Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewechsel

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
DiLu
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewechsel

Beitrag von DiLu »

Hallo Zusammen,

Nach dem Battariewechselen am Sontag zieht das Auto nicht sofort bzw. verzogert nach dem Gangschalten,

das Problem ist nicht immer, aber wenn das geschieht, dann ist die Verzogerung in allen Gängen

nacheinander vom ersten bis 4 Gang, dabei steigt der Drehmoment sehr hoch +-3000/min.

zwischen 4 und 5 dann nicht mehr.

Opel Corsa B
Bj 96
L 33kw, 45ps

Der Verkäfer hat mir eine 14V Battarie stadt 12V empfohlen, sollte besser für den Wintter hat er gemeint?!!

es Wird mir freuen wenn ihr hilfen könnt.

Beste Grüße
DiLi

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Re: Leistungsverzögerung beim Gangschalten nach Batteriewech

Beitrag von Angus »

Hi

Den Genaueren Motorcode haste nicht zufällig zur hand oder? (Sollte eventuell am motor Vorne rechts zu finden sein :wink:

Also Du meinst wenn du schaltest bleibt die Drehzahl Hängen?.

Leuchtet zufälligerweise Die Motorkontroll lampe? (sieht aus wie nen motor mit nen Blitz drin und ist Gelb)

wenn ja musste den mal Auslesen lassen dann weisste mehr :dafür:

und zum Thema Batterie ....

wenn der Verkäufer ne 14V Batterie meint dann Bestimmt ne AGM Oder Gelbatterie (Beide sind nicht Billig :-( )

Normalerweise Reicht ne Herkömliche 12V Batterie sollange sie nicht zu Billig ist :dafür: denn zu Billig is auch nicht immer gut :dafür:

mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Das hab ich ja noch nie gehoert, dass es im PKW Bereich eine 14v Batterie gibt :mrgreen:
Baut ihr jetzt auch alle Gluehlampen auf 14v um? :wall: ;)

Eine Autobatterie sollte 12v haben, der Ladestrom sollte zwischen 13 und irgendwas in 14v liegen, aber die Batterie muss mit 12v angegeben sein, das ist die Betriebsspannung aller elektrischen Verbraucher an deinem Auto.

Mit einer stinknormalen 12v Autobatterie (wichtig sind vielmehr die Ah, aber beim alten Corsa spielt selbst das keine grosse Rolle) sollte ein technisch intakter Motor auch noch bei -20° anspringen. Da brauch ich keine spezielle Batterie fuer..

Zum Problem: Kann mir zwar noch nicht so richtig vorstellen, dass es wirklich mit der Batterie zusammenhaengt, aber hast du mal geguckt, ob das Massekabel von der Batterie zur Karosserie auch richtig fest verbunden ist und auch noch in Ordnung? Die korrodieren im Laufe der Zeit auch schonmal und verlieren dadurch natuerlich an Leitfaehigkeit.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

Patrick hat geschrieben:Das hab ich ja noch nie gehoert, dass es im PKW Bereich eine 14v Batterie gibt :mrgreen: öhm doch gibt es ne AGM Batterie hat nen ruhestrom von 13,8 V :wink:
Baut ihr jetzt auch alle Gluehlampen auf 14v um? :wall: ;)

Eine Autobatterie sollte 12v haben, der Ladestrom sollte zwischen 13 und irgendwas in 14v liegen, aber die Batterie muss mit 12v angegeben sein, das ist die Betriebsspannung aller elektrischen Verbraucher an deinem Auto.

Mit einer stinknormalen 12v Autobatterie (wichtig sind vielmehr die Ah, aber beim alten Corsa spielt selbst das keine grosse Rolle) sollte ein technisch intakter Motor auch noch bei -20° anspringen. Da brauch ich keine spezielle Batterie fuer..

Zum Problem: Kann mir zwar noch nicht so richtig vorstellen, dass es wirklich mit der Batterie zusammenhaengt, aber hast du mal geguckt, ob das Massekabel von der Batterie zur Karosserie auch richtig fest verbunden ist und auch noch in Ordnung? Die korrodieren im Laufe der Zeit auch schonmal und verlieren dadurch natuerlich an Leitfaehigkeit.
Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

Corsa_B_92
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V

Beitrag von Corsa_B_92 »

Das ist vollkommender quatsch! 12V so ist es und wird es auch bleiben!

Zum Thema:
Kann mir auch nicht vorstellen das es an der Batterie liegt... vllt ein Zufall das der Fehler grad jetzt auftritt ?

Anhand des Baujahres würde ich mal sagen C12NZ...

Gruss

DiLu
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von DiLu »

Hallo zusammen,

Also gerade habe nach die Battarie geschaut, sie ist doch 12V, (entschuldige das Missverständnis)

Die Battarie ist von dem Baumarkt Praktiker und auch die Marke Praktiker wie die Baumarkt,

günstig war sie nicht hat um die 80Euro gekostet laut Verkaufer eine der besten. (glaube die Bezeichung war 45b!!)

was mir Angst mach die Leistungverlust passiert mir fast immer an der gleichen Kreisel,

also wenn ich gerade im Kreisverkehr fahre.

