Hallo Opelfreunde
Habe mit einen 1,4 si zugelegt er war in einem miesen zustand jetzt da wo alle schönheits rep.gemacht sind stellt sich die frage wie ich dem Motor eine längere Lebensdauer ermöglichen kann(ich mag den kleinen sehr),Öl und Filter sowie Zahnriemen und Wasserpumpe sind neu,was kann ich alternativ zur teuren aufbereitung noch tun?Danke im voraus.
lohnt sich eine Motoraufbereitung(155000km)
- KernAsi85
- ADAC-Holer
- Beiträge: 21
- Registriert: 23.06.2010, 01:05
- Fahrzeug: Corsa b 1,4 si
- Wohnort: Dinslaken
lohnt sich eine Motoraufbereitung(155000km)
BÄHM!!!!...Da hadda die Schallmauer durchbrochen!!
- Salvo
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1402
- Registriert: 24.06.2007, 23:24
- Fahrzeug: Corsa A GSI
- Wohnort: hamm
- Kontaktdaten:
Re: lohnt sich eine Motoraufbereitung(155000km)
155tkm ist an sich keine laufleistung der ist gerade mal gut eingefahren
regelmäßig öl wechsel und Zahnriemen(Intervalle einhalten),luftfilter.
und je nach Status die Dichtungen erneuern.. dann sollte er noch weitere tausende von Kilometer fahren.

regelmäßig öl wechsel und Zahnriemen(Intervalle einhalten),luftfilter.
und je nach Status die Dichtungen erneuern.. dann sollte er noch weitere tausende von Kilometer fahren.
Opel Corsa A C20XE
Opel Corsa B X12SZ Bald X16XE
http://www.youtube.com/user/CorsaCommunityTV
http://twitter.com/corsacommunity
Opel Corsa B X12SZ Bald X16XE
http://www.youtube.com/user/CorsaCommunityTV
http://twitter.com/corsacommunity
- KernAsi85
- ADAC-Holer
- Beiträge: 21
- Registriert: 23.06.2010, 01:05
- Fahrzeug: Corsa b 1,4 si
- Wohnort: Dinslaken
Re: lohnt sich eine Motoraufbereitung(155000km)
Vielen Dank da kann ich mir ja noch Zeit lassen
hab öl und Filter sowie Zahnriemen pumpe und Umlenkrolle gewechselt,hätte aber nochmal ne Frage was genau macht ein Kaltlaufregler??

