motorschaden wuerde ich jetzt erstmal nicht behaupten. Wieviel KM hat der Motor runter?
Der Motor dreht hoch mehr als 3000/min, faehrt aber nicht schneller voran.
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewech
Ja, dann ist es die Kupplung.
Wieviel KM runter?
Du kannst die Vorspannung am Getriebe nachstellen, aber ob das in deinem Fall noch was bringt, musst du probieren.
Wieviel KM runter?
Du kannst die Vorspannung am Getriebe nachstellen, aber ob das in deinem Fall noch was bringt, musst du probieren.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Re: Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewech
130.000KMPatrick hat geschrieben:Ja, dann ist es die Kupplung.
Wieviel KM runter?
Re: Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewech
Guten Abend,
Ich habe gerade mit meinem Bruder telefoniert und er meint, wenn das Problem nur manchmal
vorkommt, könnte eher an den Bezinfilter liegen.
Morgen möchte ich den Filter kaufen und schnell möglich einbauen, sollte nicht schwer sein.
Folgende Anleitung habe ich gefunden:
http://www.emling-online.de/kfz/benzinf ... omega.html
Der Filter zu wechseln wird das Auto nicht schaden und vielleicht ist das doch die Ursache!
Beste Grüsse
DiLu
Ich habe gerade mit meinem Bruder telefoniert und er meint, wenn das Problem nur manchmal
vorkommt, könnte eher an den Bezinfilter liegen.
Morgen möchte ich den Filter kaufen und schnell möglich einbauen, sollte nicht schwer sein.
Folgende Anleitung habe ich gefunden:
http://www.emling-online.de/kfz/benzinf ... omega.html
Der Filter zu wechseln wird das Auto nicht schaden und vielleicht ist das doch die Ursache!
Beste Grüsse
DiLu
-
- Administrator
- Beiträge: 5740
- Registriert: 07.03.2003, 17:07
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewech
Dann trifft aber deine Fehlerbeschreibung nicht zu.
Dreht der Motor hoch, das Auto bescheunigt aber nicht, dann arbeitet der Motor doch bis dahin wie gewuenscht, nur die Kraftuebertragung nicht. Das ruehrt meiner Meinung nach dann von der Kupplung her, aber wechsel halt deinen Spritfilter.
Sei mir nicht boese, aber bei so viel fehlendem Grundverstaendnis ist es einfach nur empfehlenswert das Auto einfach in eine Werkstatt zu bringen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Aus welchem PLZ-Bereich kommst du?
Dreht der Motor hoch, das Auto bescheunigt aber nicht, dann arbeitet der Motor doch bis dahin wie gewuenscht, nur die Kraftuebertragung nicht. Das ruehrt meiner Meinung nach dann von der Kupplung her, aber wechsel halt deinen Spritfilter.

Sei mir nicht boese, aber bei so viel fehlendem Grundverstaendnis ist es einfach nur empfehlenswert das Auto einfach in eine Werkstatt zu bringen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Aus welchem PLZ-Bereich kommst du?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
-
- Schrauber
- Beiträge: 305
- Registriert: 19.10.2012, 16:17
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
- Wohnort: Marxzell
Re: Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewech
Hallo,
Gruß
Hans
Im Kreisverkehr fährt man ja bekanntlich immer nur linksherum. Von daher wäre es interessant ob das Problem immer nur beim Kreisfahren auftritt und wenn ja, ob nur links- oder auch rechtsherum (ggf. mal auf einem großen freien Platz testen), ob nur bei engem oder auch größerem Radius.DiLu hat geschrieben: was mir Angst mach die Leistungverlust passiert mir fast immer an der gleichen Kreisel,
also wenn ich gerade im Kreisverkehr fahre.
Gruß
Hans