Auf Jeden Fall werde ich am Samstag zur Werkstadt fahren.

nun was ich ja gerne wissen möchte, woran könnte es Liegen,

denn ich will nicht auf die Uhren gehauen und wieviel würde es mir ca. Kosten.

Auf die Frage "Leuchtet zufälligerweise Die Motorkontroll lampe? (sieht aus wie nen motor mit nen Blitz drin und ist Gelb)"
Nein Leuchtet nix und das Auto springt sofort los, auch wenn alle electros an sind (Heitzung, Setzheitzung,...)

Ich habe gelesen, wenn das Battarie gewechselt wird, steht das Auto für kurze Zeit ohne Strom, was zu Löschung der Steuergerät führen kann?!
Dies kann entweder durch neue Programmierung für ca.20euro behoben wird oder
die Battarie wieder Abklemen dann Anklemen und das Auto für eine Stund fahre damit das Steuergerät das fahrverhalten anlernt. (? kling für mich wie Unsin, könnte aber sein?)

Könnte aber auch an die Koplung liegen, was ich nicht glaube, wenn das der Fall ist, sollte die leistungverlust bei jedem Gangschalten passiern oder nicht! und nicht manchmal!

oder Was ich wirklich befrüchte, ein Motorschaden!

Beste Grüße
DiLu
Zuletzt geändert von DiLu am 19.12.2012, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Hast du das mal kontrolliert?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

DiLu
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von DiLu »

Patrick hat geschrieben:Hast du das mal kontrolliert?

das habe ich kontrolliert, alle kapeln sind fest, rostfrei und sehen vernünftig aus bzw. keine Brüche

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Ich habe gelesen, wenn das Battarie gewechselt wird, steht das Auto für kurze Zeit ohne Strom, was zu Löschung der Steuergerät führen kann?!
die Battarie wieder Abklemen dann Anklemen und das Auto für eine Stund fahre damit das Steuergerät das fahrverhalten anlernt. (? kling für mich wie Unsin, könnte aber sein?)
..ist quatsch.

Bzgl. Kupplung: Man merkt doch, wenn die Kupplung tot ist, oder nicht?
Also dann beschreibe doch mal detaillierter, was du mit "Leistungsverzoegerung" meinst. Dreht der Motor hoch, faehrt aber nicht schneller voran oder dreht er erst gar nicht hoeher?

Motorschaden wuerde ich jetzt erstmal nicht behaupten. Wieviel KM hat der Motor runter?

DiLu
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von DiLu »

Patrick hat geschrieben:
..ist quatsch.

Bzgl. Kupplung: Man merkt doch, wenn die Kupplung tot ist, oder nicht?
Also dann beschreibe doch mal detaillierter, was du mit "Leistungsverzoegerung" meinst. Dreht der Motor hoch, faehrt aber nicht schneller voran oder dreht er erst gar nicht hoeher?

Motorschaden wuerde ich jetzt erstmal nicht behaupten. Wieviel KM hat der Motor runter?

Der Motor dreht hoch mehr als 3000/min, faehrt aber nicht schneller voran.

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Ja, dann ist es die Kupplung.
Wieviel KM runter?

Du kannst die Vorspannung am Getriebe nachstellen, aber ob das in deinem Fall noch was bringt, musst du probieren.

DiLu
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von DiLu »

Patrick hat geschrieben:Ja, dann ist es die Kupplung.
Wieviel KM runter?
130.000KM

DiLu
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von DiLu »

Guten Abend,

Ich habe gerade mit meinem Bruder telefoniert und er meint, wenn das Problem nur manchmal
vorkommt, könnte eher an den Bezinfilter liegen.

Morgen möchte ich den Filter kaufen und schnell möglich einbauen, sollte nicht schwer sein.

Folgende Anleitung habe ich gefunden:

http://www.emling-online.de/kfz/benzinf ... omega.html

Der Filter zu wechseln wird das Auto nicht schaden und vielleicht ist das doch die Ursache!

Beste Grüsse
DiLu

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Dann trifft aber deine Fehlerbeschreibung nicht zu.
Dreht der Motor hoch, das Auto bescheunigt aber nicht, dann arbeitet der Motor doch bis dahin wie gewuenscht, nur die Kraftuebertragung nicht. Das ruehrt meiner Meinung nach dann von der Kupplung her, aber wechsel halt deinen Spritfilter. :respekt:

Sei mir nicht boese, aber bei so viel fehlendem Grundverstaendnis ist es einfach nur empfehlenswert das Auto einfach in eine Werkstatt zu bringen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Aus welchem PLZ-Bereich kommst du?

Trabbi
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Trabbi »

Hallo,
DiLu hat geschrieben: was mir Angst mach die Leistungverlust passiert mir fast immer an der gleichen Kreisel,

also wenn ich gerade im Kreisverkehr fahre.
Im Kreisverkehr fährt man ja bekanntlich immer nur linksherum. Von daher wäre es interessant ob das Problem immer nur beim Kreisfahren auftritt und wenn ja, ob nur links- oder auch rechtsherum (ggf. mal auf einem großen freien Platz testen), ob nur bei engem oder auch größerem Radius.

Gruß

Hans

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“