BÄHM!!!!...Da hadda die Schallmauer durchbrochen!!
- Salvo
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1402
- Registriert: 24.06.2007, 23:24
- Fahrzeug: Corsa A GSI
- Wohnort: hamm
- Kontaktdaten:
Re: lohnt sich eine Motoraufbereitung(155000km)
Solange der Motor, der Katalysator und die Lambda-Sonde noch nicht ihre Betriebstemperatur erreicht haben, wird das Benzin-Luft-Gemisch nicht vollständig verbrannt bzw. Schadstoffe nicht vollständig umgewandelt. Zudem ist in der Kaltlaufphase das Gemisch deutlich fetter eingestellt. Das Abgas enthält deshalb wesentlich mehr Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (CxHy) als in der Betriebstemperaturphase.
Ein Kaltlaufregler führt dem Ansaugsystem während der Phase des Kaltlaufs ventilgesteuert einen zusätzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine heißere Verbrennung bewirkt. Gleichzeitig wird auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, wodurch ein stabiler Leerlauf gewährleistet wird. Insgesamt wird so die Kaltlaufphase verkürzt und der Gesamtschadstoffausstoß reduziert, da der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird.
Die notwendige Luftmenge ist fahrzeug-/motorspezifisch am Luftventil voreingestellt. Da das Luftventil abhängig von der Wassertemperatur öffnet und schließt, wird es an einer günstigen Stelle im kleinen Kühlkreislauf des Motors eingebaut (typischerweise in einen Wasserschlauch zur Heizung des Fahrzeugs). Ein Eingriff in die Motorsteuerung ist nicht erforderlich.
Wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schließt sich das Luftventil, und die zusätzliche Luftzufuhr ist beendet.
Neben dem mechanischen KLR gibt es auch ein elektronisch geregeltes System. Der Unterschied ist, dass hier mittels des EGS-Steuergeräts eine schnellere Signalauswertung und Regelung erfolgt. Durch die Auswertung des Lambdasondensignals wird dem Motor in Verbindung mit dem GAT-Luftsteuerventil gezielt Zusatzluft in den Ansaugkrümmer zugeführt. Somit werden gleichbleibende Laufeigenschaften im Kaltzustand (Startphase) sowie im warmen Zustand (Fahrbetrieb) sichergestellt. Auch hier gelten die prinzipiellen Verwendungseinschränkungen wie beim mechanischen KLR.
Ein Kaltlaufregler führt dem Ansaugsystem während der Phase des Kaltlaufs ventilgesteuert einen zusätzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine heißere Verbrennung bewirkt. Gleichzeitig wird auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, wodurch ein stabiler Leerlauf gewährleistet wird. Insgesamt wird so die Kaltlaufphase verkürzt und der Gesamtschadstoffausstoß reduziert, da der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird.
Die notwendige Luftmenge ist fahrzeug-/motorspezifisch am Luftventil voreingestellt. Da das Luftventil abhängig von der Wassertemperatur öffnet und schließt, wird es an einer günstigen Stelle im kleinen Kühlkreislauf des Motors eingebaut (typischerweise in einen Wasserschlauch zur Heizung des Fahrzeugs). Ein Eingriff in die Motorsteuerung ist nicht erforderlich.
Wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schließt sich das Luftventil, und die zusätzliche Luftzufuhr ist beendet.
Neben dem mechanischen KLR gibt es auch ein elektronisch geregeltes System. Der Unterschied ist, dass hier mittels des EGS-Steuergeräts eine schnellere Signalauswertung und Regelung erfolgt. Durch die Auswertung des Lambdasondensignals wird dem Motor in Verbindung mit dem GAT-Luftsteuerventil gezielt Zusatzluft in den Ansaugkrümmer zugeführt. Somit werden gleichbleibende Laufeigenschaften im Kaltzustand (Startphase) sowie im warmen Zustand (Fahrbetrieb) sichergestellt. Auch hier gelten die prinzipiellen Verwendungseinschränkungen wie beim mechanischen KLR.
Opel Corsa A C20XE
Opel Corsa B X12SZ Bald X16XE
http://www.youtube.com/user/CorsaCommunityTV
http://twitter.com/corsacommunity
Opel Corsa B X12SZ Bald X16XE
http://www.youtube.com/user/CorsaCommunityTV
http://twitter.com/corsacommunity
- KernAsi85
- ADAC-Holer
- Beiträge: 21
- Registriert: 23.06.2010, 01:05
- Fahrzeug: Corsa b 1,4 si
- Wohnort: Dinslaken
Re: lohnt sich eine Motoraufbereitung(155000km)
Vielen Dank für die schnellen Antworten,Wünsche allen ein schönes we und auf das Deutschland heute siegen möge!!!!
BÄHM!!!!...Da hadda die Schallmauer durchbrochen!!
- Blacky
- Corsafan
- Beiträge: 847
- Registriert: 28.06.2009, 17:45
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 90 PS
- Wohnort: Wallerfangen / Saarland
Re: lohnt sich eine Motoraufbereitung(155000km)
Du kannst ja mal die Kompression testen.
Das gibt dir auch einen guten Einblick in den Motor,
ohne ihn selbst aufzumachen und reinzuschauen.
Das gibt dir auch einen guten Einblick in den Motor,
ohne ihn selbst aufzumachen und reinzuschauen.
Schritt 1: Auto kaufen
Schritt 2: Auto umbauen
Schritt 3: Auto verkaufen
Schritt 4: siehe Schritt 1
---------------------------------------
Ob's Sinn macht? Keine Ahnung .... aber Spaß macht es auf jeden Fall!! :-)
Schritt 2: Auto umbauen
Schritt 3: Auto verkaufen
Schritt 4: siehe Schritt 1
---------------------------------------
Ob's Sinn macht? Keine Ahnung .... aber Spaß macht es auf jeden Fall!! :-)
- KernAsi85
- ADAC-Holer
- Beiträge: 21
- Registriert: 23.06.2010, 01:05
- Fahrzeug: Corsa b 1,4 si
- Wohnort: Dinslaken
Re: lohnt sich eine Motoraufbereitung(155000km)
Das hat mir ein Kumpel auch schon geraten,werd demnächst in Angriff genommen,vielen Dank für die Hilfe. 

BÄHM!!!!...Da hadda die Schallmauer durchbrochen!!